Tauchkreissäge kaufen
-
Re: Tauchkreissäge kaufen
Ich rege noch zu bedenken an, ob ein Spänesauger dazu (oder danach) angeschafft werden soll, da beim Sägen viel Dreck entsteht.
Und danach taucht die Überlegung auf, welche Werkzeuge noch abgesaugt werden sollten, die problemlos an dem einen Sauger angeschlossen werden könnten; da wäre ein System durchaus praktisch, obschon nicht zwingend.
Ich selbst nutze Bosch blau - für mich ein Kompromiss zwischen Qualität, Präzision und Preis.
Und danach taucht die Überlegung auf, welche Werkzeuge noch abgesaugt werden sollten, die problemlos an dem einen Sauger angeschlossen werden könnten; da wäre ein System durchaus praktisch, obschon nicht zwingend.
Ich selbst nutze Bosch blau - für mich ein Kompromiss zwischen Qualität, Präzision und Preis.
-
Hallo Peter(?),
ein Sauger macht definitiv Sinn, um die Späne abzusaugen.
Zumindest meinem Werkstattsauger (einer von Nilfisk Alto, könnte aber genausogut auch ein Starmix sein) ist es vollkommen schnurzpiepegal, ob ich da meinen Exzenterschleifer von Festool oder meine Oberfräse von Mafell oder meinen Schwingschleifer von Bosch oder meine Handkreissäge von Mafell oder meinen Multimaster von Fein oder ... anschließe. Er saugt einfach...
Meines Erachtens muss man es mit dem Systemgedanken wirklich nicht übertreiben und darf auch gerne etwas bunte Vielfalt in der Werkstatt beherbergen...
Nur bei Akkuwerkzeugen macht das durchaus Sinn, die Akkus in verschiedenen Werkzeugen nutzen zu können.
Schöne Grüße
Stefan
ein Sauger macht definitiv Sinn, um die Späne abzusaugen.
Aber das musst Du bitte mal ein wenig ausführen, warum abzusaugende Geräte und der Sauger von einer Marke sein sollten oder was Du sonst mit dem Systemgedanken meinst?petertenor hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 21:49 Und danach taucht die Überlegung auf, welche Werkzeuge noch abgesaugt werden sollten, die problemlos an dem einen Sauger angeschlossen werden könnten; da wäre ein System durchaus praktisch, obschon nicht zwingend.
Zumindest meinem Werkstattsauger (einer von Nilfisk Alto, könnte aber genausogut auch ein Starmix sein) ist es vollkommen schnurzpiepegal, ob ich da meinen Exzenterschleifer von Festool oder meine Oberfräse von Mafell oder meinen Schwingschleifer von Bosch oder meine Handkreissäge von Mafell oder meinen Multimaster von Fein oder ... anschließe. Er saugt einfach...
Meines Erachtens muss man es mit dem Systemgedanken wirklich nicht übertreiben und darf auch gerne etwas bunte Vielfalt in der Werkstatt beherbergen...
Nur bei Akkuwerkzeugen macht das durchaus Sinn, die Akkus in verschiedenen Werkzeugen nutzen zu können.
Schöne Grüße
Stefan
Hallo ihr Lieben,
ganz lieben Dank für die weiteren Hinweise. Die Tipps zu den Führungsschienen - sei es die Kompatibilität der Modelle oder der Selbstbau - sind super. Die kauft man zwar nicht alle Tage, aber wenn man da flexibel ist, schadet es ja auch nicht.
Beim Gebrauchtkauf würde ich bei einer Summe von 400€ schon schauen, dass da alles passt. Sonst ist der Vorsprung zu einer Neuanschaffung (mit Blick auf Garantie und gewisse Ungewissheit) einfach nicht mehr im Rahmen. Eine runtergerockte Maschine aus dem Handwerk käme da jetzt auch nicht in Frage. Aber es gibt allem Anschein nach auch Heimwerker, die ihre Säge lieber putzen und anschauen als benutzen und dann lieber abgeben.
Die 10 Minute Workshops scheinen mir auch ganz informativ. Sehr gute Adresse.
Was die Absaugung angeht, habe ich einen inzwischen etwas älteren Kärcher Professional, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Daher würde ich dabei auch erstmal bleiben. Der Hinweis auf das "System" bezieht sich vermutlich darauf, dass Anschlüsse an Maschinen und Sauger aufeinander abgestimmt sind, richtig? Ich kenne das Problem, dass man immer mal wieder mit Adaptern oder etwas Klebeband am Saugschlauch die unterschiedlichen Maße ausgleichen muss. Das macht mir aktuell aber nichts aus, da ich bislang keine Muße hatte, mich da weiter mit zu befassen. Erstmal will ich sehen, dass die Absaugung an einer Tauchsäge liefert
Ich werde gerne hier berichten, sobald ich etwas passendes gefunden und mich entschieden habe.
