Ich fände es toll,
Ich fände es toll,
wieder mehr Artikel über den Einsatz und die Qualität von Werkzeugen und Maschinen zu lesen statt über deren Preis oder Herkunft. Letzteres hat nicht einmal mehr am Rande etwas mit Holzwerken zu tun haben.
Liebe Grüße
Pedder
-
Stimme Dir ...
vollkommen zu, Pedder!
Ich auch!
Hallo Pedder,
mir geht es da genauso. Gerade wollte ich auf zwei threads antworten, daß mich diese Themen hier nerven. Da habe ich Deinen Kommentar gesehen. Ich lese ja gerne konkrete Erfahrungsberichte über jegliches Werkzeug. Solange sie sachlich sind, und wirklichen Informationsgehalt haben. Entgleisendes allgemeines Gerede darüber, was vielleicht made in Germany ist oder wie billig Elektrogeräte wohl sein dürfen finde ich nur noch lästig.
Gruß, Ralf
P.S. Ich 'baue' gerade eine einfache Hobelbank, wenn ich endlich weiterkomme, gibt's dazu wieder einen Projektbericht - versprochen!
Ich bin anderer Meinung:
[In Antwort auf #57114]
Nachdem dieses oder ähnliche Themen hier immer wieder hochkochen, muss es wohl einen Diskussionsbedarf bzw. -interesse geben, ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, dass solche Themen hier immer wieder abgebügelt werden.
Imho hat es sehr wohl etwas mit Holzwerken zu tun, wenn hier über die Herkunft und/oder über die Qualität von Holzbearbeitungsmaschinen diskutiert wird. Ich persönlich finde es sogar sehr heilsam und angenehm, dass die Leute heutzutage immer mehr über den Tellerrand hinausblicken und sich über die Herkunft Ihrer Werkzeuge und somit auch über die Auswirkungen auf Umwelt, Arbeitsplätze etc. Gedanken machen.
Für mich gehören derartige Diskussionen zum Holzwerken genauso dazu wie die schon öfter geführten über die Verwendung tropischer bzw. exotischer Hölzer.
Nachdem das Forum die Threads recht übersichtlich optisch aufteilt, hat außerdem jeder die Möglichkeit, solche Threads auszulassen bzw. nicht zu lesen, wenn Sie ihn "nerven", um bei Ralfs Worten zu bleiben.
Grüße aus München,
Tom
Nachdem dieses oder ähnliche Themen hier immer wieder hochkochen, muss es wohl einen Diskussionsbedarf bzw. -interesse geben, ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, dass solche Themen hier immer wieder abgebügelt werden.
Imho hat es sehr wohl etwas mit Holzwerken zu tun, wenn hier über die Herkunft und/oder über die Qualität von Holzbearbeitungsmaschinen diskutiert wird. Ich persönlich finde es sogar sehr heilsam und angenehm, dass die Leute heutzutage immer mehr über den Tellerrand hinausblicken und sich über die Herkunft Ihrer Werkzeuge und somit auch über die Auswirkungen auf Umwelt, Arbeitsplätze etc. Gedanken machen.
Für mich gehören derartige Diskussionen zum Holzwerken genauso dazu wie die schon öfter geführten über die Verwendung tropischer bzw. exotischer Hölzer.
Nachdem das Forum die Threads recht übersichtlich optisch aufteilt, hat außerdem jeder die Möglichkeit, solche Threads auszulassen bzw. nicht zu lesen, wenn Sie ihn "nerven", um bei Ralfs Worten zu bleiben.
Grüße aus München,
Tom
Unbestritten gibt es Bedarf für Diskussion!
Hallo Tom,
natürlich, allein die Beteiligung an diesen Themen zeigt, dass Diskussionsbedarf besteht. Aber hier das ist aus meiner Sicht "off topic". Das Thema "Import billiger Produkte aus dem Ausland" kann auf jedem allgemeinen Forum geführt werden. Dieses Forum ist eins der Besten, dass ich kenne, weil hier nicht alles diskutiert wird, wofür Diskussionsbedarf besteht. In einem anderen Forum werden gern arbeitsrechtliche Themen diskutiert. Weil es ja um angestellte Holzwerker geht. :o)
Ich wollte aber gar keinen Thread abwürgen, dann hätte ich meinen Beitrag da abgesetzt, sondern mir nur andere wünschen.
Streng genommen ist dieser Thread auch off topic und ich würde mir wünschen, dass er bald wieder geslöscht werden kann.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Ich bin anderer Meinung:
Hallo Tom,
ich persönlich finde es etwas befremdlich, dass in einem Forum 'Feine Werkzeuge' immer wieder besonders engagierte Grundsatzdiskussionen zum für und wider billiger Maschinen geführt werden.
Von der Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitsdiskussion bin ich generell selbst überzeugt. Ich hatte diese Woche in einem anderen Beitrag versucht einen Gedankenanstoss zu geben, glaube aber inzwischen nicht mehr an einen sinnvollen Gedankenaustausch zu diesem Thema in diesem Forum.
Beiträge zu Projekten und auf eigenen Erfahrungen beruhende Berichte und Anwendertipps zu Werkzeugen & Maschinen entsprechen meinen eigenen Erwartungen an dieses Forum viel mehr, deshalb ziehe ich es vor, dass Themen die nicht inhaltlich direkt mit Holzwerken zu tun haben, anderenorts diskutiert werden.
Gruss,
Michael K.
