Hallo Martin,
Idealist47 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 17:22
Die "Nubsis" habe ich mit einer Schlüsselfeile Vierkant entfernt. Man hat noch Platz für die Feilenbewegung. Geht auch maschinell, wie du schon schreibst.
Anzukörnen in Guss ist bei dieser Gusszusammensetzung ohne Angst machbar. Gefühlvoll einen Hammerschlag. Wichtig ist vielmehr einen guten Bohrer zu haben, mit Freischliff optimal. Gewinde metrisch M4 oder auch größer. Gewindeschneiden auf einer Standbohrmaschine, so wird es rechtwinklig. Auch bei Gusseisen braucht der Gewindeschneider kaum mit Schneidöl zu versorgen werden.
Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ich denke aber, dass ich erstmal das Eisen schmaler schleifen werden.
Eine kleine Einbuchtung an der gegenüberliegenden Seite vom Überstand sollte ja schon reichen.
Vielleicht mache ich aber auch einen Nubsi etwas kleiner, ich bin mir noch nicht sicher.
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Michael,
Das mit dem Schiefschleifen der Sohle ist mir gerade noch eingefallen.
flüsterholz hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2024, 22:06
Vielleicht hat da ein Vorbesitzer dran rumgeschliffen.
Dass der Vorbesitzer oder ich durch Planschleifen der Sohle die Geometrie verändert haben kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe das auf einer Nivellierplatte (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) gemacht, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Und man müssten ja schon sehr einseitig was weggenommen haben, um das zu erreichen.
Aber wer weiß, vielleicht hast du Recht. Ich kann es leider nicht recherchieren.
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich übrigens meinen Hobel mit den Bildern auf der Homepage von Lie Nielsen mir anschaue, so sehe ich keine Unterschiede.
Auch die Nubsis sind da zu sehen.
Also kann meiner nicht so alt sein.
Das Problem wurde von LN ja auch schon erkannt.
Mein Eindruck ist:
LN hatte da eine "tolle" Idee gehabt, das Eisen lateral in ein Position zu zwingen, um die etwas knifflige Lateraleinstellung zu vermeiden, wurde aber dann von der Realität der Anwender eingeholt, die alle nicht 100%ig rechtwinklig schärfen und auf einmal ein Problem hatten.
Eigentlich ist ja auch jeder, der mit Hobeln regelmäßig arbeitet, daran gewöhnt, das Eisen lateral einzustellen.
Tja, also musste schnell ein Hinweis her, da die Produktion sich nicht so einfach ändern lässt und man ja auch nicht ein Flut von Rückläufern haben will, weil man einen Fehler zugegeben hat.
Ist nur so eine Vermutung von mir.
Mal schauen, ob die Nubsis irgendwann mal verschwinden.
Viele Grüße
Markus