Akkuschrauber Kaufberatung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
wuastfinga

Akkuschrauber Kaufberatung

Beitrag von wuastfinga »

Seit einger Zeit als stiller Mitleser hier unterwegs hat mich das Thema um die Kaufberatung zur Tauchkreissäge inspiriert hier mal wegen einem Akkuschrauber in die Runde zu fragen.

Seit ca. 30 Jahren schraube ich mit einem Makita Pistolengriffschrauber, welcher nun entgültig in Rente gehen soll.

Was ich damit machen möchte: Schrauben, selten kommen Schrauben mehr als 100mm zum Einsatz, bohren (brauche keinen Schlag) in Holz bis 40mm Forstnerbohrer. Naja, eben was in Haus und Garten bei Holzprojekten so anfällt.
Andere Akkumaschinen habe ich nicht und brauche denke auch vorerst mal keine. Die Kompabilität spielt also eher keine Rolle.

Nun glaube ich, dass mit jedem einigermassen vernünftigen Schrauber geschraubt und gebohrt werden kann, und doch gibt es vielleicht ein Gerät, das aus der Masse heraussticht?

Bin gespannt auf Eure Antworten,
Hans
MaxS

Re: Akkuschrauber Kaufberatung

Beitrag von MaxS »

Hallo Hans,

das Thema kenne ich auch. Nachdem mir auch die teils erhebliche Lärmentwicklung einiger Geräte und die teils träge Elektronik (die alten Bürstenmotoren reagieren viel schneller) nicht unbedingt zusagt, bin ich da momentan etwas ratlos.

Relativ leise und schlank (wichtig für enge Montagearbeiten) sind einige Festool-Geräte, aber auch teuer. Ob es dazu überhaupt wirkliche Alternativen gibt, besonders unter Berücksichtigung der wirklich praktischen Eckschrauber- und Winkelvorsätze? Ich kenne leider keine vergleichbaren.
Viele andere hochwertige Hersteller bedienen schwerpunktmäßig v.A. rustikalere Gewerke (Stahlbau, Zimmerei, etc.), wie z.B. Metabo, Milwaukee. Bosch kommt mir aus Qualitätsgründen nicht mehr ins Haus, Fein wird leider auch nicht besser (deren großer 4-Gang-Schrauber ist aber top, der hat sich bewährt).

Panasonic soll sehr hochwertig sein - ich habe aber damit bisher keine Erfahrungen.

Viele Grüße
Max
zwei-zu-eins

Beitrag von zwei-zu-eins »

Im Prinzip kannst Du jeden Akkuschrauber mit 18 oder 12 Volt für deine Vorhaben nutzen. Ein Besuch im örtlichen Baumarkt empfehle ich immer, dann kannst Du den für dich am besten in der Hand liegenden Akkuschrauber „erfühlen“. Das Gewicht des Gesamtpaketes würde ich nicht unterschätzen.

Bei mir werkelt der 4-Gang-FEIN Akku-Schrauber ASCM 12 QC.

Für meine Bedürfnisse reicht der in Kombination mit einem 2-Gang vollkommen aus.

18 Volt kamen für mich nie in Frage. Für den Rest habe ich einen kabelgebundenen Bohrschrauber, den es heute nicht mehr zu kaufen gibt. 8-)
Gruß Sebastian
Horst Entenmann

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Kress-Akkuschrauber, den ich mir damals wegen des Schnellwechselsystems angeschafft habe. Da kann ich einen Winkelvorsatz und verschiedene Bohrfutter draufklicken. Auch einen Halbzoll-Vierkant.
Inzwischen gibt es das von verschiedenen Anbietern, möglicherweise wäre sogar eines davon kompatibel. Das wäre für mich interessant im Falle einer Neuanschaffung.
Was inzwischen auch interessant ist, daß es kompatible Akkus gibt, da kann man dann die Akkus die man schon hat, für andere Geräte nehmen.
Mein Vater hat sich einen kleinen Bosch (blau) gekauft, der hat auf mein Anraten auch so ein Wechselsystem. Er ist sehr zufrieden damit.
Metabo schneidet in Tests auch regelmäßig gut ab.

Festool und Fein wären derzeit für meine rein private Nutzung einfach zu teuer.

