holzhandtasche ??

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
max

holzhandtasche ??

Beitrag von max »

hallo !
war heute in wien auf der messe und habe da eine art handtasche (aktentasche) aus holz gesehen-
kenne nun schon 2 verschiedene arten dieser taschen-
leider konnte ich nirgends einen plan ergattern und muss nun nach meinen plan den ich im kopf habe nachbauen -

hat vielleicht jemand von euch handtaschen (aktentaschen) PLÄNE ??

----
die 2 frage ist die- diese taschen waren alle mit einem holzgriff versehen-
ich würde aber gerne eine richtige handtasche zum umhängen anfertigen -
nun stellt sich die frage was ich als "gurt" nehme-
sollte sich ja zum holz anpassen -
am liebsten wäre mir eine holzseil *gg*- aber hat irgendjemand ne ahnung wie man holz weich und biegsam macht so das es so auch bleibt *ggg*

schöne grüsse aus österreich
max

Siegrist Michel

Re: holzhandtasche ??

Beitrag von Siegrist Michel »

Hallo Max,

die 2 frage ist die- diese taschen waren alle mit einem holzgriff versehen-
ich würde aber gerne eine richtige handtasche zum umhängen anfertigen -
nun stellt sich die frage was ich als "gurt" nehme-
sollte sich ja zum holz anpassen -
am liebsten wäre mir eine holzseil *gg*- aber hat irgendjemand ne ahnung wie man holz weich und biegsam macht so das es so auch bleibt *ggg*

Nimm doch einen langen Hobelspan, der ist flexibel und hat die gleiche Maserung wie das Holz ;-)

mfg Michel

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Dokumentiere Dich mal ueber die Kwakiutl Indianer, die trugen frueher ganze Kleidung aus Baumrinde, soweit ich erinnere Rotzeder. Muesstest mal mit heimischen Holzsorten experimentieren.
gruesse aus Athen wo die Sonne bollert.
Thomas

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #99372]
Hallo Max,

schau mal auf die Seite von Dietrich Bausch. Der hat schon eine Aktentasche gebaut.

Gruß
Bernhard

Friedrich Kollenrott

Trageriemen aus Holz?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #99372]
Hallo Max,
es gibt hölzerne Rolläden (für Schränke usw.), da sind Holzleisten fugenlos einseitig auf ein Gewebe geklebt. Wenn man entsprechend auf einen Textilgurt einseitig oder beidseitig Klötzchen kleben würden, dann wäre das sicher schon ein Schritt in Richtung Holzgurt. Für Biegsamkeit in beide Richtungen bräuchte man Fugen zwischen den Klötzen oder trapezförmigen Querschnitt der Klötze.

Friedrich

hermann

Beitrag von hermann »

[In Antwort auf #99372]
zu 2
es gibt doch auch holzkrawatten (holzglieder mit schnur verbunden)

drechslergruss
hermann

Alexander

Trageriemen

Beitrag von Alexander »

[In Antwort auf #99372]
Sehr dünne Bambusleiste tangential von dickem Rohr abspalten. Mit Schnur anwicklen. Fertig.

Raphael Cremer
Re: holzhandtasche ?? *MIT BILD*

Beitrag von Raphael Cremer »

[In Antwort auf #99372]
Hallo Max,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Holzkoffer aus Ahorn gebaut. Er hat die Maße von 37 x 27 x 8 cm
Bei dem Griff habe ich auch lange überlegt, dann bin auf folgende Lösung gestoßen:
Ich habe Ahorn -und Nussbaumfurnierstreifen zwischen einer Schablone miteinander verleimt.
Eine genauere Beschreibung ist aber auf meiner Webseite.
http://www.hirnholz.gmxhome.de/Projekte/Holzkoffer/holzkoffer.html

Viel Spaß und ich würde mich über Fotos bei der Arbeit freuen
Gruß Raffi

Dieter Macher

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #99372]
Hallo Max,

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Nürnberger Furnierhändler Umhängetaschen -komplett aus Holz gefertigt - gesehen und auch anfassen können.
Zum Trageriemen: Der Trageriemen war wie eine Flachgliederkette konstruiert.
Ich habe keine Skizzen/Pläne, versuche aber diese so gut es geht zu beschreiben.
Erstes Kettenglied flach - ca. 2,5 x 2,5 cm groß in Form des Buchstabens H.
Zweites Kettenglied: Form des Zeichens + - "steckt" sozusagen im H - verbunden mit einem Bolzen ebenfalls aus Holz - wahlweise aus Messing - sieht bei dunkeln Holz besser aus.
Auf diese Weise wurde ein voll flexilber Trageriemen konstruiert.
Die Griffe waren aus Massivware geschnitten und ähnlich wie ein Standard-Aktenkoffergriff ausgearbeitet und auch befestigt.
die Gestaltung der Tasche ( Form/Design ) bleibt einem letzt endlich selbst überlassen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss Dieter M.

