Guten Morgen,
nach langem suchen habe ich nun endlich einen Sandschleifstein gefunden. Der Stein hat einen Durchmesser von ca. 340 mm, ist 63 mm breit, in einem Metallgestell gelagert, rissfrei und hat nur eine kleine Unwucht von ca. 1 mm. Wie würdet ihr den Stein abziehen?
Bei der Gelegenheit habe ich die in den zwei Bildern abgebildeten Werkzeuge aus einer alten Tischlerei gekauft, obwohl ich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hatte, wofür diese genutzt werden. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen
Das im ersten Bild dargestellte Werkzeug habe ich als Längsspannzwinge gefunden.
Das im zweiten Bild dargestellte Werkzeug habe ich überhaupt nicht gefunden. Auf der rechten Seite (der Skala abgewendeten Seite), ist ein neben der Auflage ein kleiner Hubstempel, der bei Betätigung den Zeiger zum Ausschlagen bringt.
Habt Ihr eine Idee, wofür diese Werkzeuge gebraucht wurden?
Viele Grüße
Karl
Sandsteinschleifstein und unbekanntes Werkzeug
-
Re: Sandsteinschleifstein und unbekanntes Werkzeug
Hallo Karl,
ein Sandstein ist weich. Den kannst Du, wenn eine Werkzeugauflage dicht am Stein vorhanden ist, problemlos mit einem Hartmetall (einem hartmetall- bestückten Werkzeug, ideal wäre ein Schaber, aber ein Bohrer oder Ähnliches oder eine Wendeschneidplatte in der Gripzange geht auch) abdrehen.
Grüße, Friedrich
ein Sandstein ist weich. Den kannst Du, wenn eine Werkzeugauflage dicht am Stein vorhanden ist, problemlos mit einem Hartmetall (einem hartmetall- bestückten Werkzeug, ideal wäre ein Schaber, aber ein Bohrer oder Ähnliches oder eine Wendeschneidplatte in der Gripzange geht auch) abdrehen.
Grüße, Friedrich
Hallo Karl,
die Zwinge habe ich schon mehrfach im Zusammenhang mit Treppenbau gesehen. Dort sollen diese Werkzeuge z.B. zum Verleimen von Handläufen und Wangen (z.B. Übergang gerade zu Krümmling/pfosten) eingesetzt werden.
Das Messgerät meine ich schon mal in dieser oder ähnlicher Form gesehen zu haben. Der Zweck könnte z.B. die Einstellung des Messerüberstandes an der Hobelmaschine sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Viele Grüße
Max
die Zwinge habe ich schon mehrfach im Zusammenhang mit Treppenbau gesehen. Dort sollen diese Werkzeuge z.B. zum Verleimen von Handläufen und Wangen (z.B. Übergang gerade zu Krümmling/pfosten) eingesetzt werden.
Das Messgerät meine ich schon mal in dieser oder ähnlicher Form gesehen zu haben. Der Zweck könnte z.B. die Einstellung des Messerüberstandes an der Hobelmaschine sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Viele Grüße
Max
-
Guuden,
ich stimme max weitgehend zu.
Die Zwinge dient dem Zusammenziehen von zwei Kanthölzern ec.,
das Messgerät dem Ermitteln des Schneidenüberstands, vor allem an Messerwellen.
Schleifsteine werden mit speziellen Abrichtwerkzeugen korrigiert und nachgeschärft.
Vorsicht, Staub von Sandstein kann Silikose hervorrufen!
Gut Holz!
Justus
ich stimme max weitgehend zu.
Die Zwinge dient dem Zusammenziehen von zwei Kanthölzern ec.,
das Messgerät dem Ermitteln des Schneidenüberstands, vor allem an Messerwellen.
Schleifsteine werden mit speziellen Abrichtwerkzeugen korrigiert und nachgeschärft.
Vorsicht, Staub von Sandstein kann Silikose hervorrufen!
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
Hallo zusammen,
Danke für Eure Informationen, die haben schon einmal weitergeholfen.
Da ich das Meßgerät für die Einstellung des Schneidenüberstands nicht benötige, gebe ich es gerne ab.
Grüße
Karl
Danke für Eure Informationen, die haben schon einmal weitergeholfen.
Da ich das Meßgerät für die Einstellung des Schneidenüberstands nicht benötige, gebe ich es gerne ab.
Grüße
Karl