Ventilatorumhausung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe.Adler

Ventilatorumhausung

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo an die Holzwerker,

wenn die Aufräumarbeiten alte Schätze zutage fördern, dann kann das dabei herauskommen. Seinerzeit habe ich von einem Forumsteilnehmer einen alten Ventilator als Beifang mit übernommen. Dieser hat starre Blätter, bei denen ich direkt eine große Ablehnung und Vorsicht verspürt habe. Jede unbeabsichtigte Körperbewegung im Kontakt mit den Ventilatorflügeln wird zwangsläufig zu nachhaltigen Folgen führen. Vermutlich habe ich ihn deshalb immer tiefer in den Lagerregalen eingeräumt. Die Verletzungsgefahr war mir zu groß. Nun habe ich ihn wieder in die Hand genommen und bevor ich ihn entsorge wollte ich doch eine sinnvollere Verwendung finden. Der Motor tut seine Arbeit. Die Rotorblätter demontieren ? ; ich habe schon einige Solomotoren. Also die Funktion nutzen und eine Umhausung bauen.
Da kamen mir bei der Suche nach passendem Holz einige Kanteln in die Hand. Nadelholz gut getrocknet und nicht zu krumm oder schief. Diese wurden auf das ermittelte Maß auf der Bandsäge eingeschnitten.

Die Umhausung sollte rund werden. Also aus viereckigem Holz Rundes machen.
Das Maß vom Ventilator genommen. Dazu die geplante Holzstärke gerechnet und etwas Sicherheitsabstand der Flügelblätter zur Innenfläche der Umhausung. Damit dem Umfang ermittelt. Mit der Lamellenbreite den Umfang dividiert und ich hatte die Anzahl der Lamellen. Um die Lamellen zur Rundung werden zulassen, beide Seiten mit einem gleichen Winkel angeschnitten damit ich bei meiner Konstruktion in einem Kreis münde. Die Lamellen in Fünferpäckchen eingeteilt, die Maximalbreite ermittelt und dann eine Hilfskonstruktion für die Verleimung hergestellt, dann verleimt und gespannt. Nach der Trocknung die nächsten fünf Hölzer verleimt. Dann wurden die Fünfersegmente miteinander verleimt und mit Spanngurten und einer Zwinge in die Endform gebracht.

Der Ventilator hatte im Gehäuse drei Gewindeaufnahmen mit entsprechenden Schrauben. Dort war beim ehemaligen Festeinbau vermutlich eine Halterung montiert. Die Schrauben wurden demontiert und anstatt dessen aus einem Stück Gewindestange drei Halterungen für die Umhausung hergestellt. Diese bekam dann mittig der Höhe eine Bohrung. Der Abstand von Loch zu Loch war 120°. Die Gewindestange wurde mit Muttern am Motorgehäuse und der Umhausung innen und außen befestigt und mit Loctite gesichert.

Um einen unbeabsichtigten Eingriff in das Innere der Umhausung zu verhindern, wurden die Stirnflächen mit einem Metallgewebe verschlossen. Dieses sind am Korpus verschraubt. Das Werkzeug noch mit Ständern und Handgriff ausgerüstet und schon kann der mobile Ventilator überall eingesetzt werden.

So sieht das dann aus:
Ein alter Ventilator aber vollfunktionsfähig
Ein alter Ventilator aber vollfunktionsfähig
IMG_7601 rdz.jpg (247.87 KiB) 1820 mal betrachtet
Die Ausgangsmaterialien, Venti und Kantel mit bereits eingeschnittenen Brettern
Die Ausgangsmaterialien, Venti und Kantel mit bereits eingeschnittenen Brettern
IMG_7605 rdz.jpg (296.9 KiB) 1820 mal betrachtet
Die Bretter nochmals eingeschnitten und ausgehobelt und zusammengezeichnet. Dabei die Kanten mit Winkel versehen.
Die Bretter nochmals eingeschnitten und ausgehobelt und zusammengezeichnet. Dabei die Kanten mit Winkel versehen.
IMG_7611 rdz.jpg (164.32 KiB) 1820 mal betrachtet
Segmenthölzer in Hilfskonstruktion gespannt und verleimt
Segmenthölzer in Hilfskonstruktion gespannt und verleimt
IMG_7618 rdz.jpg (276.33 KiB) 1820 mal betrachtet
Alle Segmente verleimt und aus Lochblech die Abdeckungen ausgeschnitten
Alle Segmente verleimt und aus Lochblech die Abdeckungen ausgeschnitten
IMG_7627 rdz.jpg (351.87 KiB) 1820 mal betrachtet
Die Bleche auf die Trommel geschraubt und dann eine Abdeckung ausgeschnitten, angepasst und verschraubt. Randstreifen ausgehobelt, gewässert und heiß gebogen.
Die Bleche auf die Trommel geschraubt und dann eine Abdeckung ausgeschnitten, angepasst und verschraubt. Randstreifen ausgehobelt, gewässert und heiß gebogen.
IMG_7681 rdz.jpg (355.48 KiB) 1820 mal betrachtet
Für die Umhausung einen Ledergriff hergestellt und montiert
Für die Umhausung einen Ledergriff hergestellt und montiert
IMG_7683 rdz.jpg (366.3 KiB) 1820 mal betrachtet
So ist aus Restmaterial wieder ein sinnvolles Werkstück entstanden.
So ist aus Restmaterial wieder ein sinnvolles Werkstück entstanden.
IMG_7685 rdz.jpg (328.56 KiB) 1820 mal betrachtet