Gruß Horst
Bernd Grunwald

Beitrag von Bernd Grunwald »

Nun glaube ich, dass mit jedem einigermassen vernünftigen Schrauber geschraubt und gebohrt werden kann, und doch gibt es vielleicht ein Gerät, das aus der Masse heraussticht?
Hallo Hans,

ja, man kann mit jedem einigermassen vernünftigen Schrauber schrauben und bohren - aber wenn du nach einem Gerät fragst, das aus der Masse heraussticht, dann ist es (wie Max es schon schrieb) in der Tat: Festool.

Ich habe noch zwei andere Akkuschrauber (Bosch und Ferrex). Die bohren auch. Sie drehen auch Schrauben rein und raus. Festool ist dagegen aber eine völlig andere Liga. Dieser Schrauber ist bei jedem Einsatz meine erste Wahl.

Gruß
Bernd
Thomas.M

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Hans,

ich habe inzwischen seit einigen Jahren einen Makita Akkuschrauber. Glaube der DDF482Z. Qualitativ kann ich nichts dagegen sagen. Werkelt nun auch einige Zeit auf meiner Baustelle ohne Probleme. Der Akku lädt schnell. Kraft hat er auch genug (wir haben inzwischen einige Bohlen mit 6x120mm Schrauben geschraubt).
Was mir im Vergleich zu dem Bosch blau von meinem Vater auffällt, ist, dass er vom Handling eine sehr schöne Gewichtsverteilung hat.
Wenn man keine besonderen Features wie Winkelaufsätze benötigt, kommt man mit dem Schrauber aus meiner Sicht gut aus.

Viele Grüße
Thomas
Fabi

Beitrag von Fabi »

Moin Hans,

vor der gleichen Herausforderung stand ich vor nicht all zu langer Zeit.
Nach langem Hin und Her ist es dann der 12Volt 4Gang von Fein geworden.
Er begleitet mich nun seit ca. 3 Jahren auf vielen Baustellen und ich habe es kein einziges Mal bereut.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob er für grössere Arbeiten genug Kraft hat - hat er! 6x220 Spax schafft er (wenn kein Ast im Weg) noch im zweiten Gang (bei Billigschrauben sieht das aber anders aus!). Beim Bohren bin ich bei 50mm Forstner in Weichholz, an seine Grenze gekommen, Schlangenbohrer habe ich bis 25mm und 30cm probiert, geht problemlos. Ich frage mich wozu all diese überdimensionierten Schrauber gut sein sollen. Falls doch mal was grösseres ansteht, dann nehme ich meine Bohrmaschine.
Was mir im Vergleich mit anderen Maschinen aufgefallen ist (habe den Vergleich zu Makita, Festool, Dewalt, Milwaukee und Bosch) ist:
- wiegt mit Akku glaube ich unter 1 kg! (ich werd emit ihm bald 50m2 Paneele an die Deck schrauben :-)
- 4 Gänge: kann im ersten Gang von der Leistung her mit viel schwereren und teureren Maschinen mithalten. im vierten Gang extrem schnell und - gut für z.B. Bürstarbeiten
- war vergleichsweise günstig
- der Magnethalter ist super: das passen Bits und sogar eine handvoll Schrauben drauf und kommen sicher bis in die letzte Ecke des Dachstuhls wenn der Schrauber am Gürtel baumelt.
- made in Germany (die Akkus kommen aus Polen)
- gutes Zubehör, habe den Bithalter und den Winkelaufsatz
- Falls es die Akkus irgendwann nicht mehr gibt (z.Z. noch für ca. 40-50€ zu haben!) lassen sie sich einfach aufschrauben und reparieren.

Einziger Nachteil ist, dass es wenig Maschinen gibt die auf den Akku passen, aber, so wie Du auch schrteibst brauche ich keine anderen Akkumaschinen.
Dieser Nachteil ergibt sich, seit Fein auf Boschakkus setzt. Leider sind diese etwas schwerer und kommen glaube ich aus Malaysia.
Vielleicht noch ein zweiter, kleinerer Nachteil: mit dem kleinen Akku ist er nicht ganz so standfest wie andere Maschinen. Wenn ein längerer Schlangenbohrer drinnsteckt, dann fällt er gerne mal um.

