Hi,
ich würde gerne aus Vierkanthölzern und Brettern ein freistehendes Regal als Raumteiler bauen. Auf der Suche nach Inspirationen habe ich dieses Bild gefunden und leider keine Idee wie es gebaut sein könnte.
https://www.studio-belize.de/cdn/shop/a ... 1719678135
Habt ihr da ne Idee? Oder auch ne andere Idee, wie so ein Regal schön aufgebaut werden kann (möglichst, dass man von außen keine Schrauben sieht)?
Vielen Dank
Bild durch link ersetzt
Wie wurde dieses Regal gebaut?
Re: Wie wurde dieses Regal gebaut?
Zum Aufbau: Ich nehme an, da sind Zapfen zwischen den Rundhölzern, die das Ganze zusammenhalten. Je nachdem könnte da auch eine Schraubverbindung sein, damit das Regal stramm steht.
(Das ist jetzt vom Aussehen her eine andere Art von Regal, vielleicht hilft diese Idee ja trotzdem. ich habe mal ein Regal gebaut, in welchem senkrechte Metallrohre die Tablare verbanden. Dort habe ich einfach innen liegende Gewindestangen verwendet, um das Ganze gut zusammenzuziehen. In die Tablare habe ich U-Scheiben eingelassen, um den Druck der Metallrohre aufzunehmen. Das ging alles recht gut)
(Das ist jetzt vom Aussehen her eine andere Art von Regal, vielleicht hilft diese Idee ja trotzdem. ich habe mal ein Regal gebaut, in welchem senkrechte Metallrohre die Tablare verbanden. Dort habe ich einfach innen liegende Gewindestangen verwendet, um das Ganze gut zusammenzuziehen. In die Tablare habe ich U-Scheiben eingelassen, um den Druck der Metallrohre aufzunehmen. Das ging alles recht gut)
Hey pnx, vielen Dank! Genau wegen der Stabilität mach ich sorgen. V.a. weil mein geplantes Regal 2m hoch und 230 hoch sein soll Bin jetzt noch auf sog. Keilverbinder gekommen, vielleicht hilft mir das ja weiter.
-
Hallo,
üblicherweise sind bei solchen Regalen Rampamuffen und Gewindestifte verbaut. Um sowas ordentlich hinzubekommen benötigst du eine Möglichkeit die Rundhölzer sauber zentrisch bohren zu können. Dies geht mit einer Drechselbank, Langlochbohrmaschine oder Stanbohrmaschine mit entsprechender Höhe. Die Regalböden haben dann nur Löcher, die etwas größer sind als die Gewindestifte. Meist werden Gewindestifte mit M8 oder M10 verwendet.
Es grüßt Johannes
üblicherweise sind bei solchen Regalen Rampamuffen und Gewindestifte verbaut. Um sowas ordentlich hinzubekommen benötigst du eine Möglichkeit die Rundhölzer sauber zentrisch bohren zu können. Dies geht mit einer Drechselbank, Langlochbohrmaschine oder Stanbohrmaschine mit entsprechender Höhe. Die Regalböden haben dann nur Löcher, die etwas größer sind als die Gewindestifte. Meist werden Gewindestifte mit M8 oder M10 verwendet.
Es grüßt Johannes