Probleme mit TKS Magnum 1256
Probleme mit TKS Magnum 1256
Hallo zusammen,
was mache ich verkehrt?
Ich habe die Metabo Magnum seit ein paar Wochen und bin ansich sehr zufrieden.
Bis jetzt habe ich aber nur mit 18mm Fichtenleimholz gearbeitet. Nicht besonderes also.
Jetzt habe ich in einer alten 'Selbermachen' ein Regal gesehen, welches ich aus Buche (ebenfalls 18mm Leimholz) nachbauen wollte.
Stosse ich mit dem viel härteren Buchenholz bereits an die Grenzen der Maschine?
Das Problem ist, wenn ich (langsam) säge (mit Schiebeschlitten), dann 'stockt' die Säge alle paar Zentimeter. Dabei scheint das Sägeblatt zu schwingen.
(Ansonsten läuft sie wirklich einfach ohne großen Widerstand durch)
Das sieht man dann hinterher an dem unsauberen Abdruck der Schnittfläche. Darüberhinaus verbrennt das Holz auch stellenweise. Ich bin richtig enttäuscht.
Kennt vielleich jemand das Problem und weiss Abhilfe?
Vielen Dank schon mal.
Gruss,
Tom
-
Hallo Tom,
was Probleme verursachen kann ist:
1.) ein stumpfes Saegeblatt (da tippe ich drauf)
2.) Saegeblatt nicht korrekt auf die Saegeachse verschraubt oder Saegeachse hat eine Schlag. (Du beschreibst das mit "schwingen")
3.) Schiebeschlitten laeuft nicht parallel zum Saegeblatt. Das Holz drueckt dann beim Saegen setlich an das Saegeblatt, Dann muessten die Verbrennungen einseitig sein.
4.) Spaltkeil steht nicht genau hinter dem Saegeblatt, evtl. wegen falschen Saegeblatt.
Die Saege an sich kann da nichts zu. 18mm kann sie ohne Probleme schneiden,
egal welches Holz. Da kann man das Holz schon recht schnell durchschieben.
Sag mal Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast...
--
Dirk
Re: Probleme mit TKS Magnum 1256
Hallo Tom,
was ist es denn für ein Sägeblatt? Ein stumpfes Blatt mit vielen Zähnen kann beim Längsschnitt auch bei 18mm Buche Probleme bekommen.
Schreib mal, ob Du längs oder quer schneidest und was Du für ein Blatt auf der Maschine hast.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,
vorab danke für die schnelle Antwort.
Das Sägeblatt war drauf als ich die TKS gekauft hatte. Keine Ahnung wieviel Zähne es hat, etc.
Ansich habe ich damit schon saubere Schnitte hinbekommen, aber in Weichholz.
Die Buche habe ich quer geschnitten.
Ich werde gleich mal Dirks Hinweisen nachgehen.
Danke.
Gruss,
Tom
[In Antwort auf #19629]
Hallo Dirk,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
1.Das Sägeblatt werde ich schärfen lassen.
2.Tja, wie prüfe ich denn Punkt 2? Im Leerlauf kann man keine Schwingungen erkennen.
3.Man sehe mir bitte mein Unwissen nach. Wie stelle ich den den Schiebeschlitten paralell ein? Ich dachte, es reicht wenn ich den Anschlag des Schlittens auf Null stelle.
4. Das stimmt wirklich. Der Spaltkeil ist nicht gerade, sondern insich 'verzogen'.
Sollte es vielleicht reichen, den Keil zu erneuern? Oder kann man ihn richten?
Vielen Dank.
Gruss,
Tom
Hallo Dirk,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
1.Das Sägeblatt werde ich schärfen lassen.
2.Tja, wie prüfe ich denn Punkt 2? Im Leerlauf kann man keine Schwingungen erkennen.
3.Man sehe mir bitte mein Unwissen nach. Wie stelle ich den den Schiebeschlitten paralell ein? Ich dachte, es reicht wenn ich den Anschlag des Schlittens auf Null stelle.
4. Das stimmt wirklich. Der Spaltkeil ist nicht gerade, sondern insich 'verzogen'.
Sollte es vielleicht reichen, den Keil zu erneuern? Oder kann man ihn richten?
