Guten Abend,
ich darf mich nochmals herzlich bei euch bedanken. Viel Lob für meine Arbeit. Nun ist meine Haupttätigkeit mehr und mehr dem Kunsthandwerk zuzuordnen, heutzutage. Wir dürfen unsere Ahnen, die im Handwerk tätig waren, ihren höchsten Respekt aussprechen. Was wurde alles erschaffen, sei es in der Architektur und Einrichtungen. Ich bewundere stets diese Objekte, die noch erhalten sind. Aus meiner langen Restaurierungszeit erinnert... es gab oft Rätzel, wie sie es gebaut hatten. Auch mit weniger "High tech"- Werkzeuge, Hilfsmittel und Maschinen.
Nun möchte ich den Wunsch nachkommen, mein Hilfsmittel für den Stanley näher zu erklären. Vorweg: Dieses ist bis heute ein Prototyp, zwar schon erheblich angenehm in seiner Funktion und Resultate. Angefangen hatte ich dieses Hobeln aus der Not heraus mit einen Stück Hartholz.
Der Korbmacher hat dafür eine Weidenhobelbank. Es befindet sich auf einen Balken ein zweifach fixiertes flaches Hobeleisen, welches Schräg eingestellt wird und das Material durchgezogen wird. Also dünner hobeln. Daneben sind viele kleine Hobeleisen vertikal mit bestimmten Abständen eingeschlagen. Damit wird flaches Material geschmältert, je nach Bedarf. Im Netz findet sich sicher etwas darüber.
Ich komme ohne diese Bank aus. Wäre nochmals später ein Projekt, diese nachzubauen.
Beschreibung Hilfsmittel:
Eine Druckplatte befindet sich in dem Korpus. Diese kann durch eine Gewindeschraube und Drehknauf vertikal verstellt werden. Unterstützt durch zwei Druckfedern. Damit diese sich nicht verkanntet oder schräg stellt, sind außen zwei Führungen aus Messing angebracht. Als Schutz für die Schneide vom Stanley habe ich zwei Klebestreifen aufgelegt. Die Einstellung generell ist Erfahrungssache.
Anbei folgen noch Foto,s:
Die Druckplatte ist aus Werkzeugstahl gehärtet, Korpus aus Va, Drehknauf Messing mit Inbusschraube gegen Lösen gesichert
Grüße
Martin
Stanley Flachwinkel 60 1/2 Umbau
-
Hallo Martin,Idealist47 hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 19:52 Einen link in meiner Signatur? ist dieses hier erlaubt? wenn dem so ist, wie kann ich dieses speichern, um nicht bei jeden meiner Beiträge den link herzustellen?
ja, das ist erlaubt. Oben rechts auf Deinen Namen, dann "persönlicher Bereich" dann "Profil" und dann "Signatur ändern".
Liebe Grüße
Pedder
-
Um dieses Werkzeug mehr in Funktion zu sehen, erschließen sich meist Bilder, die Erkenntnisse bringen...
Hier in dieser Aktion wird Stuhlflechtrohr ( Handelsname ) dünner gehobelt. Späne meist so fein, wie beim Putzhobel
Hier in dieser Aktion wird Stuhlflechtrohr ( Handelsname ) dünner gehobelt. Späne meist so fein, wie beim Putzhobel
-
Re: Stanley Flachwinkel 60 1/2 Umbau
Hallo Martin
Vielen Dank für deine Vorstellung. Interessante Lösung. Hast du mit dieser Vorrichtung schon mal versucht, Furnierstreifen auf Maß zu hobeln?Spricht aus meiner Sicht erstmal nichts dagegen. Oder irre ich mich?
Gruß Michael
Vielen Dank für deine Vorstellung. Interessante Lösung. Hast du mit dieser Vorrichtung schon mal versucht, Furnierstreifen auf Maß zu hobeln?Spricht aus meiner Sicht erstmal nichts dagegen. Oder irre ich mich?
Gruß Michael
-
Guten Abend Michael,
Die Idee hatte ich probiert. Bislang eher schwierig. Es lässt sich schwer ziehen und neigt zum reißen. Allerdings nur mit Eiche gerade gewachsen astfrei versucht.
Ich denke Furniere dünner zu bekommen ist eine Nut in Hartholz eingelassen, mit der Fräse oder Nuthobel besser geeignet. Damit hatte ich in der Restaurierung gute Erfahrungen gemacht. Aber hierbei ist auch gefühlvoll zu werkeln.
Grüße von
Martin
Die Idee hatte ich probiert. Bislang eher schwierig. Es lässt sich schwer ziehen und neigt zum reißen. Allerdings nur mit Eiche gerade gewachsen astfrei versucht.
Ich denke Furniere dünner zu bekommen ist eine Nut in Hartholz eingelassen, mit der Fräse oder Nuthobel besser geeignet. Damit hatte ich in der Restaurierung gute Erfahrungen gemacht. Aber hierbei ist auch gefühlvoll zu werkeln.
Grüße von
Martin
-
Re: Stanley Flachwinkel 60 1/2 Umbau
Moin Martin
Danke für deine Erfahrung. Dann mache ich es wie bisher.
Gruß Michael
Danke für deine Erfahrung. Dann mache ich es wie bisher.
Gruß Michael