In der Werkstatt habe ich Osram Substitube mit 6500 K und 865er Farbwiedergabe verbaut.
Jetzt habe ich das auch mal ausprobiert.
In meiner Werkstatt habe ich 3 Doppel-Leuchtstoffröhrenwannen mit 1,20m Länge. 6 x 36W.
Die beiden Röhren über der Hobelbank habe ich jetzt mal testweise gegen 2 Osram Substitube mit 1700 Lumen ersetzt.
Elektronisches Vorschaltgerät ausser Betrieb genommen und entsprechend umverdrahtet (bevor jetzt Kommentare kommen: Ja, ich bin Elektro-Fachmann).
Erste Röhre eingesetzt und eingeschaltet: Angenehmes, ruhiges Licht, aber nicht unbedingt heller als vorher.
Zweite Röhre eingesetzt, flackert nur... Flüche!
Nach etwa 5min stellte dann die erste Röhre den Betrieb ganz ein.
Fazit: Alles wieder zurück gebaut und die Röhren wieder umgetauscht.
Das gleiche Spiel mit LED-Leuchtmitteln in Glühbirnen-Form. Ebenfalls von Osram gekauft. 17000h Lebensdauer (haha). Nach 10 Wochen fallen 2 von 3 Leuchtmitteln aus.
Kassenbon natürlich nicht mehr vorhanden, als Lehrgeld verbucht.
Ich kaufe extra Osram, weil ich damit das Gefühl habe, keinen chinesischen Billig-Schrott zu kaufen.
Auf den Osram Röhren steht drauf: Made in China.
Mag ja sein, dass es in 5 Jahren keine Leuchtstoffröhren mehr gibt. Bis dahin haben die Hersteller ja noch Zeit, diese Technologie zu verbessern.
So, jetzt habe ich meinen Frust runtergeschrieben. Jetzt gehe ich zum Hobeln in die Werkstatt, bei gutem, altem Leuchtstoffröhrenlicht...
Viele Grüße,
Mario