Hobelmaschine Metabo Magnum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ClemensI

Hobelmaschine Metabo Magnum

Beitrag von ClemensI »

Hallo,

ich besitze seit fast 30 Jahren ein Mteabo Magnum ADH 1626. Diese Maschine wird schon lange nicht mehr gebaut und es gibt von Metabo auch keine Ersatzteile mehr.
Nun ist vor einiger Zeit der Antrieb für die Vorschubfunktion beim Dickenhobeln ausgefallen. Der Fehler liegt im Verschleiß des Lagers, welches auf der Hobelwelle sitzt und bei Einschalten des Vorschubes die auf der Hobelwelle lose laufende Riemenscheibe antreibt. Ein Versuch, dieses Lager durch ein, von der Größe passendes, Hochgeschwindigkeitslager zu ersetzen, führte nur kurzfristig zum Erfolg. Diese normalen Lager verschleißen sehr schnell.
Wer hat auch dieses Problem?
Dem Problem kann eventuell abgeholfen werden. Ich habe bei der Firma, die wohl ursprünglich diese Lager für Metabe hergestellt hat, nachgefragt und entsprechende Lager (Name der Fa. und Bezeichnung steht auf dem Oiginallager) bestellt. In der Vergangenheit hat mir so ein Antriebssatz immer so 10 Jahre gehalten (damals noch von der FA. Metabo noch als Ersatzteil zusammen mit der Riemenscheibe als Einheit erhalten). Da ich aus Kostengründen (die Lager werden auf Bestellung gefertigt) gleich mehrere Lager bestellt habe und wenn ein Lager wieder 10 Jahre hält, werde ich diese in meinem Leben wohl nicht mehr aufbrauchen.
Wer besitzt noch eine Magnum und könnte ein solches Lager gebrauchen? Die Kosten für ein Lager + Versandt werden wohl zwischen 10 und 15 € liegen.
Die Lager werden allerdings erst in einigen Wochen bei mir eintreffen.

Gruß Clemens

Dietrich

Re: Hobelmaschine Metabo Magnum

Beitrag von Dietrich »

Hallo Clemens,

grundsätzlich sehr gerne, soll nicht an 15 € liegen.

Wurde dann dieses Lager über die gesamte 15-jährige Bauzeit der ADH 1626 eingesetzt?

Welche Nummer hat es auf dem Bauplan?

Gruß Dietrich

ClemensI

Beitrag von ClemensI »

Hallo,

die Lagerbezeichnung stammt vom letzten Lager (Original-Ersatzteil) was ich bei Metabo bekommen habe. Wo die Lager vorher herkamen kann ich nicht sagen. Ich habe mich wegen der Herkunft der Lager erst schlau gemacht, nachdem dieses bei Metabo nicht mehr zu bekommen war und anderweitige Reparaturversuche nur von kurzem Erfolg war.
Im Plan hat es die Nr. 31 601 623, wobei es als Originalersatzteil nur im Set mit der Riemenscheibe zu bekommen war. Ich meine ich hatte das letzte Mal um die 60 € dafür bezahlt.
Das Lager kostet incl. Mwst. und Fracht etwa 7 €. Selbst wenn es nur zwei Jahre seinen Dienst machen sollte ist das OK.
Lagerwechsel bekomme ich inzwischen in ca. 20 Min. hin.

Gruß Clmens

ClemensI

Beitrag von ClemensI »

Hallo Dietrich,

ob über die Bauzeit der Maschine immer diese Lager eingesetzt wurden, kann ich nicht sagen. Als letzten Herbst der Vorschub ausgefallen ist, und über die Fa. Metabo kein Ersatz mehr zu bekommen war, musste ich mir was einfallen lassen. Beim örtlichen Maschinenbauer habe ich dann ein passendes Hochgeschwindigkeitslager bekommen, welches das Problem zu lösen schien. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.

Ich hoffe, dass die neuen, bestellten Lager entsprechend halten. In der Regel haben diese bei mir um die 10 Jahre gehalten. Ich muss aber dzu sagen, dass die Maschine doch einige m³ Rohholz bearbeitet hat und dass ich den Vorschub meist auch zum Abrichten nicht ausgeschaltet habe.

http://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=92313767e004f4&cp_tpl=5503_1&lid=18&cp_cat=1&cp_page=168

Unter dem Link auf der Explusionszeichnung hat das Bauteil die Nr. 55, wobei da die Riemenscheibe als Einheit mit dem Lager als Ersatzteil vertrieben wurde.

Gruß Clemens

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Mühe, es sieht so aus als ob es auch bei meiner 1626 passt, die den Schaden bisher nicht hatte (1997 gekauft).
Bin auf jeden Fall dabei.

Gruß Dietrich

Lorenz

Beitrag von Lorenz »

[In Antwort auf #83361]
Hallo,

würde rein aus Vorsicht auch ein Lager nehmen.
(bitte dann den Preis inkl. Versand nach Österreich per PN)

Lorenz

ClemensI

Beitrag von ClemensI »

Hallo Lorenz,

wie funktioniert das mit der PN?

Gruß Clemens

Jan T.

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #83361]
Hallo,

passen die auch für die Elektra Beckum HC260?

Gruß

Jan

ClemensI

Beitrag von ClemensI »

Hallo Jan,

das kann ich dir nicht sagen, weil ich das Vorschubgetriebe einer EB noch nie gesehen habe. Hast du eine Explusionszeichnung der EB?

Gruß Clemens

ClemensI

Beitrag von ClemensI »

[In Antwort auf #83435]
Hallo Lorenz,

schick mir bitte deine Anschrift auf [email protected]

Gruß Clemens

Antworten