Stahlwinkel korrigieren
Re: Stahlwinkel korrigieren
Hallo Justus,
ich dachte, wenn motorisch angetrieben wäre es laut .... ich denke mal darüber nach.
Die Winkel und deren Definition von 0°-90°= spitzer und von 90°-180°= ist es ein stumfer.
Bei meiner Umschlagmethode habe ich beide Winkelarten.
Auch bleibe ich gerne bei mm, da dann das Maß allgemeinverständlich ist.
Für feines Haar werden 0,02 bis 0,04 mm angegeben und das werde ich nicht noch weiter spalten wollen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag
ich dachte, wenn motorisch angetrieben wäre es laut .... ich denke mal darüber nach.
Die Winkel und deren Definition von 0°-90°= spitzer und von 90°-180°= ist es ein stumfer.
Bei meiner Umschlagmethode habe ich beide Winkelarten.
Auch bleibe ich gerne bei mm, da dann das Maß allgemeinverständlich ist.
Für feines Haar werden 0,02 bis 0,04 mm angegeben und das werde ich nicht noch weiter spalten wollen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
-
Ei Guuden Uwe,
das Richten mit einem Richthammer ist nicht sonderlich leise!
Der Winkel kann nicht gleichzeitig stumpf und spitz sein, außer wenn die Zungen nicht parallel sind.
Bei einem spitzen Winkel ist es leichter ihn zu richten, es muss nur in der Ecke innen gestreckt werden.
Ich bin demnächst in Cologne, muss nur meinen Richthammer finden falls Du keinen mit einer Kugelfinne hast.
Ein kräftiges Stück Stahlprofil vermute ich bei Dir, oder ein Nebengleis in Deiner Nähe.
Gut Holz!
Justus
das Richten mit einem Richthammer ist nicht sonderlich leise!
Der Winkel kann nicht gleichzeitig stumpf und spitz sein, außer wenn die Zungen nicht parallel sind.
Bei einem spitzen Winkel ist es leichter ihn zu richten, es muss nur in der Ecke innen gestreckt werden.
Ich bin demnächst in Cologne, muss nur meinen Richthammer finden falls Du keinen mit einer Kugelfinne hast.
Ein kräftiges Stück Stahlprofil vermute ich bei Dir, oder ein Nebengleis in Deiner Nähe.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
Hallo Justus,
Danke für die Antwort. Auch Dank für Dein Angebot. Mein kleiner Kugelkopfhammer für die Nieten in der Lederbearbeitung ist wohl nicht ausreichend. Dafür habe ich aber eine größere Auswahl an Körnern. Die Diagonale zwischen äußerer und innerer Ecke ist auch schon angezeichnet. Wenn ich mit der Hammerauswahl nicht zurecht komme werde ich mich nochmal melden. Ansonsten nach geglücktem Erfolg kommt noch ein Bild zu diesem Beitrag.
Als Ergänzung zu meiner Beschreibung hier noch eine Erklärung zu den beiden Winkellagen
Grundsätzlich ist der Winkel stumpf und muss zurückgestellt werden, also an der äußeren Ecke mit dem Körner Material kalt verformen.
Danke für die Antwort. Auch Dank für Dein Angebot. Mein kleiner Kugelkopfhammer für die Nieten in der Lederbearbeitung ist wohl nicht ausreichend. Dafür habe ich aber eine größere Auswahl an Körnern. Die Diagonale zwischen äußerer und innerer Ecke ist auch schon angezeichnet. Wenn ich mit der Hammerauswahl nicht zurecht komme werde ich mich nochmal melden. Ansonsten nach geglücktem Erfolg kommt noch ein Bild zu diesem Beitrag.
Als Ergänzung zu meiner Beschreibung hier noch eine Erklärung zu den beiden Winkellagen
Grundsätzlich ist der Winkel stumpf und muss zurückgestellt werden, also an der äußeren Ecke mit dem Körner Material kalt verformen.
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe
-
Ei Guuden Uwe,
meines Erachtens weist das Winkelanreiß- und Prüfgerät auf dem Foto einen spitzen Winkel auf,
sowohl innen wie auch außen.
Deshalb würde ich in dem Bereich Ecke in der „Kniekehle"
mit gut platzierten und dosierten Hammerschlägen das Material strecken.
Gut Holz!
Justus
meines Erachtens weist das Winkelanreiß- und Prüfgerät auf dem Foto einen spitzen Winkel auf,
sowohl innen wie auch außen.
Deshalb würde ich in dem Bereich Ecke in der „Kniekehle"
mit gut platzierten und dosierten Hammerschlägen das Material strecken.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
-
Hallo Justus,
nee, das ist ein stumpfer Winkel = größer 90°. Umschlagmethode: eine Seite grau, die andere rot gezeichnet.
Denk Dir oben neben "Brett" links im roten Teil die 2 von unten und rechts die 1. Also müßte oben, um bei rot zu bleiben, der Schenkel nach rechts rücken.