Der Ventilator wird nun in der Werkstatt in den Entlüftungspart aufgenommen und nun kann ich auch wieder Zebrano verarbeiten. Da stehen noch einige Bretter an.
Herzliche Grüße

Uwe
joerg

Re: Ventilatorumhausung

Beitrag von joerg »

Hi Uwe,
das ist sehr schön gemacht. Dieses mächtige Instrument wird dir die frische Luft in die Werkstatt bringen.
Alles Gute, Jörg
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Kommentar. Es ist manchmal nötig die Luft aus der Werkstatt zu bekommen. Dann kommt der Ventilator jetzt zum Einsatz. Manche Hölzer haben einen strengen Eigengeruch, besonders wenn sie zerspant werden. Nicht besonders angenehm für die Nase. ;) Das Gerät wird ins offene Fenster gestellt und an den Strom gesteckt. 2 Minuten und alles wieder gut.
Herzliche Grüße

Uwe
Thomas.M

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Uwe,

ein klasse Projekt. Ich schau ganz neidisch drauf, weil ich immer mal davon geträumt habe, mit in ähnlicher Form einen Trommelkessel in Fassbauweise zu bauen, das aber mangels Fähigkeiten, Ehrgeiz und Zeit nie gemacht habe.
Ich finde, dass die Behausung sehr edel geworden ist.
Eine Frage habe ich dazu. Lüftest du einfach durch's offene Fenster/Tür raus oder hast du vor, noch einen Luftfilter hinter dem Ventilator zu platzieren? Denn einfach nur Staub aufwirbeln, wird ja wenig nützen, oder?

Viele Grüße
Thomas
Thomas.M

Beitrag von Thomas.M »

Uwe.Adler hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 22:17 Das Gerät wird ins offene Fenster gestellt und an den Strom gesteckt. 2 Minuten und alles wieder gut.
Jetzt hast du mit meiner Fragestellung schon zeitgleich die Antwort geliefert :lol:
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Thomas,

der Ventilator ist nur ein Teil in der Belüftung meiner Werkstatt. Er deckt jetzt die schnelle Maßnahme durch Abluft direkt nach draußen in die Umgebungsluft ab. In der Werkstatt habe ich die direkte Absaugung mittels Schlauchanschluss und Filter. Einmal als stationäre Einrichtung für die Standgeräte, dann mit einem Staubsauger für die Objetabsaugung und schlauchgebundenen Handmaschinen und die Luftreinigung mit dem bodennahen Luftfilter. Da ich auch einen Kompressor verbaut habe, wird in Verbindung mit dem entsprechenden Atemschutz P3 die Werkstatt einmal monatlich ausgeblasen und vom Staub gereinigt. So habe ich nun das Thema Staub und Geruch im Griff.

Auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Solche Projekte werden sich nicht auflösen, so wird irgendwann die Realisierung auch Dir möglich werden und dafür viel Freude
Herzliche Grüße

Uwe
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Uwe,
es ist immerwieder toll, wie du einfache Vorrichtungen in schön gestaltete Gebrauchsgegenständer wandelst.

Es grüßt Johannes
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Hallo Uwe,

Eine echt coole Kiste.
Gefällt mir vom Design sehr gut und handwerklich eine Herausforderung mit den vielen runden Holzelementen

Viele Grüße

Markus .
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Johannes,

vielen Dank für den besonderen Kommentar. Für ein solches Feedback lohnt sich die kreative Arbeit.

Hallo Markus,

auch Dir danke für die Kommentierung. Ja, die Kurve war die Herausforderung der runden Ausführung. Dann unterschiedliche Realisierungen und wieder neue Dinge ausprobieren und zum Ergebnis führen. Macht schon Freude!
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten