Tauchkreissäge kaufen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas.M

Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Thomas.M »

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher und lieber ein Leisetreter im anderen Forenbereich.
Nun plane ich allerdings eine Tauchkreissäge anzuschaffen, um Platten (Multiplex/Tischlerplatte) zu sägen. Ich möchte selbst Türrahmen bauen. Ansonsten sollten auch schon mal Massivholzarbeitsplatten o.ä. unter das Messer kommen können. Daher wäre eine Führungsschiene ggfs. mit der Option der Verlängerung interessant.
Tauchkreissäge deswegen, weil ich mich was die Größe angeht nicht vollstellen möchte mit einer stationären Säge. Außerdem scheint mir das geschlossene Gehäuse hinsichtlich der Absaugung und Sicherheit ein großer Vorteil im Vergleich mit einer - preislich günstigeren Handkreissäge.

Für mich kommt nur eine Maschine mit Kabel in Frage. Akku ist mir eigentlich zu teuer, benötige ich nicht und daher aus meiner Sicht mit Kabel langlebiger.
Bislang nutze ich in erster Linie Geräte von Makita (Akkuschrauber und Exzenterschleifer) und Metabo (Bohrmaschine). Beide Hersteller sind mir sympathisch. Das Koffersystem von Bosch sagt mir nicht so zu - das ist aber natürlich kein Ausschlusskriterium.
In der Liga von Makita und Metabo würde ich mich auch orientieren wollen. Festool ist mir wahrscheinlich eher zu teuer - außer ggfs gebraucht. Für Gebrauchtkauf bin ich auch absolut zu haben.

Daher meine Frage: Was würdet ihr aktuell empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Soweit ich das überblicke, kämen Makita, Bosch blau, Dewalt oder Metabo in Frage.

Freue mich über Tipps und Anregungen und danke euch schon mal im Voraus :)

VG Thomas
Rafael

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Rafael »

Hallo Thomas.

Eigentlich will ich dir die Mafell Tauchkreissäge ans Herz legen, obwohl du mit einer kleineren Ausgabe rechnest. Der Kauf tut nur ein mal weh und dafür hast du etwas, woran nichts auszusetzen ist. Als Schiene kannst du entweder das Original, die baugleiche von Bosch oder auch die Schiene von Youtool verwenden.
Meine Mafell verwende ich auf einer Youtool Schiene. Eine lange Schiene wurde von mir gekürzt und nun verwende ich meistens das 100cm Stück. Bei Bedarf wird der lange Rest aufgelegt oder beide verbunden.

Wenn es doch preiswerter sein soll, dann kann ich dir nur das schreiben, was so viele schon berichteten: die Tauchkreissäge von Makita soll ein ordentliches Gerät sein. Obwohl es die Metabo nun auch längere Zeit auf dem Markt gibt wird sie, rein subjektiv betrachtet, viel weniger erwähnt als die Makita-Maschine.
Vor vielen Jahren hatte ich eine Tauchkreissäge von Woodster. Man konnte damit arbeiten, die Qualität war aber doch bescheiden. Ich denke, dass eine Makita da schon viel besser sein wird und es auch Spass machen wird damit zu arbeiten.

Gruß,
Rafael
Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

Rafael hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 17:12
Wenn es doch preiswerter sein soll, dann kann ich dir nur das schreiben, was so viele schon berichteten: die Tauchkreissäge von Makita ist ein sehr ordentliches Gerät.
Gruß,
Rafael
Von mir nach >> 10 Jahren Benutzung der SP 6000: klare Empfehlung; die einzige mit einem Abkippschutz an der Maschine / Schiene.
Gruss
Thomas
Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo Thomas,

das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, aber wenn du ein Zitat einfügst, dann sollte der Inhalt nicht verändert werden. Oben drüber steht doch "Rafael hat geschrieben:". Was du da aber eingefügt hast, das habe ich nicht geschrieben.

