Werkstatttour *VIELE FOTOS*
-
OT: Werkstattbilder
[In Antwort auf #31269]
Hallo Christian,
dass es die Sache mit den Werkstattbildern gibt, habe ich ebenfalls bereits geschrieben. Aber auch, dass die Seite quasi Tot ist: Letzter Eintrag: Mai 2006. Und das hängt wohl damit zusammen, dass man nicht direkt einstellen kann, sondern Gerhard erst den Beitrag aufarbeiten müßte.
Ansonsten finde ich die Werkstattbilder-Seite genau richtig, weil man dazu keine Kommentare abgeben kann, sondern nur die Bilder und den Text des Einstellers hat.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christian,
dass es die Sache mit den Werkstattbildern gibt, habe ich ebenfalls bereits geschrieben. Aber auch, dass die Seite quasi Tot ist: Letzter Eintrag: Mai 2006. Und das hängt wohl damit zusammen, dass man nicht direkt einstellen kann, sondern Gerhard erst den Beitrag aufarbeiten müßte.
Ansonsten finde ich die Werkstattbilder-Seite genau richtig, weil man dazu keine Kommentare abgeben kann, sondern nur die Bilder und den Text des Einstellers hat.
Viele Grüße
Christoph
-
Re: Werkstatttour *VIELE FOTOS*
[In Antwort auf #31228]
Hallo,
schöne Werkstatt. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der ohne TKS auskommt. Ich habe allerdings keine Bandsäge, so dass ich bei Kleinteilen mit der HKS und Schiene immer etwas improvisieren muss, ging aber bisher immer irgendwie. Genau wurde es auch.
Genau wie du, habe ich meine Absaugung auch im Nebenraum. Ich habe zum Einschalten einen Schalter, den ich in der Werkstatt umlege um die Absaugung zu betätigen. Wie ist dies bei dir gelöst? Genauso oder mit Einschaltautomatik?
Gruß
Heiko
Hallo,
schöne Werkstatt. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der ohne TKS auskommt. Ich habe allerdings keine Bandsäge, so dass ich bei Kleinteilen mit der HKS und Schiene immer etwas improvisieren muss, ging aber bisher immer irgendwie. Genau wurde es auch.
Genau wie du, habe ich meine Absaugung auch im Nebenraum. Ich habe zum Einschalten einen Schalter, den ich in der Werkstatt umlege um die Absaugung zu betätigen. Wie ist dies bei dir gelöst? Genauso oder mit Einschaltautomatik?
Gruß
Heiko
-
unser Fotoweltmeister . . .:-)
[In Antwort auf #31269]
Hallo Christian!
Sehr löblich, dein vorbildlicher Bericht!! Und an der Menge und Qualität der beigestellten Fotos eigentlich nicht zu überbieten:-))
Welches Schraubenlager noch umfangreicher als deines sein soll, kann ich mir nicht denken . . .
Am Samstag haben wir übrigens unsere Granittröge transportiert (per Hand, eh klar) und versetzt,- der Größere hatte gut und gerne 250kg. Und die neuen Untermieter sind eingezogen,- aber dazu schreib ich dir noch ein mail!
Herzliche Grüße,
ANDI
Hallo Christian!
Sehr löblich, dein vorbildlicher Bericht!! Und an der Menge und Qualität der beigestellten Fotos eigentlich nicht zu überbieten:-))
Welches Schraubenlager noch umfangreicher als deines sein soll, kann ich mir nicht denken . . .
Am Samstag haben wir übrigens unsere Granittröge transportiert (per Hand, eh klar) und versetzt,- der Größere hatte gut und gerne 250kg. Und die neuen Untermieter sind eingezogen,- aber dazu schreib ich dir noch ein mail!
Herzliche Grüße,
ANDI
[In Antwort auf #31228]
Hallo Christian,
auch von meiner Seite möchte ich dir zu deiner tollen Ausstattung und Einrichtung gratulieren.
Da kann man sich das eine oder andere noch abschauen :-)) Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Klaus
Hallo Christian,
auch von meiner Seite möchte ich dir zu deiner tollen Ausstattung und Einrichtung gratulieren.
Da kann man sich das eine oder andere noch abschauen :-)) Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Klaus
Christian, das wirklich eine beeindruckende Werkstatt. Besser kann man den zur Verfügung stehenden Platz eigentlich nicht nutzen. Wenn ich da an mein Provisorium in der Küche denke, werde ich ganz rot vor Scham. Die Maschinen sind auch sehr gepflegt, davon sollte ich mir auch eine Scheibe abschneiden. Klasse!
Andreas
[In Antwort auf #31228]
Hallo Christian,
war ja zu befürchten, daß Du so tolle und vor allem wertige Maschinen besitzt.
Großes Lob !
Gruß
Frank
Hallo Christian,
war ja zu befürchten, daß Du so tolle und vor allem wertige Maschinen besitzt.
Großes Lob !
Gruß
Frank
Frage zur HEMA Garant 400
[In Antwort auf #31228]
Hallo Christian,
Respekt für deine Werkstatt. Ich hätte ein paar Fragen zur Hema Garant 400. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Anschaffung einer Bandsäge und lande irgendwie immer wieder bei der "kleinen" Hema.
