Holzspannriegel bauen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
zwei-zu-eins

Re: Holzspannriegel bauen

Beitrag von zwei-zu-eins »

Rockett hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:05 Hast du mal Fotos? :) und weil das dichtband dich aber flexibel ist passt es auch gut rein und hält fest? Da bleibt trotzdem die Sorge das kinder dran ziehen.
Na klar. Bei mir sitzt die Platte allerdings in der Wand und nicht im Fenstergummi. Sollte aber kein Problem sein.

IMG_0054.jpeg
IMG_0054.jpeg (96.18 KiB) 5559 mal betrachtet

Mir wäre vor allem wichtig, dass auch mal ein Windstoß über die Platte kann.
Gruß Sebastian
Rockett

Beitrag von Rockett »

Johannes M hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 20:49 Ja, genau.
Hab nicht so ganz verstanden wie ich das nutzen soll um z.B. Bambus da rein zu spannen.
ofu

Beitrag von ofu »

Moin Rockett,
An Deiner Stelle würde ich eine 20x20 Leiste nehmen, asymmetrisch teilen.
Dann 6mm Löcher bohren, M6 Gewindestange mittels Flügelmutter als spannendes Element nehmen.
Bei Seglern wäre das nach dem umgekehrten Prinzip ein Wantenspanner, aber der nimmt nur Zugkräfte auf.
Du willst ja drücken..
Die Enden der Kanthölzer so bearbeiten dass sie in eine Nut am Fenster passen (ergibt sich eh beim ersten Einsetzen).
Vg
Olli
zwei-zu-eins

Beitrag von zwei-zu-eins »

ofu hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 20:49 ...
Du willst ja drücken.
...
Dann nimmst Du eine Leiste, etwas kürzer als der Abstand im Rahmen und einen kleinen Keil.
Gruß Sebastian
Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Eine Leiste schneiden die hinter oder in die Schließkolben (Schließbleche) passt.
Leicht schräg einlegen und einseitig waagerecht schieben.
Plastikfenster springen im Falz häufig auch ein bisschen zurück, da lassen sich solche Leisten auch gut einschieben.

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Antworten