Einen schönen guten Abend ins Forum,
Möchte hiermit die Gelegenheit mich kurz vorzustellen.
Ich bin seit 1995 selbstständig im Handwerk, bzw. Kunsthandwerk tätig. 12 Jahre restaurierte ich professionell Holzobjekte, u.a. viele historische Möbel. Dabei kamen hauptsächlich Handwerkzeuge zum Einsatz. Nur eine Bandsäge erleichterte viele Arbeiten. Nun sind es mittlerweile schon fast 25 Jahre, indem ich als Flechtwerkgestalter tätig bin. Meine Liebe zu alten Werkzeugen und Holz generell sind geblieben. Gelegentlich restauriere ich noch kleinere Möbel, sprich Stühle, da diese oft auch zum Flechthandwerk gehören.
In meiner Werkstatt finden sich alte Stanleyhobel, aber auch andere Hersteller, meist nicht von jüngeren Datum. Sowie japanische Werkzeuge: Hobel Stemmeisen, Handsägen.
Neben meinem hauptsächlichen Tageswerk habe ich gerade eine Gehrungssäge von Ulmia von 1903 Model C in Bearbeitung. Hatte ich günstig von einer Auflösung bekommen. Mal schaun, ob ich ihre Präzision wieder entlocken kann.
Anbei habe ich schon etwas hier gelesen und auch weiter gelernt.
Teile gerne mein Wissen für euch.
Einen entspannten Abend und
Grüße von dem Martin
Neuling stellt sich vor...
-
Hallo Martin,
wenn ich mich nicht irre, dann warst/bist Du auch in einem anderen Forum (zum Thema Antiquitäten) unter gleichem Namen unterwegs? Ich bin dort auch noch angemeldet, aber nicht mehr aktiv. Deine dortigen Beiträge habe ich immer sehr geschätzt - kein leeres Geschwätz, sondern fundierter Inhalt. Jahrzehntelange Erfahrung hinterlässt eben Spuren und es ist schön, wenn man daran andere teilhaben lässt.
Schau unbedingt auch ins Nachbarforum (Handwerkzeugforum) - dort dürften viele Deiner Werkzeuge und Arbeiten "zu Hause" sein.
Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche viel Spaß!
Viele Grüße
Max
wenn ich mich nicht irre, dann warst/bist Du auch in einem anderen Forum (zum Thema Antiquitäten) unter gleichem Namen unterwegs? Ich bin dort auch noch angemeldet, aber nicht mehr aktiv. Deine dortigen Beiträge habe ich immer sehr geschätzt - kein leeres Geschwätz, sondern fundierter Inhalt. Jahrzehntelange Erfahrung hinterlässt eben Spuren und es ist schön, wenn man daran andere teilhaben lässt.
Schau unbedingt auch ins Nachbarforum (Handwerkzeugforum) - dort dürften viele Deiner Werkzeuge und Arbeiten "zu Hause" sein.
Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche viel Spaß!
Viele Grüße
Max
-
Max, du irrst nicht!
Es ist schön so ein Willkommensgruß incl. Komplimente, Habe Dank
Ich bin dort auch nicht mehr aktiv, auch so wie du noch angemeldet. Es ist leider dort wenig praktische Hilfe im Bereich Holz zu geben. Vielmehr suchen Leute nach Wert-und Altersbestimmung, sowie Entstehungsepochen und Länder. Das ist nicht so meins. Gutachter sind hierfür zuständig.
Viele Grüße
Martin
Es ist schön so ein Willkommensgruß incl. Komplimente, Habe Dank
Ich bin dort auch nicht mehr aktiv, auch so wie du noch angemeldet. Es ist leider dort wenig praktische Hilfe im Bereich Holz zu geben. Vielmehr suchen Leute nach Wert-und Altersbestimmung, sowie Entstehungsepochen und Länder. Das ist nicht so meins. Gutachter sind hierfür zuständig.
Viele Grüße
Martin