Wie kommst du mit der Einstellung der unteren Bandführung klar? Deine Maschine steht ja vermutlich auch im Keller. Wie hast du den Kellertransport bewerkstelligt?
In einem anderen Posting von dir hab ich gelesen, dass der Parallelanschlag nicht so gut sei. Vor allem beim Umbau von hoch auf niedrig. Was musst du denn da für Einstellungen machen?
Wie beurteilst du sonst die Qualität der Maschine? In den einschlägigen Ami-Foren lese ich immer wieder was von Parallel-Anschlag nach dem Banddrift ausrichten. Das erscheint mir doch ein bisschen umständlich. Ist das bei der Hema notwendig (ich hoffe nicht) oder heisst da parallel-Anschlag auch parallelschneiden? Ich habe hier nur Erfahrung mit Metall-Bandsägen, da ist das noch nie notwendig gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch noch ohne TKS. Wie kommst du mit der Bandsäge allein zurecht?
Viele Fragen... aber so eine Investition will ja gut überlegt sein.
Gruß
Robert
Hallo Christian,
Respekt für deine Werkstatt. Ich hätte ein paar Fragen zur Hema Garant 400. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Anschaffung einer Bandsäge und lande irgendwie immer wieder bei der "kleinen" Hema.
Wie kommst du mit der Einstellung der unteren Bandführung klar? Deine Maschine steht ja vermutlich auch im Keller. Wie hast du den Kellertransport bewerkstelligt?
In einem anderen Posting von dir hab ich gelesen, dass der Parallelanschlag nicht so gut sei. Vor allem beim Umbau von hoch auf niedrig. Was musst du denn da für Einstellungen machen?
Wie beurteilst du sonst die Qualität der Maschine? In den einschlägigen Ami-Foren lese ich immer wieder was von Parallel-Anschlag nach dem Banddrift ausrichten. Das erscheint mir doch ein bisschen umständlich. Ist das bei der Hema notwendig (ich hoffe nicht) oder heisst da parallel-Anschlag auch parallelschneiden? Ich habe hier nur Erfahrung mit Metall-Bandsägen, da ist das noch nie notwendig gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch noch ohne TKS. Wie kommst du mit der Bandsäge allein zurecht?
Viele Fragen... aber so eine Investition will ja gut überlegt sein.
Gruß
Robert
Re: Frage zur HEMA Garant 400------WebKitFormBound
Hallo Robert,
ich bin nicht Christian, der wird sicher noch antworten.
Hema ist die letzte Königen unter den Bandsägen, seit es Kölle nicht mehr gibt, die standen wohl mal auf einem Niveau.
Und Hema wäre nicht Hema wenn man den Anschlag auf den "Banddrift" einstellen müsste, ein Vorgehen das meiner Meinung nach aus großer Unwissenheit resultiert. Hier mangelt es am korrekten Bandlauf also die Position des Bandes auf den Rollen.
Selbst bei der oft verschmähten kleinen Metabo BS 0633 kann man den Bandlauf sehr genau einstellen und auch lange Schnitte am Parallelanschlag vornehmen, leider ist bei 160mm Schnitthöhe Schluss.
Auch die BAS 505 G von einem befreundeten Drechsler ließ sich gut einstellen, bei Scheppach hatte ich meine Schwierigkeiten. Da bei der hema jedes Detail wenigstens eine Nummer massiver ausgeführt ist, kann das nicht schlechter gehen, eher besser.
Gruß Dietrich
------WebKitFormBoundarygBr56GiRN+e21jSj
Guten Abend,
ich kann das nur bestätigen, Hema ist wohl über alle Zweifel erhaben, auch bei ihrer preiswerteren Garant - Baureihe. Ich denke, dass man die bedenkenlos kaufen kann. Was die Amerikaner zum Teil mit ihren sowieso oft nicht gerade hochwertigen Maschinen anstellen, finde ich persönlich abenteuerlich. Viel wichtiger als irgendein schräg gestellter Parallelanschlag sind sauber geschärfte und geschränkte Bänder.
Sehr selten finden sich auch gebrauchte Kölle Bandsägen zu recht günstigen Preisen, weil die nicht so bekannt sind. Ich hab vor kurzem eine für knapp unter 1000 Euro gesehen, vermute aber, dass die bereits weg sein wird. Der Griff zur Hema ist in jedem Falle richtig!
Viele Grüße,
Max
Hallo Maximilian, Hallo Dietrich,
vielen Dank euch beiden schon mal für die Infos. Ich habe in letzter Zeit so ziemlich alles hier verfolgt, was über Bandägen geschrieben worden ist. Dabei hat sich ja schon abgezeichnet, dass die häufigste und wahrscheinlichste Ursache für irgendein "Fehlverhalten" einer Bandsäge das Blatt ist.
Vielleicht kann mir noch jemand, der die Garant 400 sein Eigen nennt, ein Foto von der unteren Bandführung machen.
Gruß
Robert