Hallo,
Martin W. hat mich im Marktplatz gefragt, warum ich auf Centrotec umgestiegen bin. Da Beiträge im Marktplatz aber nicht lange erhalten bleiben, antworte ich hier darauf. Das war Martins Frage:
so wie ich dich bisher kennen gelernt habe, wägst du deine Entscheidungen immer gut ab und begründest sie auch. Daher bitte ich dich mal mitzuteilen, warum du dich für das eigene Festoolsystem entschieden hast, da ich mich nämlich mit der gleichen Frage rumplage. Ist es nur das schnellere Wechseln der einzelnen Einsätze? Preislich gesehen ist das ja nicht gerade ein Schnapper, um es mal milde auszudrücken.
Es ist in der tat der schnelle Wechsel der Einsatzwerkzeuge, der mir am Centrotec System so gut gefällt. Der angeblich bessere Rundlauf ist bei Akkuschraubern nicht relevant. Gerade beim CXS, mein meist eingesetzter Schrauber, ermöglicht das Centrotec System auch randnahes Schrauben. Die Kompakte Bauform ist meines Erachtens nach ein weiterer Vorteil.
Was den Preis angeht, muss man ein wenig relativieren. Zum einen hatte ich das Glück, dass ich einen Centrotec Systainer 04 für schlappe 70 Euro ergattern konnte. Somit war die Grundausstattung vorhanden. Weiteres Cenrotec Zubehör habe ich dann noch nachgekauft und werde auch weitere Centrotec Werkzeuge anschaffen. Die Ersatzbohrer kosten nicht mehr, als gute Bohrer anderer Hersteller. Die Aufnahmen selbst werden ja nicht getauscht, wenn ein Bohrer mal stumpf ist.
Wovor ich momentan noch zurückschrecke ist der Kauf der Forstnerbohrer. Ich verwende diese sehr selten. Auch hier ist der Preis aber auf ähnlichem Niveau, wie bei anderen sehr guten Bohrern.
Gruß
Heiko