Leiser Werkstattsauger gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Mues_Lee

Re: Leiser Werkstattsauger gesucht

Beitrag von Mues_Lee »

Hallo,

der Metabo kam heute schon an. 150 Euro als B-Ware, war aber nur der Karton beschädigt, sonst nichts.

Gut: Schöner kompakter Sauger, Zubehörfach, Umklappbarer Tragegriff, diverse Düsen und ein extra Adapter für Exzenterschleifer o. ä. ist dabei. Relativ Laut, aber nicht unangenehm laut. Von der Geräuschkulisse wie ein normaler Haushaltsstaubsauger. Und das ganze mit Sanftanlauf! Ordentlich großer Patronenfilter und ein grober Abluftfilter ab Werk, letzteren kann man aber scheinbar nicht tauschen.

Neutral: Der Ein-Aus-Schalter ist etwas ungewohnt am Anfang und beim zuhalten vom Saugschlauch zieht sich das Gehäuse etwas zusammen und die Kiste fängt an zu flattern.

Weniger gut:

- langer Schlauch, aber etwas steif und kleiner Durchmesser. Außen-Ø 38 mm, bei meinem alten Kärcher sind es 43 mm.
- der Schlauch wird einfach nur eingesteckt, ohne separate Verriegelung
- sehr langes und dickes Anschlusskabel, aber viel zu steif. Also wenigstens eine Gummileitung hätte es sein dürfen.
- drei kurze Saugrohre die nur durch Konus irgendwie bissel zusammen halten, fällt schnell wieder auseinander.
- Schaumstofffilter für Wasser saugen muss zusätzlich gekauft werden, nicht ab Werk dabei
- ebenso der Vorfilter für Feinstäube, muss auch extra gekauft werden. Sollte bei der UVP dabei sein finde ich.

Insgesamt: etwas durchwachsen. Manches ist gutes, aber einiges weniger gut. Die Preise die für den Sauger abgerufen werden passen nicht so recht für meinen Geschmack. Ich persönlich werde mit den Geräten von Metabo auch nicht recht warm. Ich hatte schon Kappsägen und Kreissägen, die wurden alle nach recht kurzer Zeit weiter verkauft. Einzig der Dickenhobel (DH 330) ist noch da, den finde ich Klasse.

Der Hyundai soll laut DHL am Dienstag kommen.

Gruß
Marco

Hier noch Bilder und Videos:

Flattern beim Schlauch zuhalten: https://www.youtube.com/shorts/fn8zeM9rnbU
Ein-Aus-Schalter: https://www.youtube.com/watch?v=0n8ePmoZ73k

Anlieferungszustand:

Bild

Zubehör:

Bild

Extra Fach...

Bild

...für Kleinkram:

Bild

Ein-Aus-Schalter. Mitte Aus, unten Ein, oben Auto

Bild

Bild

Grobmaschiger Abluftfilter. So grobes Kunststoffdingens halt.

Bild

Drei kurze Saugrohre die durch einen flachen Konus halten sollen

Bild
Antworten