Floats von Liogier

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jens Gartmann

Floats von Liogier

Beitrag von Jens Gartmann »

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung damit bei Liogier direkt Raspeln oder Floats bestellt zu haben?

Gruß Jens
Es gibt nix gutes außer man tut es,
die anderen wollen meist nur Geld für's nix tun.
Pedder
Re: Floats von Liogier

Beitrag von Pedder »

Hallo Jens,

ja, ist aber ein paar Jahre her. Ich wollte eine bestimmte Raspel, die nach meinen Ideen gefertigt wurde.
(Ich habe mehr von Liogier, aber über DSW bestellt.) neulich hat mir jemand auf Instagram mitgeteilt,
dass es zu einem inhaberweschesel gekommen sei. Bestätigen kann ich das aber nicht.
Sogern ich mehr kaufen würde, die halten einfach lang.

Liebe Grüße
Pedder
Jens Gartmann

Hallo Pedder,

Danke für die schnelle Antwort. Was ist DSW?
Ich habe im März dort bestellt und erst heute die Lieferung erhalten, leider nicht ganz so wie gewünscht.
Erst wurde von 12 Wochen gesprochen dann sind mehr als 24 draus geworden.
Auf Nachfrage habe ich leider keine Rückmeldung erhalten.
Ich hätte ja gerne woanders bestellt aber das gesuchte Side-Float war nur noch in Kanada bei LeeValley zu haben und die Transportkosten von dort sind seit ein paar Jahren unverhältnismäßig hoch. Hab leider keinen bekannten dort.
Hier beim Hausherrn gab´s die auch nicht.

Die nächsten Side-Floats bau ich mir selbst, aus gefrästen Feilen die mir mal besorgt habe.

Grüße Jens
Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Jens,

DSW meint die Dieter Schmid Werkzeuge GmbH. (Seit 12 Jahren ist das die Betreiberin des Ladens und des Forums).
"Beim Hausherrn" oder "bei Dieter" passt halt spätestens seit Dieters Austritt als Geschäftsführer nicht mehr.

Klaus und ich hatten über's Sägenmachen Kontakt mit Noel Liogier und der hat uns immer schnell und zuvorkommend behandelt.
Wer da heute die Geschäfte führt, weiß ich nicht.

Floats? Sowas habe ich nicht. Und würde auch eher was von Iwasaki nehmen.

Liebe Grüße
Pedder
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Hallo zusammen,

was sind denn Floats?

Viele Grüße

Markus
chschmitz

Beitrag von chschmitz »

Hallo Markus,

Floats sind eine Art grobe, einhiebige Feilen, die z. B. gerne benutzt werden, um an Handhobeln die Bettung des Eisens nachzuarbeiten.

Etwas Ähnliches kennt man bei den Autoschraubern als "Karosseriefeile", ich glaube, da werden die benutzt, um z. B. gespachtelte Flächen einzuebnen.

Viele Grüße
Christoph
Jens Gartmann

Moin zusammen,

da sieht man mal wie unterschiedlich Begrifflichkeiten sein können.
DSW habe ich bislang noch nicht gehört, ich selbst habe immer "Dieter" oder Feine Werkzeuge (FN) genutzt.

Die Floats von Iwasaki habe ich schon seit mehr als 10 Jahren, die sind aber etwas klein für meine Aufgaben.
Vor allem gibt es die aber nicht für die Arbeitsrichtung auf Zug.

Bei Lee Nielsen gab es mal welche die aber aktuell nicht mehr verfügbar sind.
Red Rose Reproductions stellt jetzt welche her.

@ Markus
Suche im Netz mal Woodworking Float da wirst du auch mit Filmen fündig. (Planemakers Float)
Ich brauche die zur Herstellung von Hobeln.

Grüße und schönen Tag euch allen

Jens
Christof H

Beitrag von Christof H »

Mich würde mal interessieren:

Was machen Floats anders/besser als Raspeln oder Feilen?
Pedder

Beitrag von Pedder »

Jens Gartmann hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 11:17 da sieht man mal wie unterschiedlich Begrifflichkeiten sein können.
DSW habe ich bislang noch nicht gehört, ich selbst habe immer "Dieter" oder Feine Werkzeuge (FN) genutzt.

Die Floats von Iwasaki habe ich schon seit mehr als 10 Jahren, die sind aber etwas klein für meine Aufgaben.
Vor allem gibt es die aber nicht für die Arbeitsrichtung auf Zug.
Hallo Jens,

ja, das wurde nie einheitlich abgekürzt, weil Dieter selbst keine Abkürzung verwendet hat.
Irgendjemand kürzte immer FWB (für Feine Werkzeuge Berlin) ab. Aber auch das hat sich nicht durchgesetzt.

In meiner privaten Kommunikation mit der GmbH nach Dieters Ausscheiden wurde aber immer DSW verwendet.
Ingo macht das inm Neuigkeitenforum auch.

"Zu klein" ist natürlich ein schlagender Einwand.

Man muss sich bei diesen Sonderwerkzeugen schon darüber im klaren sein, dass diese Hersteller richtig kleine Firmen sind. Wenn die mal geflutet werden mit Aufträgen dauert es. Bei DSW ;) kann man aktuell auch nur Restbestände kaufen. Schade.

Liebe Grüße
Pedder
Jens Gartmann

Hallo zusammen,
Christof H hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 12:30 Mich würde mal interessieren:

Was machen Floats anders/besser als Raspeln oder Feilen?
Ganz einfach, Floats schaben über die gesamte Werkzeug länge und breite, und die bearbeitete Fläche ist dann sehr plan, damit kann man Keile in Hobeln super präzise einpassen.
Raspeln und Feilen hinterlassen Riefen oder wenn man zu feine nutzt sind diese sofort mit Spänen zugesetzt.

Ein Büchsenmacher verwendet auch halbrunde Floats um den Lauf im Holzschaft einpassen.

Sind halt für feinarbeiten.

Gruß Jens
Antworten