Fräsersatz
Fräsersatz
Hallo,
Ich überlege mir, die DW621-Oberfräse zu kaufen. Bei #####.de wird diese mit einem Fräsersatz angeboten, der interessant scheint. Dir Fräser sollen angeblich guter Qualität sein. Kann mir jemand da weiteres dazu sagen?
Danke,
Pascal
-
Hi Pascal,
wenn man sieht, das dieser Fräserset auf demselben Marktplatz für 21,50 neu angeboten wird, dann kann es sich nur um den üblichen minderwertigen bis gefährlichen Chinaschrott handeln.
Schau Dir mal den Hohlkehlfräser oben rechts an - nur eine halbrunde Schneide! Das muss zum Desaster führen.
Solchen Müll hatte ich mir anfangs auch gekauft und bin heute noch dankbar, das mich keines der Bruchstücke getroffen hat.
Gruss
Rolf
-
Re: Fräsersatz
Es ist natürlich immer verlockend gleich zur Fräse den 1001 teiligen Fräsersatz zu kaufen damit man gleich aus dem vollen schöpfen kann. aber meiner Meinung ist es besser sich erstmal nur die Fräser zu kaufen die man wirklich für ein Projekt braucht, diese aber dann in anständiger Qualität.
Wenn es dann unbedingt ein Set sein soll dann reichen eigentlich erstmal ein paar gängige Nutfräser, Abrundfräser, ein Bündigfräser und evtl. noch ein Hohlkehlfräser.
-
[In Antwort auf #67717]
Servus Pascal,
bei den Sets ist es auch so, dass Fräser darin enthalten sind, die Du vermutlich nie brauchen wirst. Und die, die Du dauernd brauchst, sind dann auch noch von minderwertiger Güte, haben sehr kurze Schäfte usw. Die Festool Fräserbox gibts im Netz schon für etwa 180, das sind bei 10 Fräsern 18 je Fräser. Das wäre ein für Festool Fräser guter Preis. Im Einzelkauf wären mehr als 400 dafür fällig!
Gruß
Robert
Servus Pascal,
bei den Sets ist es auch so, dass Fräser darin enthalten sind, die Du vermutlich nie brauchen wirst. Und die, die Du dauernd brauchst, sind dann auch noch von minderwertiger Güte, haben sehr kurze Schäfte usw. Die Festool Fräserbox gibts im Netz schon für etwa 180, das sind bei 10 Fräsern 18 je Fräser. Das wäre ein für Festool Fräser guter Preis. Im Einzelkauf wären mehr als 400 dafür fällig!
Gruß
Robert
-
[In Antwort auf #67717]
Hallo Pascal,
ich hatte mir den 12-teiligen Fräsersatz von ENT gekauft. Kostet ca. 65,00.
Da hat man erst mal alle Fräser die man braucht und das in einer guten Qualität. Später habe ich mir dann nach Bedarf den einen oder anderen Fräser dazu gekauft. Bei den billigen Fräsern sind oftmals die Mindesteinspanntiefe und die max. zulässige Drehzahl des Fräsers nicht am Schaft eingelasert. Besser Finger weg von dem billigen Sch....
Gruß Matthias
Hallo Pascal,
ich hatte mir den 12-teiligen Fräsersatz von ENT gekauft. Kostet ca. 65,00.
Da hat man erst mal alle Fräser die man braucht und das in einer guten Qualität. Später habe ich mir dann nach Bedarf den einen oder anderen Fräser dazu gekauft. Bei den billigen Fräsern sind oftmals die Mindesteinspanntiefe und die max. zulässige Drehzahl des Fräsers nicht am Schaft eingelasert. Besser Finger weg von dem billigen Sch....
Gruß Matthias
Re: Fräsersatz *MIT BILD*
[In Antwort auf #67721]
Ich habe mir den hier gekauft, für den Preis sehr gut und er wird vom "Oberfräsen-Gott" Guido Henn in seinem Buch empfohlen. Habe massive Eiche damit bearbeitet und kann ich auch nur empfehlen, Hersteller ist ENT.
Gruß
Ingo
Ich habe mir den hier gekauft, für den Preis sehr gut und er wird vom "Oberfräsen-Gott" Guido Henn in seinem Buch empfohlen. Habe massive Eiche damit bearbeitet und kann ich auch nur empfehlen, Hersteller ist ENT.
Gruß
Ingo
[In Antwort auf #67717]
guude,
die sätze von edessö haben ein erstaunliches preis-leistungsverhältnis. darüber bin ich mit einigen kollgen einig.
ich verwende sie in meinem beruflichen alltag u.a. zum fasen und runden weitestgehend, selbst bei vollkernplatten zur zufriedenheit mit erstaunlichen standwegen. einsatz meistens in kleinen einhandfräsen.
gut holz! justus.
guude,
die sätze von edessö haben ein erstaunliches preis-leistungsverhältnis. darüber bin ich mit einigen kollgen einig.
ich verwende sie in meinem beruflichen alltag u.a. zum fasen und runden weitestgehend, selbst bei vollkernplatten zur zufriedenheit mit erstaunlichen standwegen. einsatz meistens in kleinen einhandfräsen.
gut holz! justus.
-
ich kann ich nur anschliessen und sagen finger weg von billig Schrott aus China&Co.
Mir ist mal so ein billig Fräser gebrochen. ich hatte noch glück das die fräse im frästisch montier war und ich eine Nut etwas weiter in der Fläche gefräst habe und der Fräser so komplett verdeckt war ( was er ja eigendlich immer sein soll).
Seit diesem Erlebnis kauf ich nur noch hochwertige Fräser bekanter Markenhersteller.
-
[In Antwort auf #67717]
Hallo Pascal,
ich selbst habe mir einen Fräsersatz von ENT besorgt. Natürlich ist es sinnvoll sich nur die Fräser zuzulegen die man für ein Projekt benötigt. Aber ein Satz hat nun mal den Vorteil, dass man auch am Wochenende mal ein Projekt starten kann ohne auf einen benötigten Fräser verzichten zu müssen. Ein Satz mit ein paar ordentlichen Nut- und Abrundfräsern reicht i. d. R. für die ersten "Versuche" vollkommen aus. Alle Weiteren kannst du dir dann einzeln dazu kaufen.
Viel Erfolg bei deinen Projekten wünscht,
Patrick
Hallo Pascal,
ich selbst habe mir einen Fräsersatz von ENT besorgt. Natürlich ist es sinnvoll sich nur die Fräser zuzulegen die man für ein Projekt benötigt. Aber ein Satz hat nun mal den Vorteil, dass man auch am Wochenende mal ein Projekt starten kann ohne auf einen benötigten Fräser verzichten zu müssen. Ein Satz mit ein paar ordentlichen Nut- und Abrundfräsern reicht i. d. R. für die ersten "Versuche" vollkommen aus. Alle Weiteren kannst du dir dann einzeln dazu kaufen.
Viel Erfolg bei deinen Projekten wünscht,
Patrick
-
Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt in manchen Baumärkten die ENT-Fräser offenbar auch als rot lackierte Noname-Produkte. Jedenfalls werden die gleichen Einzelverpackungen benutzt. Ob die Qualutät gleich ist? Jedenfalls fehlt ein Herstellerkennzeichen, auch wenn sonst die notwendigen Angaben aufgelasert sind.
Einzeln sind die Teile in etwa im gleichen Preisrahmen wie gleichartige FRäser beim Hausherrn und da hat man eine Vorstellung von dem, was man bekommt.
Gruss
Rolf