Vielen Dank.
Gruss,
Tom
-
Hallo Tom,
ich hatte bis vor zwei Jahren jahrelang eine 1256 und kann versichern: An der Maschine liegt es nicht - ich habe auch bis zur vollen Schnitthöhe in Weich- und Hartholz damit geschnitten und nie Probleme gehabt. Der Spaltkeil könnte vielleicht dein Problem sein, möglich wäre aber auch, dass das Sägeblatt nicht sauber auf der Welle sitzt. Letzteres Problem hatte ich vor kurzem bei meiner jetzigen Säge - da fing das Blatt in regelmäßigen Abständen an, im Schnitt leicht zu "flattern". Ich bin irgendwann dahintergekommen, dass offensichtlich beim Sägeblattwechsel Schmutz (Sägestaub) auf die Auflagefläche des Sägeblattes gekommen ist - seitdem ich sowohl die Auflagefläche des Blattes auf der Welle als auch die - bei der 1256 dreickige - Beilagscheibe unter der Mutter, mit der das Sägeblatt fixiert wird, sorgfältig gereinigt habe, läuft die Säge wieder bestens.
Zum Schiebetisch: Ob der Schiebetisch parallel zum Sägeblatt läuft, kannst du messen, indem du mit einer Schieblehre einmal den Abstand zwischen dem Ende des Anschlags und dem Sägeblattvorderrand misst, dir dabei den Zahn merkst, an dem du gemessen hast, genau diesen Zahn nach hinten drehst, den Schiebtisch ebenfalls auf Höhe des Sägeblatthinterrands schiebst und wieder den Abstand zwischen besagtem Zahn und dem Anschlagende misst. Diese Vorgehensweise deshalb, weil auch ein Sägeblatt in sich einen leichten Schlag haben kann. Stimmen die Abstände nicht überein, musst du den Tisch einjustieren. Dazu lösst du die Klemmschrauben, die den eingesteckten Schiebetisch an der Säge fixieren und verstellst die Justierschrauben (die, an denen der Schiebetisch beim seitlichen Einschieben in den Tisch der Säge anschlägt) solange, bis die Distanz Anschlag - Sägeblatt vorn und hinten am Sägeblatt gleich sind. Anschließend würde ich auch die 90-Grad-Stellung des Anschlags auf jeden Fall auch noch überprüfen - am besten mit der 5-Schnitt-Methode (hier im Forum mit der Suchfunktion zu finden).
Ansonsten: Auf der Metabo-Hompage www.metabo.de kannst du dir auch für ältere Metabo-Maschinen unter Angabe der Nr. vom Typenschild deiner Maschine die zugehörigen Gebrauchsanweisungen herunterladen.
Viel Erfolg!
Uli
-
Hallo Tom,
evtl. kann man den Keil wieder richten. Er ist ja normalerweise ein
wenig duenner als das Saegeblatt und versteckt sich quasi dahinter.
Wenn Du rechts oder links ein Lineal an die vorderen un hinteren Zaehne
legst, sollte das Lineal den Spaltkeil gerade nicht beruehren. Und das
halt auf beiden Seiten.
Du musst selber sehen, ob Du das Teil wieder gerade bekommst. Ansonsten
bestell Dir einen Neuen bei Metabo, der kostet auch nicht die Welt.
--
Dirk
Hallo Ulrich,
wow, das werd ich machen, obgleich ich Dirks Vermutung teile, dass es am Spaltkeil liegt.
Ich werde über den Fortgang berichten.
Danke erstmal an alle.
Gruss,
Tom
-
[In Antwort auf #19638]
Hallo Uli,
das mit der 5 Schnitt MEthode würde mich mal interessieren! Kann leider keine Beiträge dazu finden!
Wo finde ich was dazu??
Hallo Uli,
das mit der 5 Schnitt MEthode würde mich mal interessieren! Kann leider keine Beiträge dazu finden!
Wo finde ich was dazu??
[In Antwort auf #19628]
Hallo Tom,
einiges wurde ja schon von den Kollegen dazu gesagt.
