Vorstellung endlich!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FelixK

Vorstellung endlich!

Beitrag von FelixK »

Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einiger zeit schon mit habe mich aber noch nicht ausführlicher vorgestellt.

Im bezahlten Beruf bin ich Elektronikentwickler und lebe/arbeite nun seit über 4 Jahren in Nürnberg.

Meine bisherige Erfahrungen mit Holzarbeiten beschränken sich eher auf das was man halt im Rahmen von Wohnungseinrichtungen und dergleiche macht, herausstehend ist eigentlich nur das Doppelhochbett in meiner Studentenbude gewesen, dies aber auch nur aufgrund der schieren Größe und nicht aufgrund einer besonderen Ausführungsqualität.
Für die Familie haben wir jetzt auch ein Haus gefunden das mittlerweile auch Renovierungstechnisch zumindest wieder bewohnbar ist (von Fertig werde ich wohl die nächsten Jahre nicht sprechen)
In diesem Gebäude ergibt sich jetzt auch erstmalig die Situation das ich einen Kellerraum für mich und das Werkzeug beansprucht habe.
Der Raum ist mir 3,3x4m zwar kein Riese aber ok, mehr geht zunächst nicht. Wenigstens hat er die Türe und ein Fenster in den Kellerabgang.

Holzprojekte die zunächst anstehen sind:
Holztreppe renovieren (Oberflächen und die Stufen nach einer ziemlich fiesen Verschandelung durch den Voreigentümer)
Geländer um den Spitzbodenabgang
Einrichtung der Werkstatt

zu den jeweiligen Themen werde ich dann nochmal wenn es an der Zeit ist entsprechende Beiträge erstellen.

Aktuell suche ich nach einem Bodenbelag für die Werkstatt, da der Raum nur 186cm Höhe hat würde ich die Aufbauhöhe gerne recht gering halten.
Als Basis liegt Estrich im Raum, dieser ist sicher direkt auf den Untergrund aufgebracht.
Ich habe ein Angebot für gebrauchte PVC Bodenplatten gefunden, vermutlich des Herstellers R-Tile, haltet Ihr solche platten für geeignet?

Soweit erstmal, wir lesen voneinander

Felix

PS: über Bezugsquellenhinweise für Holz oder empfehlenswerte Händler im Raum Nünberg bin ich dankbar.

Wolfgang

Re: Vorstellung endlich!

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, bin auch nur Mitleser, weil die Spezialisten hier sicher von mir keine Tipps brauchen. Für dich hätte ich einen: Schau mal im grossen #####shaus nach "Kautschuk" - dort werden oft Sonderposten Bodenplatten für kleines Geld von mehreren Händlern angeboten. R-Tile kenne ich nicht, aber Kautschuk ist gegenüber "normalem" PVC weitaus robuster. Gruss Wolfgang

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo und herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Pedder, der keine Ahnung vom gebauchten PVC hat.

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #66866]
hallo Felix,

ich habe in einem früheren Leben (ist schon 50 Jahre her), meine Brötchen u.a. als Bodenleger verdient. Damals war PVC absolut in.

Heute würde ich das Zeug entfernen, wenn in meiner Wohnung welches verlegt wäre.

Gefährlich ist PVC, wenn es brennt, dann entsteht Dioxin.
Wenn es nicht brennt, also im Normalfall, gasen die Weichmacher aus. Über deren Langzeitwirkung gibt es unterschiedliche Studien. Wohn-Biologen sind der Meinung, dass dieses Zeug in einer Wohnung oder in Aufenthaltsräumen nichts zu suchen hat. Dem schliesse ich mich an.

Alternativ und nicht dicker : Linoleum, das es auch in PVC-freier Herstellung gibt.

viele Grüsse
reinhold

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #66866]
Hallo Felix,

willkommen hier im Forum!

Zum Bodenbelag: PVC ist billig und je nach Qualität immerhin robust. Reinhold hat die Problematik aber schon angesprochen.