Hutmacher Beat

Re: holz + (hand) tasche ? aus praktischer Sicht !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #99372]
Guten Tag Max in Wien,

Nachdem Du so viele, engagierte, zustimmende Meinungen gehört hast, darf ich mir hoffentlich erlauben, Deine Frage etwas kritisch anzugehen ?

Weil Du mir bis anhin nicht aufgefallen bist, muss ich wohl sagen, dass ich vom Leder herkomme.

- 1. - Wenn Du sagst Tasche; dann hör ich : weich, anschmiegsam, praktisch, und in der Regel kleiner als ein A4-Ordner. Sowohl als Handtasche, wie auch als Umhängetasche, oder kombiniert möglich.

- 2. - Wenn Du sagst Akten und Holz; dann hör ich : hart, gross, sperrig, relativ schwer, und in der Regel grösser als ein A4-Ordner plus Kleinkram.

- Deine Angabe, dass diese "Taschen" alle mit Holz(hand)griff ausgestattet waren, spricht für meine 2.te Annahme.

- 3. - Du möchtest diese Tasche / Koffer gerne um- oder anhängen, am liebsten mit einem Holzgurt. Da hör ich : zwickend, klemmend, aneckend, hängen bleibend, bei aprupten Bewegungen um sich schlagend, usw.

Meine Idee : Mach doch vorerst mal ein Grobmuster der Tasche, (mit Riemen) aus Abfall- oder Pack-Holz, oder noch besser, aus Paletten-Latten. Dann hast Du ein Modell das über die praktische Seite, sprich; Grösse, Gewicht, Handlichkeit usw., schon einiges aussagt.

Wenn Du beim Koffer bleiben willst, (lass mich mal so sagen) dann ein Tipp zum Traggurt : Nimm ein Sisal- oder Kokosfasern-Seil- oder zumindest dicke Schnur. Sisal und Kokos ist viel rauher als der gute alte Hanf. Sisal ist hell-gelblich, Kokos ist dunkelbraun. So hättest Du ein Material, das weich und beweglich ist, und Du könntest ev. einen interessanten Kontrast bilden.

Detail-Ausführung zum Gurt : Wenn Du ein Seil hast, dann zerleg dieses in seine einzelnen Litzen. (Schnüre oder Stränge, oder wie man bei Euch sagt) In der Regel werden das 3 oder 4 sein. Du müsstest genug Seillänge haben um 5 oder 7 Litzen zu machen, die ca. doppelt so lang sein sollen wie der fertige Gurt. Hast Du Schnur, gilt entsprechendes. Mit diesen Litzen braidest Du, (zöpfeln, knüpfen, flechten) nun ein flaches Seil ! Flach deshalb, weil rund auf der Achsel mehr einschneidet ! Nach meiner unbedeutenden Meinung würde diese Ausführung auch problemlos zu Holz passen.

Möglicherweise ist nun das "braiden" Dein nächstes Problem ? Muss nicht sein ! Wenn Dich das interessiert, kannst Du es umgehend sagen, dann sehn wir weiter.

Ein Wort zum Handgriff : Solltest Du trotzdem machen, (zusätzlich) unsere Erfahrung zeigt, (wir fertigen Taschen) dass es immer wieder praktisch ist beide Möglichkeiten zu haben. Siehe das Beispiel von Meister Cremer Junior !

Wenn Du wider Erwarten etwas verunsichert bist; Holz ja oder nein ? Schlendere doch ganz einfach mal über die tollen Märkte, die Ihr in Wien habt, und schau Dir unverbindlich eine Ausführung in Leder an ! (somit dürfte auch klar sein, dass ich an diesem Beitrag kein kommerzielles Interesse hege)

Zum Schluss kann ich's noch so sagen : Ich mag Leder über alles ! Aber jedem Material sind irgendwo Grenzen gesetzt ! Deshalb würde ich keinen Hut aus Leder tragen, aber mit Stetson bin ich meistens unterwegs !

Beste Grüsse aus der Schweiz,nach Wien,
Beat Hutmacher

Antworten