Falls er ins Budget passt, kann ich ihn wirklich sehr empfehlen.

Noch etwas zu Festool - deren Schrauber, die ich bisher in der Hand hatte waren, wenn auch bei gleicher Leistung schwerer, auch wirklich gut. Doch glaube ich, dass dort nur Festool Bits reinpassen. Seit dem ich die Schrauben kennengelernt habe würde ich mich sehr ärgern, dass der dazu gehörige Bit nicht in meinen Schrauber passt. Kann aber sein, dass dies inzwischenvon Festool geändert wurde!?

'nen gemütlichen Sonntag wünscht
Fabien
MaxS

Beitrag von MaxS »

Moin Fabi,

die kleinen Fein kommen meines Wissens nicht aus D, sondern aus Fernost. Das steht unten auf den Typenschild, ändert aber ggf. nichts daran, dass der Schrauber für Dich passt und wohl seinen Zweck gut erfüllt.
Den großen 18V Fein - Akkuschrauber schätzt man, wenn man entsprechende Arbeiten hat: Große Durchmesser in Stahl oder Holz bohren, Gewindebohren, Lochsägen, große Schrauben, viele tiefe Bohrungen mit hoher Drehzahl oder auch "nur" Serienbohrungen an Stellen, an denen ein Kabel massiv im Weg wäre. Die Drehzahl von knapp 4.000/min im größten Gang ist bei kleinen Durchmessern in Alu etc. wirklich ein großer Vorteil.
Ich mag das Gerät sehr, aber es ist definitiv das falsche Modell als Universalgerät für normale/leichtere Holzarbeiten. Bithalter und Winkelvorsatz halten auch der Kraft und Drehzahl der Maschine stand, was manchmal ein echter Problemlöser sein kann.

Der leichtere 18V-Viergang von Fein ist keine schlechte Maschine, aber leider (für mich und weitere) akustisch extrem unangenehm, da sehr laut und zusätzlich auf einer unangenehmen Frequenz. Sobald ich einen passenden Ersatz gefunden habe, wird der ausrangiert. Meine Ohren sind zwar recht empfindlich/gut, aber ich habe trotzdem keine Lust auf Gehörschutz beim Schrauben.

Grüße
Max
wuastfinga

Beitrag von wuastfinga »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Maschinen von Fein hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Bis auf das Geräusch scheinen sie ja ganz gut zu sein. Und etwas das 'made in Germany' ist würde mich ja sehr freuen. Würe ein Besitzer einer solchen Maschine mal für mich nachschauen, was wirklich auf dem Typenschild steht?
Denn bei den meisten anderen Anbietern wie Bosch, Makita, Metabo sind ja meines Wissens die allermeisten Akkugeräte 'made in China'...

Die 12 Volt Fein Maschinen scheinen nicht mehr produziert zu werden, es gibt sie aber im Fachhandel noch zu finden. Sie sind etwas günstiger als die neuen mit dem 18V Bosch Akku.
Dazu noch eine Frage: ein 12 V 3 Ah Akku, ist das nicht ein bischen klein? Muss ich dann nicht ständig zum Lader laufen?

Liebe Grüsse,
Hans
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Ein Zweitakku ist ohnedies sehr zu empfehlen. Von der Größe würde ich aus heutiger Sicht lieber kleinere als große präferieren das Gerät ist damit kleiner (wenn du in einem Küchenkästchen was schraubst, wirst du das schätzen) und leichter (außer die Leistung des Gerätes verlangt es - bei meiner Kettensäge und meinem Rasenmäher habe ich z.B: je 2 Stück mit 4 Ah).

Außerdem solltest du dich nach Möglichkeit für EIN System entscheiden - wenn du jedes Akkugerät ( und aus Erfahrung werden es immer mehr, wenn man einmal die Bequemlichkeit von Akkugeräten schätzen gelernt hat) von einer anderen Firma kaufst, hast du bald eine schöne Sammlung von verschiedenen Akkus und Ladegeräten.

Generell: Seit ich Akkubohrmaschine und Schrauber verwende, befindet sich meine 230V-Bohrmaschine im Dornröschenschlaf - und ich falle nicht mehr über das Kabel.

Schöne Grüße
Walter
Antworten