Gruß
Heinz
nee, das ist ein stumpfer Winkel = größer 90°. Umschlagmethode: eine Seite grau, die andere rot gezeichnet.
Denk Dir oben neben "Brett" links im roten Teil die 2 von unten und rechts die 1. Also müßte oben, um bei rot zu bleiben, der Schenkel nach rechts rücken.
Gruß
Heinz
-
Deinem zweiten Satz stimme ich zu, dem ersten nicht.
Aber dem dritten stimme ich wieder zu.
Ist auch egal, die Kniekehle muss gestreckt (geöffnet)werden,
und/oder der Bereich der Kniescheibe eingezogen (verkürzt) werden.
Gut Holz!
Justus.
-
Hallo Justus,
ich hab in Geometrie gut aufgepasst: weiß was stumpf und spitz ist ))
Sehe die Zeichnung von Uwe so:
Auf dem Brett ist der exakte rechte Winkel grün eingezeichnet.
Der Winkel wurde einmal mit kurzer Seite nach links angelegt (1 grau) und
einmal nach rechts (2 rot).
In beiden Fällen ist der Winkel größer 90° (wie soll er auch anders ausfallen bei der Umschlagmethode)
Die Erläuterung von Uwe "Ausgehend von ...." hab ich nicht so ganz verstanden.
Die Zeichnung sagt doch, daß der Winkel um 1,75 mm enger (kleiner) werden muß. Erspare mir bitte die Rechnung, wie viel Grad das sind
Gruß
Heinz
ich hab in Geometrie gut aufgepasst: weiß was stumpf und spitz ist ))
Sehe die Zeichnung von Uwe so:
Auf dem Brett ist der exakte rechte Winkel grün eingezeichnet.
Der Winkel wurde einmal mit kurzer Seite nach links angelegt (1 grau) und
einmal nach rechts (2 rot).
In beiden Fällen ist der Winkel größer 90° (wie soll er auch anders ausfallen bei der Umschlagmethode)
Die Erläuterung von Uwe "Ausgehend von ...." hab ich nicht so ganz verstanden.
Die Zeichnung sagt doch, daß der Winkel um 1,75 mm enger (kleiner) werden muß. Erspare mir bitte die Rechnung, wie viel Grad das sind
Gruß
Heinz
-
Guuden,
Geometrie ist immernoch eine spezielle Angelegenheit meiner Interessen.
Es geht darum, Uwes Winkel zu richten.
Egal, bei einem spitzen Winkel muss die Innenecke gestreckt werden,
oder die Außenecke eingezogen. Es kann auch beides kombiniert werden.
Gut Holz!
Justus
Geometrie ist immernoch eine spezielle Angelegenheit meiner Interessen.
Es geht darum, Uwes Winkel zu richten.
Egal, bei einem spitzen Winkel muss die Innenecke gestreckt werden,
oder die Außenecke eingezogen. Es kann auch beides kombiniert werden.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
-
Hallo zusammen,
bevor Uwe den Winkel in die falsche Richtung treibt, möchte ich Heinz in seiner Interpretation unterstützen. Auf der Zeichnung hat der Winkel eine Abweichung zum stumpfen Winkel. Vor dem Richten, würde ich eine Probe mit einem Spanplatten Regalboden machen. Die Industrie schneidet ziemlich wiederholgenau rechte Winkel.
Es grüßt Johannes
bevor Uwe den Winkel in die falsche Richtung treibt, möchte ich Heinz in seiner Interpretation unterstützen. Auf der Zeichnung hat der Winkel eine Abweichung zum stumpfen Winkel. Vor dem Richten, würde ich eine Probe mit einem Spanplatten Regalboden machen. Die Industrie schneidet ziemlich wiederholgenau rechte Winkel.
Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
eine beliebige Platte mit einer Tauchsäge auf Schiene produziert eine gute Referenzkante. Damit habe ich solche Voraussetzungen geschaffen. Ansonsten ziehe ich gerne eine Cross Cut Sledge vor, deren Winkel mit der Vierschnittmethode justiert ist, wenn sie denn montiert ist.
Der Winkel bei meinem Werkzeug hatte einen stumpfen Winkel und nun nahezu 90°. Jedenfalls beim Umschlagverfahren deckende Linien. Dazu mehr in einem gesonderten Beitrag
eine beliebige Platte mit einer Tauchsäge auf Schiene produziert eine gute Referenzkante. Damit habe ich solche Voraussetzungen geschaffen. Ansonsten ziehe ich gerne eine Cross Cut Sledge vor, deren Winkel mit der Vierschnittmethode justiert ist, wenn sie denn montiert ist.
Der Winkel bei meinem Werkzeug hatte einen stumpfen Winkel und nun nahezu 90°. Jedenfalls beim Umschlagverfahren deckende Linien. Dazu mehr in einem gesonderten Beitrag
Herzliche Grüße
Uwe
Uwe