Ich lese das auch nicht mehr Pedder,
[In Antwort auf #57114]
die Zeit ist einfach zu schade und da ist meiner Meinung nach auch noch nie etwas bei rausgekommen.
Oftmals wird die Suchfunktion auch nicht bemüht, weil es natürlich einfacher ist, die Frage direkt zu stellen.
Dabei ist die ganze Sache doch einfach. Man muß sich nur die Werkstätten von Leuten anschauen, die hochwertige Möbel gebaut haben. In der Regel bekommt man dann einen guten Überblick über das Werkzeug. Wo das nicht herkommt, ist dann auch schnell klar.
Ein weiterer Tipp ist natürlich Dieter, dort habe ich mich auch noch nie verkauft.
Im übrigen stimme ich Michael zu, das Forum heißt Feine Werkzeuge. Manchmal habe ich das Gefühl, hier möchten einige Leute einfach nur die Absolution für ihren Discountereinkauf bekommen. Ich jedenfalls würde mir viel lieber anschauen, was sie damit schaffen.
In diesem Sinne
Bernhard
die Zeit ist einfach zu schade und da ist meiner Meinung nach auch noch nie etwas bei rausgekommen.
Oftmals wird die Suchfunktion auch nicht bemüht, weil es natürlich einfacher ist, die Frage direkt zu stellen.
Dabei ist die ganze Sache doch einfach. Man muß sich nur die Werkstätten von Leuten anschauen, die hochwertige Möbel gebaut haben. In der Regel bekommt man dann einen guten Überblick über das Werkzeug. Wo das nicht herkommt, ist dann auch schnell klar.
Ein weiterer Tipp ist natürlich Dieter, dort habe ich mich auch noch nie verkauft.
Im übrigen stimme ich Michael zu, das Forum heißt Feine Werkzeuge. Manchmal habe ich das Gefühl, hier möchten einige Leute einfach nur die Absolution für ihren Discountereinkauf bekommen. Ich jedenfalls würde mir viel lieber anschauen, was sie damit schaffen.
In diesem Sinne
Bernhard
-
Re: Ich lese das auch nicht mehr Pedder,
Hallo
Da sprechen mir einige aus der Seele, es sind etliche Beiträge, die ich schon am Text der Überschrift erkenne, und nicht anklicke und somit ist auch logisch, dass ich mich an diesen Beiträge auch nicht beteilige.
Ich finde, die Maschinen sind schon ein wichtiges Thema, aber sie sollen doch eigentlich Mittel zum Zweck sein, das gefertigte Produkt kommt oft zu kurz weg.
Mittlerweile hat das Forum einige Hundert Mitglieder, an dieser Zahl gemessen könnte es doch das eine oder andere Projekt mehr sein das vorgestellt wird.
Vor kurzem hat Marc Waldbillig sich auf eine Diskussion über Stile gefreut, kein Mitglied hat angebissen, dieses Thema würde meiner Ansicht nach dem Forum auch mal gut zu Gesicht stehen.
Gruß Franz
Re: Ich lese das auch nicht mehr Pedder,
[In Antwort auf #57141]
Hallo Pedder, hallo Bernhard,
dieses tolle Forum saugt dank Google immer wieder Neueinsteiger regelrecht an, was durchaus verständlich ist.
Das immer wieder Teilnehmer regelrecht schockiert sind über Werstattausrüstungen die hier zu sehen sind, ist insofern verständlich das es eine Reihe Teilnehmer gibt die auch schon in der Vor-Internetzeit damit begonnen haben systematisch ihre Werkstatt auf zu bauen.
Hätte mir vor 18 Jahren jemand gesagt wo das mal endet, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Nun ist es aber nicht nur die Zeit die eine Werkstattausrüstung wachsen lässt, sondern eben auch die Platzverhältnisse, die manchmal sehr schnell Grenzen setzen, wie auch der mögliche finanzielle Einsatz unterschiedlich ausfällt.
Auch die Projekte selbst, ihr Umfang und ihre Anzahl sind in hohem Maße für die Ausrüstung verantwortlich.
Kommt dann noch eine gewisse Neigung hinzu, "feine Werkzeuge gerne zu haben" wird gerne investiert.
Das diese "Werkzeug-Fanatiker" keine Werkzeuge vom Wühltisch empfehlen ist verständlich.
Gruß Dietrich
Hallo Pedder, hallo Bernhard,
dieses tolle Forum saugt dank Google immer wieder Neueinsteiger regelrecht an, was durchaus verständlich ist.
Das immer wieder Teilnehmer regelrecht schockiert sind über Werstattausrüstungen die hier zu sehen sind, ist insofern verständlich das es eine Reihe Teilnehmer gibt die auch schon in der Vor-Internetzeit damit begonnen haben systematisch ihre Werkstatt auf zu bauen.
Hätte mir vor 18 Jahren jemand gesagt wo das mal endet, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Nun ist es aber nicht nur die Zeit die eine Werkstattausrüstung wachsen lässt, sondern eben auch die Platzverhältnisse, die manchmal sehr schnell Grenzen setzen, wie auch der mögliche finanzielle Einsatz unterschiedlich ausfällt.
Auch die Projekte selbst, ihr Umfang und ihre Anzahl sind in hohem Maße für die Ausrüstung verantwortlich.
Kommt dann noch eine gewisse Neigung hinzu, "feine Werkzeuge gerne zu haben" wird gerne investiert.
Das diese "Werkzeug-Fanatiker" keine Werkzeuge vom Wühltisch empfehlen ist verständlich.
Gruß Dietrich