Danke für die Beleuchtung der unterschiedlichen Perspektiven und Aspekte
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Thomas
ganz lieben Dank für die weiteren Hinweise. Die Tipps zu den Führungsschienen - sei es die Kompatibilität der Modelle oder der Selbstbau - sind super. Die kauft man zwar nicht alle Tage, aber wenn man da flexibel ist, schadet es ja auch nicht.
Beim Gebrauchtkauf würde ich bei einer Summe von 400€ schon schauen, dass da alles passt. Sonst ist der Vorsprung zu einer Neuanschaffung (mit Blick auf Garantie und gewisse Ungewissheit) einfach nicht mehr im Rahmen. Eine runtergerockte Maschine aus dem Handwerk käme da jetzt auch nicht in Frage. Aber es gibt allem Anschein nach auch Heimwerker, die ihre Säge lieber putzen und anschauen als benutzen und dann lieber abgeben.
Die 10 Minute Workshops scheinen mir auch ganz informativ. Sehr gute Adresse.
Was die Absaugung angeht, habe ich einen inzwischen etwas älteren Kärcher Professional, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Daher würde ich dabei auch erstmal bleiben. Der Hinweis auf das "System" bezieht sich vermutlich darauf, dass Anschlüsse an Maschinen und Sauger aufeinander abgestimmt sind, richtig? Ich kenne das Problem, dass man immer mal wieder mit Adaptern oder etwas Klebeband am Saugschlauch die unterschiedlichen Maße ausgleichen muss. Das macht mir aktuell aber nichts aus, da ich bislang keine Muße hatte, mich da weiter mit zu befassen. Erstmal will ich sehen, dass die Absaugung an einer Tauchsäge liefert
Ich werde gerne hier berichten, sobald ich etwas passendes gefunden und mich entschieden habe.
Danke für die Beleuchtung der unterschiedlichen Perspektiven und Aspekte
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Thomas
-
Moin Thomas,
Vermutlich gibt es so etwas bei deinem Kärcher doch auch?
Ansonsten gibt es das osvac-System, wo passgenaue Adapterlösungen für jegliche Anschlüsse hergestellt werden per 3D-Druck. Das sieht super aus und ist bestimmt richtig klasse. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet. Siehe hier: https://osvacneo.de/
Im woodworker-Forum gibt es auch jede Menge Infos und Support zu osvac...
Schöne Grüße
Stefan
Ich habe an meinem Attix von Nilfisk-Alto einen sogenannten Werkzeugadapter im Einsatz, der recht problemlos an all meine abzusaugenden Geräte passt. Teilweise wird er hineingeschoben, teilweise drauf gestülpt. Hier gibt es ein Bild von dem Teil zu sehen: https://fachmarkt.mh-cf.de/cache/rendit ... enter.jpegThomas.M hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 20:09 Was die Absaugung angeht, habe ich einen inzwischen etwas älteren Kärcher Professional, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Daher würde ich dabei auch erstmal bleiben. Der Hinweis auf das "System" bezieht sich vermutlich darauf, dass Anschlüsse an Maschinen und Sauger aufeinander abgestimmt sind, richtig? Ich kenne das Problem, dass man immer mal wieder mit Adaptern oder etwas Klebeband am Saugschlauch die unterschiedlichen Maße ausgleichen muss.
Vermutlich gibt es so etwas bei deinem Kärcher doch auch?
Ansonsten gibt es das osvac-System, wo passgenaue Adapterlösungen für jegliche Anschlüsse hergestellt werden per 3D-Druck. Das sieht super aus und ist bestimmt richtig klasse. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet. Siehe hier: https://osvacneo.de/
Im woodworker-Forum gibt es auch jede Menge Infos und Support zu osvac...
Schöne Grüße
Stefan
-
Um der Plastikflut ein wenig zu begegnen, drechsle ich mir solche Dinger aus Eschenholz, ca.3mm stark.
Für Holzfuzzies sicher auch eine gute Möglichkeit.
Schöne Grüße
Walter
Schöne Grüße
Walter
...wenn man drechseln kannwalter.mittwoch hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 17:58 Um der Plastikflut ein wenig zu begegnen, drechsle ich mir solche Dinger aus Eschenholz, ca.3mm stark.
Finde ich eine coole Idee. Kannst du mal ein Foto zeigen? Habe keine Vorstellung wie das aussieht. Bestimmt klasse
-
Ist ein wenig unscharf, aber ich denke, man kann die Funktion erkennen
Schöne Grüße
Walter
:Schöne Grüße
Walter
Hallo Walter,
Danke für das Bild. Das sieht ja doch stabiler aus als ich gedacht hätte. Ich beneide alle, die die Fähigkeit und Möglichkeiten zum Drechseln haben
Gruß Thomas
Danke für das Bild. Das sieht ja doch stabiler aus als ich gedacht hätte. Ich beneide alle, die die Fähigkeit und Möglichkeiten zum Drechseln haben
Gruß Thomas