Was die Makita angeht, so deckt sich deine Beschreibung wohl mit den meisten Berichten.
Dem Abkippschutz messe ich jedoch keine große Bedeutung bei. Ich säge sehr oft ohne die Schiene mit den Schraubzwingen auf dem Tisch zu befestigen. So wie ich das verstehe, funktioniert es mit dem Kippschutz aber nur dann richtig, wenn man die Schiene mit den Zwingen am Tisch fest macht.
Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

Rafael hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 21:54 Hallo Thomas,
das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, aber wenn du ein Zitat einfügst, dann sollte der Inhalt nicht verändert werden. Oben drüber steht doch "Rafael hat geschrieben:". Was du da aber eingefügt hast, das habe ich nicht geschrieben.
Über dem Zitat steht:
"von Thomas Kaes" als Verfasser, deine von mir korrigierten Aussagen wurden fett unterstrichen.

Es gibt auch Anwender einer Tauchsäge (wie mich) die nicht nur auf dem Tisch sägen, sondern auch z. B. an einem senkrechten Bauteil (Wand) sägen wollen und müssen. Das die Führungsschiene dabei fixiert werden muß (Zwingen/Schrauben) ist wohl selbsterkärend.
Ich verwehre mich nur gegen so Darstellungen, das es nur die eine richtige Säge ( Festool) gibt, und jeder, der sich was anderes kauft, mit den Nachteilen der "billigeren" Säge leben muss.
Gruss
Thomas
Thomas.M

Beitrag von Thomas.M »

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich danke euch erstmal für eure Antworten. Der Hinweis auf die "sehr ordentliche" (oder wie gut auch immer bezeichnet) ist doch schon mal ein sehr guter Hinweis.
Ich hatte gestern mit einem Anbieter geschrieben, der die Festool TS 55 RQ plus für 400€ inkl. Führungsschiene abgeben wollte. Ich war dann leider zu spät. Gibt's hier bei gebrauchten Maschinen von Festool oder Mafell ein Alter oder Modell wo die Empfehlung dann aufhört? Ich kann mir gut vorstellen, eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Da ich noch einige andere Arbeiten auf meiner Baustelle zu erledigen habe, kann ich den Markt noch etwas beobachten und muss nicht sofort tätig werden.

Beste Grüße
Thomas
Rafael

Beitrag von Rafael »

Thomas Kaes hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 18:54 ... SP 6000: klare Empfehlung; die einzige mit einem Abkippschutz an der Maschine / Schiene.
Meine alte Woodster hatte aber auch diese Möglichkeit.

Thomas.M hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:34 ... Gibt's hier bei gebrauchten Maschinen von Festool oder Mafell ein Alter oder Modell wo die Empfehlung dann aufhört? Ich kann mir gut vorstellen, eine gebrauchte Maschine zu kaufen.
...
Vor vielen Jahren gab es wohl schon Tauchsägen von Mafell, dazu kann ich aber nichts schreiben, da ich mich damit nicht auskenne. Die MT55cc ist in den letzen Jahren das einzige Modell von Mafell, später kam dann die Akkumulator-Version MT5518m dazu. Die MT55cc wurde, soweit ich es weiß, nicht modifiziert oder erweitert.

Bei den Modellen von Festool habe ich irgendwann mal den Überblick verloren. Es gab immer Neuauflagen mit kleineren oder größeren Änderungen.
Soweit mir bekannt, haben die aktuellen Modelle auch den Abkippschutz.
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Thomas,

