Akkuschrauber Kaufberatung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS

Re: Akkuschrauber Kaufberatung

Beitrag von MaxS »

Hallo Hans,

bei den 18V-Viergang-Fein steht drin, dass sie aus D kommen. Woher Elektronik, Getriebe, Schalter, etc. kommen, steht - wie bei allen anderen Maschinen auch - auf einem anderen Blatt. Und: Die Maschinen sind schon einige Jahre alt - wie das heute ist: am Besten beim Händler mal nachschauen.

3Ah reichen für normale Arbeiten vollkommen aus! Die großen Packs sind dann nett, wenn die Maschine richtig Leistung bringen muss - große Durchmesser und/oder sehr tief bohren, lange Schrauben und ähnliches. Für den normalen Gebrauch sind 3Ah mehr als genug. Zwei Akkus pro Maschine sollten aber Standard sein.

Bei Metabo kommen meines Wissens die großen Maschinen aus Nürtingen.

Gruß
Max
Fabi

Beitrag von Fabi »

Moin Hans,

ich habe den 4 Gang 12 Volt Schrauber, auch dort steht 'made in Germany' drauf. Auf den Akkus 'made in Poland' auf dem Ladegerät 'made in Vietnam'.

Wegen der Akkus schliesse ich mich dem Max an: 3 Ah reichen völlig aus.

Wenn ausgiebige Bohr oder intensive Schraubarbeiten anstehen und ich dabei nicht neben dem Ladegerät arbeite, habe ich mir angewöhnt bei Arbeitsbeginn immer einen frischen Akku ein zu stecken. Bisher musste ich nur sehr selten zwischen den Pausen mal zum Ladegerät.

Sodenn, angenehmen Feierabend in die Runde,
Fabien
wuastfinga

Beitrag von wuastfinga »

Nochmal, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe bisher nur ein Kauugerät benutzt, und das soll auch so bleiben.
Es soll also ein Fein 4 Gang werden. Ob alt mit 12V oder neu mit 18V ist mir im Prinzip egal - ich schaue mal, ob die Läden in der Nähe so einen im Regal haben, sonst findet er sich ja auch per Post bei mir ein.

Freue mich schon riesig auf das neue Maschinchen. Noch so langer Zeit mit meinem uralten Makita Schrauber werde ich wohl gar nicht anders können, als voll begeistert zu sein :D

Liebe Grüsse vom Hans
Antworten