Überprüfe bitte erst einmal die saubere Befestigung des Sägeblattes, es sollte nicht eiern und auch keinen Höhenschlag aufweisen. Die Zahnbreite des Sägeblattes sollte 2,4mm betragen,der Spaltkeil muss etwas weniger haben, aber ganz sicher mehr als der Grund des Sägeblattes,dessen Maß mir leider nicht vorliegt.
Natürlich muss der Spaltkeil gerade sein und mit dem Blatt fluchten!
Ist er minimal aus der Flucht, also ein paar Zehntel, keine Angst, einfach mit dem Daumen an der Seite gegendrücken wo der Spaltkeil übersteht.
Meiner Ansicht nach gibt es weitere Probleme mit der Einstellung der Maschine bzw. des Schiebetisches. Mir klingt das nach einer massiven Verstellung der Schiebetisch-Parameter!
Vom Aufbau her ist die TK 1256 auch Minimagnum genannt, durchaus sehr ähnlich dem großen Bruder der TK 1688, die Bauteile zur Schiebetischeinstellung sind sogar identisch.
Nach 20 Minuten Suchen, habe ich die selbstgeschriebene Anleitung zur kompletten Schiebetischeinstellung hier im Forum gefunden.
Hier der Link: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/6140
Alle wichtigen Parameter, gelten auch für die TK 1256!
Noch mal die Bitte an dieser Stelle an die Wiki-Experten:
Kann man evtl. mal eine Rubrik im Wiki schaffen, wo die Erläuterungen zu den Grundeinstellungen der oft gebräuchlichen Maschinen, besonders TKS-Maschinen festgehalten werden, die Sucherei im Forum ist eine Katastrphe, vor allem wenn man sich um ein ganzes Jahr vertut:-(((
Zurück zur 1256, die sich eigentlich sehr gut und sehr präzise einstellen lässt, sie ist alles andere wie eine billige kleine TKS, etwa 15 Jahre lang war das die Maschine dieser Größe überhaupt.
Und deshalb tat ihre Einstellung auch so weh.
Bitte berichte uns von den Ergebnissen, oder auch von den auftretenden Probleme!?
Gruß Dietrich
Hallo Tom,
einiges wurde ja schon von den Kollegen dazu gesagt.
Überprüfe bitte erst einmal die saubere Befestigung des Sägeblattes, es sollte nicht eiern und auch keinen Höhenschlag aufweisen. Die Zahnbreite des Sägeblattes sollte 2,4mm betragen,der Spaltkeil muss etwas weniger haben, aber ganz sicher mehr als der Grund des Sägeblattes,dessen Maß mir leider nicht vorliegt.
Natürlich muss der Spaltkeil gerade sein und mit dem Blatt fluchten!
Ist er minimal aus der Flucht, also ein paar Zehntel, keine Angst, einfach mit dem Daumen an der Seite gegendrücken wo der Spaltkeil übersteht.
Meiner Ansicht nach gibt es weitere Probleme mit der Einstellung der Maschine bzw. des Schiebetisches. Mir klingt das nach einer massiven Verstellung der Schiebetisch-Parameter!
Vom Aufbau her ist die TK 1256 auch Minimagnum genannt, durchaus sehr ähnlich dem großen Bruder der TK 1688, die Bauteile zur Schiebetischeinstellung sind sogar identisch.
Nach 20 Minuten Suchen, habe ich die selbstgeschriebene Anleitung zur kompletten Schiebetischeinstellung hier im Forum gefunden.
Hier der Link: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/6140
Alle wichtigen Parameter, gelten auch für die TK 1256!
Noch mal die Bitte an dieser Stelle an die Wiki-Experten:
Kann man evtl. mal eine Rubrik im Wiki schaffen, wo die Erläuterungen zu den Grundeinstellungen der oft gebräuchlichen Maschinen, besonders TKS-Maschinen festgehalten werden, die Sucherei im Forum ist eine Katastrphe, vor allem wenn man sich um ein ganzes Jahr vertut:-(((
Zurück zur 1256, die sich eigentlich sehr gut und sehr präzise einstellen lässt, sie ist alles andere wie eine billige kleine TKS, etwa 15 Jahre lang war das die Maschine dieser Größe überhaupt.
Und deshalb tat ihre Einstellung auch so weh.
Bitte berichte uns von den Ergebnissen, oder auch von den auftretenden Probleme!?
Gruß Dietrich