Auftrennen eines Kirschenstämmchens

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Re: Auftrennen eines Kirschenstämmchens

Beitrag von Pedder »

Hallo Karl,

als erste würde ich versuchen zu klären, ob Du es bist, oder die Säge.
Die Schränkung ist das eine. Ich habe aber auch schon Sägen gehabt,
die zogen selbst bei vollständige Entferung der Schränkung noch zu der Seite:
Dein Blatt ist sehr hoch. Sicher, dass es ganz flach ist?

Wenn es von einer Tafel (1000mm*305mm) kommt, kann es gut sein,
dass es in der vertikalen leicht rund/hohl ist.
Diese Tafeln werden nämlich über die gesamte Breite von einer Rolle geschnitten.

Wenn es hingegen von der Rolle kommt, besteht das Risiko nicht.
Einfach mal eine wirklich gerade Kante von beiden Seiten anlegen.
Dann sieht man, wenn das Blatt in sich krumm ist.

Das hohe Blatt soll wohl führen. Wenn es falsch führt, würde ich es beschneiden.
50mm sollten allemal reichen. Und die Rückseite (also gegeüber den Zähnen) schön rund feilen und polieren.

Man kann es auch richten. Bei den Maßen aber gar nicht so einfach.

Wenn es nicht das Blatt ist, sondern Du: statt ständig ums Werkstück herum zu tanzen,
könntest Du auch einen Spiegel aufstellen, sodass Du auch sehen kannst, was Du hinten machst.

Lieber Grüße
Pedder
Martin Graf

Beitrag von Martin Graf »

flüsterholz hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 06:43 Interessieren würde mich noch der Bau deiner Falzsäge ( jetzt kenne ich endlich mal die deutsche Bezeichnung für Kerfing Plane), da ich mir für mein übernächstes Projekt (wenn meiner Frau nicht noch was anderes einfällt) auch so eine anfertigen wollte. Magst du da noch was zu schreiben?

Gruß Michael
Hallo Michael,
hier habe ich mal den Bau meiner Falzsäge/ meines Kerfing Plane vorgestellt: https://woodworking.de/viewtopic.php?t=14099
Die Diskussion dazu ist auch interessant. Unter dem Begroff Kerfing Plane (und auch Kerving Plane) findest Du hier im Forum noch weitere Beiträge.

Gruß
Martin
Karl.K

Beitrag von Karl.K »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde die Säge und auch meine Sägeführung hinsichtlich Eurer Ratschläge eingehend prüfen und berichten (vermutlich dann in einem separaten Beitrag).

Liebe Grüße
Karl
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Martin

Danke für die Links. Das war auch mein erster Gedanke, einen alten Nuthobel umzubauen. Ein Blick in meine Hobelrumpelkiste zeigte dann jedoch, dass ich keinen mehr habe.
Wird dann wahrscheinlich doch ein Neubau, da ich auch seit Jahren noch ein paar Treppenstufen rumliegen habe. Vielleicht bekomme ich mal ein oder zwei verbaut.

Gruß Michael
Idealist47

Beitrag von Idealist47 »

Moin und Hallo zusammen,

Zur eurem Thema... falls ein Projekt " Umbau Nuthobel " geplant ist, oder bereits in Arbeit.
Habe mal in meine Sammlung geschaut. Da tauchte ein Nuthobel auf, der nicht ganz vollständig ist.
Der Tiefenanschlag, Flügelmutter und eine Holzmutter fehlt. Es war! der Wurm reichlich aktiv.
Aber keine Aktivität erkennbar. Falls jemand Interesse hat, schreibt mir eine PN.

Ich selbst werde diesen Hobel nicht bearbeiten. Arbeite mit einen Stanley 45 und 55er.
IMG_4987.JPG
IMG_4987.JPG (168.69 KiB) 1669 mal betrachtet
IMG_4988.JPG
IMG_4988.JPG (178.37 KiB) 1669 mal betrachtet
Viele Grüße
von Martin
Antworten