Linoleum ist ein Produkt aus "natürlicheren" Rohstoffen und ebenfalls sehr robust, ich würde mir als pflegeleichten und unempfindlichen Boden nichts anderes mehr verlegen. Ist natürlich etwas teurer als normaler PVC-Boden, aber m.E. preis-wert.

Aber warum möchtest Du einen Extra-Boden zusätzlich verlegen?

Als Holzhändler in Nürnberg wäre z.B. Fa. Holz Zimmermann in Nürnberg-Nordost zu nennen, im näheren Umkreis z.B. die Fa. Ehmann in Neumarkt und Fa. Carl Götz in Bamberg.
Für einheimisches Nadelholz direkt aus dem Umkreis kann ich Dir bei Bedarf ein 1a-Sägewerk im Landkreis Fürth empfehlen.

Gruß, Andreas

FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.
Warum generell ein anderer Boden:
Der erwähnte Estrich war mal mit einem kleinteiligen Fliesenkunststoffboden beklebt (Linoleum oder extrem ausgehärtetes PVC) dieser hat sich aber schon abgelöst. Der Keller stellt auch den Zugang vom Garten aus dar und Matsch oder ähnliches der eingetragen wird wäre auf einem eher geschlossenen Boden besser zu entfernen, also generell eine bessere Reinigungsmöglichkeit. Und zuletzt ist wenn man dazu neigt gelegentlich die Schwerkraft zu testen ein Estrich so ziemlich das übelste was Werkzeug passieren kann.

Diese von mir erwähnten PVC-Platten sind denke ich nicht direkt mit dem Rollen weich-PVC vom Baumarkt vergleichbar, diese Platten sind je nach Ausführung zwischen 5-7mm stark und werden über Verzahnungen an den Kanten zu einem Boden 'zusammengesteckt' hervor erhoffe ich mir auch ohne flächige Verklebung eine Robustheit gegen verschieben von Gegenständen oder Möbeln auf dem Boden hier wäre ja bei Kautschuk oder anderer Rollenware eine Verklebung Pflicht.

Kostenmäßig liegen diese Böden neu bei min. 25EUR/qm dieses Angebot liegt nun bei 4EUR/qm hat aber leider den nachteil das ich den Transport aus HH selber organisieren muss. Das eingerechnet lande ich bei 8EUR/qm, da muss man halt auch sehen was von den Kosten im Rahmen bleibt.

Grüße
Felix

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Felix,

ich würde grundieren, mit Fließspachtel spachteln und mit Betonfarbe streichen. Jeder Fußbodenbelag (Außer Fliesen) im alten Keller fängt an zu muffeln. Aber das ist jetzt ziemlich offtopic, selbst in diesem Forum.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M

Alter Boden

Beitrag von Johannes M »

Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dein alter Fußbodenbelag ist, wenn er aus denn 60er Jahren oder älter ist, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein PVC-Boden der asbesthaltig ist.
Also sei vorsichtig falls Du ihn rausreißen willst.

Es grüßt Johannes

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #66925]
hallo Felix,

Deine Beschreibung des Alt-Bodenbelags klingt nach Vinyl-Asbest-Fliesen (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten ). Das wäre Sondermüll, der speziell entsorgt werden muss. Du solltest den Boden auch nicht selbst ausbauen, sondern es von einer Fachfirma machen lassen, die über die entsprechenden Schutzeinrichtungen verfügt. Nicht nur für die Arbeiter, sondern auch für die anderen Räume im Haus. Denn wenn beim Entfernen der Platten Asbest frei wird, fliegen die Stäube überall herum.

Die "Verzahnung" der neuen Platten sehe ich ebenfalls skeptisch. Das wird nie ein geschlossener, fugenloser Boden werden. Ob die Fliesen liegen bleiben, wenn darauf gearbeitet wird und wenn Gegenstände verschoben werden, wird die Erfahrung zeigen.

Mein Rat wäre : zeig den Boden einem Fachmann (Bodenleger) und frage den, was er meint.
Zweiter Rat : wenn jemand etwas so billig verkauft, hat er einen Grund, warum er die Sache los werden will. Warum sollst Du es dann nehmen?

Gruss
reinhold

Antworten