Suche nach Ideen für Haustür und Zimmertüren...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
stempsy

Suche nach Ideen für Haustür und Zimmertüren...

Beitrag von stempsy »

Hallo zusammen

Ich würde mich freuen,wenn ihr für mich ein paar Anregungen/Beispiele/Ideen hättet für die Gestaltung bzw. das "Endprodukt"
Zimmertür/Haustür.

Im Prinzip einfach mal eine Ideensammlung-keine besonderen Vorlieben oder ähnliches.

Werkstoff aus Holz-das ist klar.

Besten Dank
Stefan

Franz Kessler

Re: Suche nach Ideen für Haustür und Zimmertüren.. *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Ich zeige Dir eine einfache Ausführung einer Zimmertür, wie ich sie zwischen Saunaraum und unser Raum für Waschmaschine und Trockner eingebaut habe.

Ein Holzbohlen etwa 30mm dick als Rahmen, die Abmessungen so gewählt, dass eine fertige Landhaustür mit entsprechendem Spiel passte, an den Ecken durch eine einfache Einfräsung verbunden und zusammengeleimt, die Tür mit entsprechenden Scharnieren angeschlagen, nach dem die so eingebaut war, am Schluss eine Leiste angeleimt die die Zweite Fals darstellte.

Die Tür ist nun schon seid etwa 20 Jahren im Einsatz.

Wie man sieht, der Rahmen ist vollkommen glatt, die Tür schlägt mit ihrem Profil an, der zweite Anschlag erfolgt an der Leiste, die ich stark abschrägte, damit sie optisch nicht stört.
Das Anbringen war denkbar einfach, ich hab die Tür eingehängt, geschlossen und Leiste leicht gegen die Tür gedrückt und befestigt.

Gruß Farnz

Wolfgang Kueter

Re: Suche nach Ideen für Haustür und Zimmertüren..

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Hallo,

Das ist ein viel zu weites Feld, um darauf konkret antworten zu können. Daher zunächst nur einige Allgemeinplätze: Bei Türen, die Rahmen- Füllungskonstruktionen sind, ist eine Aufteilung nach dem "goldenen Schnitt" immer eine gute Idee. Bei Massivholzhaustüren verwendet man heutzutage für die Friese fast nur noch lamellierte Kanteln, weil die Gefahr des Verziehens geringer ist. Oft werden heute bei Haustüren Sandwichmaterialien (bspw. Holz Alu ...) eingesetzt.

Konstruktiv gibt es bei Haustüren viele Punkte im HInblick auf Wetterschutz, Statiik, Wind- und Wasserdichtigkeit etc. etc. zu beachten, da solltest Du erstmal die Fachliteratur zu Rate ziehen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, wird sich hier sicherlich einer der mitlesenden Tischler(meister) melden. Ohne Zugang zu (Profi) Maschinen wirst Du es nicht einfach haben.

Wolfgang

stempsy

Re: Optische Anschauungsbeispiele..

Beitrag von stempsy »

[In Antwort auf #81120]
Hallo

Mir ging es erstmal um optische Anschauungsobjekte und diesmal ausnahmsweise mal nicht um die
Fertiungstechniken.
Besten Dank
stefan

Wolfgang Kueter

Re: Optische Anschauungsbeispiele..

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Hallo,

optische Anschauungsobjekte

findest Du bei wirklich jedem Haus. Du musst nur mit offenen Augen durch die Strassen gehen.:-)

Wolfgang

Antworten