Schleifen und Schärfen von Profilhobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
flüsterholz

Schleifen und Schärfen von Profilhobeln

Beitrag von flüsterholz »

Hallo zusammen
Ich stehe immer mal wieder vor der Herausforderung die Eisen von Profilhobeln zu schärfen, bzw. wenn ein neuer Hobel den Weg in meine Werkstatt findet, ihn erstmal passend zuzuschleifen. Das Schleifen ist auch mein Hauptproblem. Wie löst Ihr das?
Zum Schärfen gehe ich meist so vor, dass ich mir das Profil in Hartholz anhoble und dann mit Schärfpaste ( die von Veritas) das Eisen nachschärfe. Gibt es da noch andere gute Möglichkeiten?
Abziehen mache ich dann mit kleinen Wassersteinen für Schnitzeisen von King. Gibt es da noch Alternativen?
Gruß Michael
Christof H

Re: Schleifen und Schärfen von Profilhobeln

Beitrag von Christof H »

Das Problem entsteht ja vor allem bei den konkaven Profilen.

Vor ein paar Monaten konnte ich einen Satz Side-beade Hobel ("Stabhobel?") erwerben. Bei denen bin ich ganz gut mit den Silizium-Karbid Schleifstäben zurecht gekommen, die es bei Dieter Schmid gibt.

Grüße, Christof.
Karl.K

Beitrag von Karl.K »

Hallo zusammen,

anbei eine Anleitung auf Youtube von Paul Sellers:

https://www.youtube.com/watch?v=NcuahhR ... JZ&index=6

Grüße
karl
MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Michael,

den Schärfspuren auf alten Profilhobeln nach zu urteilen, war das auch früher eher improvisiert. Recht brauchbar, aber langwierig, klappt es mit den EK- oder SC-Schleiffeilen/stäben.

Der goldene Weg wäre wohl ein profilierter Schärfstein - modern gedacht: Edelstahl oder Alu mit galvanisch gebundenem CBN. Damit bleibt das Profil gleich. Ob es sowas überhaupt gibt?

Gruß
Max
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Danke erstmal für die Antworten.

Hallo Karl
Das Video habe ich mir mal angeschaut. Im Prinzip mache ich es bisher so, wie dort gezeigt. Mit Feilen und Schleifpapier. Einen Aha Effekt hatte ich dann aber doch. Das Anpassen des Profils vom Eisen an das Profil der Hobelsohle habe ich bisher umständlicher gehandhabt. Das ist, so wie gezeigt, auf jeden Fall eine Erleichterung.

Hallo Christof
Hattest du schon eine Vergleichsmöglichkeit von deinen empfohlenen Schleifstäben zu herkömmlichen Feilen? Geht es mit den Stäben einfacher und schneller? Wie muss ich mir die verschiedenen Körnungen vorstellen? Sind die eher fürs grobe oder hat man mit der feinen Körnung auch schon einen schärfenden Effekt wie mit einem 1000er Wasserstein?

Hallo Max
Das wäre natürlich die Lösung. Mit der Schärfpaste von Veritas auf dem gehobelten Negativprofil geht es zwar, aber da die doch sehr feinkörnig ist, nur langsam. Man muss schnell wieder nachschärfen, bevor die Eisen zu stumpf werden. Aber sie haftet gut auf Holz und die meisten Eisen bei Profilhobeln sind doch recht weich.
Ich hatte im Stillen gehofft, dass jemand schon Erfahrungen mit Schwabbelscheiben hat und ob diese fürs Schärfen bei weichen Stählen geeignet sind. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Vorschlag

Gruß Michael
MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Michael,

Schwabbelscheiben und auch harter Filz verrunden die Schneide. Bei manchen/vielen Schnitzmessern/beiteln scheint das kein Problem zu sein und bei normalen Messern klappt das Abziehen damit problemlos und sehr schnell. Die Härte des zu bearbeitenden Materials wird ja nur durchs Schleifkorn begrenzt - mit Diamantpaste sollte man fast alles erledigen können (auch den eigenen Geldbeutel). ;-)

Was im Eigenbau klappen könnte, wären Scheiben aus MDF oder Sperrholz, die man mit dem passenden Profil verzieht und dann mit eher grober Schleifpaste beschichtet/nutzt.
Filz und Schwabbel kannst Du natürlich testen, aber ich sehe da wenig Erfolgsaussichten. Große Scheiben auf dem Polierbock dürften Dir auch das Profil verwaschen bzw. ruinieren, wenn sie nicht profiliert werden.

Gruß
Max
Antworten