[In Antwort auf #69270]
ok, das ist schon mal super, dann kann ich das mal mit dem preis vergleichen, den mir mein örtlicher schreiner macht!
Vielen Dank!
Probleme bei Planung eines Bücherregals
-
Re: Probleme bei Planung eines Bücherregals
guude,
bildchen kann ich faxen.
wenn's auf beiden seiten gleichmäßig schief ist fällt es kaum auf, Du verlierst mit passleisten halt etwas platz.
gut holz! justus.
-
Re: Probleme bei Planung eines Bücherregals *MIT BILD*
[In Antwort auf #69235]
Guten Morgen,
lange ist dieser Thread her, in dem ich um Eure Hilfe gebeten habe. Nachdem das Regal nun schon etwas fertig ist, möchte ich Euch zumindest das Endergebnis nicht vorenthalten.
Kurze Beschreibung:
Korpus MPX 15mm, Rückwand MPX 12mm, Böden MPX 18mm umlaufend eingenutet in Seite und Rückwand.
Ich habe zwecks meiner größten Befürchtung diverse Versuche gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Böden bei der prognostizierten Belastung nachgeben werden. So habe ich zusätzlich Massivholzumleimer aus Esche mittels Dominos verbunden.
Auch der Blendrahmen ist aus Braunkernesche und wurde nach der Installation des Korpusses nur mit Dominos aufgesteckt und hält bombenfest. Hier habe ich den Rahmen etwas nach innen überstehen lassen und ihn mit einer größeren Fase nach innen etwas luftiger wirken lassen.
Geölt wurde das gesamte Konstukt mit Asuso Hartöl und anschließend mit Asuso Hartöl-Wachs.
Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Matthias
Guten Morgen,
lange ist dieser Thread her, in dem ich um Eure Hilfe gebeten habe. Nachdem das Regal nun schon etwas fertig ist, möchte ich Euch zumindest das Endergebnis nicht vorenthalten.
Kurze Beschreibung:
Korpus MPX 15mm, Rückwand MPX 12mm, Böden MPX 18mm umlaufend eingenutet in Seite und Rückwand.
Ich habe zwecks meiner größten Befürchtung diverse Versuche gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Böden bei der prognostizierten Belastung nachgeben werden. So habe ich zusätzlich Massivholzumleimer aus Esche mittels Dominos verbunden.
Auch der Blendrahmen ist aus Braunkernesche und wurde nach der Installation des Korpusses nur mit Dominos aufgesteckt und hält bombenfest. Hier habe ich den Rahmen etwas nach innen überstehen lassen und ihn mit einer größeren Fase nach innen etwas luftiger wirken lassen.
Geölt wurde das gesamte Konstukt mit Asuso Hartöl und anschließend mit Asuso Hartöl-Wachs.
Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Matthias
-
Re: Probleme bei Planung eines Bücherregals *MIT BILD*
Da ich selbst sehr gerne Bilder von Euren Projekten ansehe, habe ich noch ein wenig gekramt und noch einige Bilder von der Entstehung gefunden, leider jedoch nur in Handyqualität.
Einnuten der Böden in die Seitenteile - Bei der Rückwand hat meine Frässchablone nicht ausgereicht, da musste ich eine neue anfertigen, die eine Fräsung in der gesamten Breite (110) zulässt.
Die Böden sind umlaufend verleimt und zusätzlich verschraubt.
Blendrahmen mit gespiegelter Esche (zumindest so gut ich es konnte) Ausgangsmaterial war eine 50er Bohle Braunkernesche, die ich in der Mitte aufgetrennt habe.
Das Verleimen des Blendrahmens mit Hilfsmitteln, die man sich bauen muss, weil es anders nicht ging.
Viele Grüße
Matthias