Der Wunsch nach einer Tauchsäge ist nachvollziehbar. Mit ihr kann man teilweise auch die Schnitte einer Tischkreissäge ersetzen. Bei mir arbeitet die Festool TS55 immer wieder seit über 10 Jahren. Zu bedenken ist aber, ob 50mm Schnitttiefe ausreichend sind. Da bei mir häufiger Bohlenware zum Einsatz kommt ist die Säge mit der Schnitttiefe nicht ausreichend da die Schiene um 5mm Tiefe verringert. Auch sind nach meiner Erfahrung die Bohlen meist dicker als 50mm und so bleibt immer ein Überstand stehen. Bei Hölzern mit Imperialeinschnitt und 2 Inchmaß ganz bestimmt. Daher hat Festool auch eine 60iger TS in Sortiment.
Auch ist bei den Schienen darauf zu achten, dass bei Feinschnitt- und Grobschnittsägeblättern unterschiedliche Schnittgüten entstehen und die Schnittschutzleisten an der Schiene unterschiedlich je nach Blatt eingekürzt werden. Wichtig bei der Bohle mit Waldkante - einem Besäumschnitt und weiterer Bearbeitung mit anderem Blatt.

Meine persönliche Präferenz wäre eine neue Maschine. Die ist mit Garantie und bei bei hochwertigeren Maschinen kann man davon ausgehen, dass sie nicht im professionellen Einsatz war. Als Tipp, mittlerweile kann man bei diversen Händlern günstige Preise erzielen - auch umliegenden Ausland ;)

Viel Fortune bei der Entscheidung
Herzliche Grüße

Uwe
chschmitz

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

vielleicht noch eine Rückmeldung vom Team "Bosch": ich habe seit Jahren die GKT 55 im Einsatz (hauptsächlich um Möbel aus Plattenmaterial zu bauen), die bis auf den etwas umständlicheren Blattwechsel meines Wissens baugleich zur Mafell ist.

Ich bin damit im Grunde sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen. Der einzige Punkt, der manchmal ein bisschen schade ist: im Gegensatz zu den Festool-ähnlichen Schienen sind die von Bosch/Mafell ja sehr schlank (was erstmal gut ist). Dadurch ist aber weniger Platz und Montagemöglichkeiten da, um irgendwelches Zubehör oder selbstgebastelte Vorrichtungen an der Schiene anzubringen. Es gibt auch insgesamt weniger Zubehör von Drittanbietern.

Allerdings könnte man, wenn man das wollte, auch die Bosch auf einer Festool-Schiene betreiben.

PS. Schau mal in "10 Minute Workshop" von Peter Millard auf Youtube rein. Der berichtet sehr viel über Tauchsägen, insbesondere auch über (In-)Kompatibilitäten zwischen den verschiedenen Herstellen, auch den preiswerten.

Viele Grüße
Christoph
Fabi

Beitrag von Fabi »

Moinsen :-)

Vor ein paar Jahren ist diese Führungsschiene aus der Not entstanden, dass ich vergesslich gewesen bin...
Einfach ein dünnes Sperrhölzer auftrennen und mit Flachkopfschrauben zusammenschrauben. Darauf achten, dass die industriel geschnittene Kante der obere Anschlag wird, dann kann auch einfach frei Hand aufgetrennt werden.
Inzwischen benutze ich mit der HKS oder Tauchsäge nur noch solche Führungsschienen.
Sie kann mit ordentlichen Zwingen, auch länger als nur die gewöhnlichen 15 cm gespannt werden, oder mit Schrauben befestigt, bei Bedarf kann der Anschlag einfach um ein paar mm verschoben werden und mit einem Schnitt ist die Kante wieder wie neu, Kürzen tut nicht mher so weh, denn sie ist wenn Restholz zur Verfügung steht so gut wie kostenlos.
Einziger mir bekannter Nachteil: die Säge kann theoretisch in die eine Richtung verziehen, ist mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert.

So bleiben 80€ mehr für die Säge bzw. ein schönes Sägeblatt übrig ;-)

Zur Tauchsäge selbst kann ich nicht viel sagen, ich arbeite eher mit HKS.

Schönen Abend zusammen!
Dateianhänge
IMG_0015.jpeg
IMG_0015.jpeg (2.69 MiB) 1757 mal betrachtet
Antworten