Suche: Empfehlung Buch Konstruktion Sitz- / Polstermöbel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS

Suche: Empfehlung Buch Konstruktion Sitz- / Polstermöbel

Beitrag von MaxS »

Hallo zusammen,

mir geistert trotz des üblichen Zeitmangels schon seit Jahren das Thema Sitz- und v.A. Polstermöbel im Kopf herum.
Dass die Polsterei zurecht früher ein eigenes Handwerk war, dürfte, wenn man sich da mal fachlich wirklich gute Sachen anschaut, wenig verwundern. Darum geht es mir aber nicht, dazu gibts gute Bücher und auch gute Filme in diversen Schwierigkeitsgraden, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=o8S4lCJQ2zc und ein paar andere. Natürlich ersetzen die kein Grundlagenwissen und keine jahrzehntelange Erfahrung, aber sie erscheinen mir als gute Grundlage oder Startpunkt, wenn man sich damit weiter beschäftigen möchte.

Mich interessiert die Dimensionierung und Konstruktion bequemer, ergonomischer Sitz- und Liegemöbel in klassischer Ausführung, also mit stabilem Gestell aus Massivholz und mit zumindest der Möglichkeit der klassischen Polsterung mit geschnürtem Federkorb auf Gurtbändern.
Mit Vorlage ist so ein Gestell (z.B. aus Buche) ja kein Problem; das habe schon gebaut und die ovalen Hocker sehen gepolstert (von jemand, der wirklich weiß was er tut) auch wirklich gut aus. Und das Gestell hält und ist vom zugehörigen, wohl fast hundert Jahre älteren Sofa kaum optisch zu unterscheiden.

Was mich interessieren würde, wäre ein eher umfassendes, klassisches Fachbuch, das idealerweise beinhaltet:
- verschiedene Typen klassischer und ggf. auch moderner Polstermöbel (z.B. div. Sessel, Liegen, usw.)
- Hinweise zur Konstruktion bequemer und langfristig ergonomischer Sitz- und Liegemöbel (z.B. Orientierung an Körpermaßen, Liegewinkel zum Lesen, usw.)
- idealerweise auch Hinweise zur möglichen Fehlern
- idealerweise sollte das Buch sowohl Gestellbau beinhalten, als auch die Polsterung streifen.

Mich interessiert das Thema, weil ich, bis auf einige recht teure Bürostühle kaum wirklich bequeme Sitzmöbel kenne, ein paar klobige alte Holzstühle teils erschreckend bequem sind und gerade im Bereich der Sofas/Liegemöbel für meinen Eindruck heute in großen Teilen "Design" verkauft wird, das mit dem eigentlichen Zweck wenig zu tun hat. Das missfällt mir und es würde mich wirklich interessieren, ob das nicht besser geht, und natürlich auch, ob ich mir nicht zumindest für meinen Bedarf da auch etwas bauen kann, dass diese Mängel nicht oder zumindest deutlich abgeschwächt aufweist.
Der Stil der Möbel ist hier nachrangig und kaum ein Kriterium für mich, das Buch nicht zu lesen. Gefunden habe ich dazu in den letzten Jahren aber dennoch nichts.

Ich freue mich über jeden Tipp - auch über englische oder solche in Frakturdruck! Sollte es nur ein ausführliches Kapitel in einem größeren Kontext sein (hypothetisch z.B. ein Kapitel in einem Handbuch zur Innenarchitektur), bin ich auch für solche Hinweise dankbar.
Sollte übrigens irgendjemand ein Blog oder ein sonstiges digitales Medium bekannt sein - her damit. Wenn ich Auswahl habe, ist mir das Buch aber natürlich lieber.

Viele Grüße
Max
Uwe.Adler

Re: Suche: Empfehlung Buch Konstruktion Sitz- / Polstermöbel

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Max,

da bisher keine Antwort auf Deinen Beitrag erfolgt ist und das Thema auch mein Interesse hat, auf diesem Weg eine Marke in Form eines Videos. Nicht die hauptamtlichen Akteure sondern der im Nebensatz angesprochene Fachmann in Persona des Polstereimeisters waren spontan ein Informationsträger der mich an Deine Thematik erinnerte. Vielleicht eine Möglichkeit zum Wissenstransfer.
Auch die weiteren Aspekte die im Beitrag anklingen haben mich angesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=_6G18gpjGgs
Herzliche Grüße

Uwe
MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu dieser Dokumentation des NDR. Die dort angesprochenen Problematiken in Bezug auf Handwerk, Ausbildung und den Umgang mit Lehrlingen und Personal sind durchaus richtig, aber es ist zu befürchten, dass der portraitierte Betrieb eine Ausnahme bleiben wird.
Auf die Möbel bezogen bleibt ja leider auch hier nur übrig, von jemandem aus der Riege der verbliebenen erfahrenen Fachleute Informationen zu bekommen. Es ist schon erstaunlich, dass es gerade zu diesem Bereich keine gängige Literatur gibt - im Gegensatz z.B. zu den Klassikern von Spannagel, Krauth/Meyer oder ähnlichen.

Fall ich etwas passendes finden sollte, schreibe ich es hier.

Grüße
Max
Karl.K

Beitrag von Karl.K »

Hallo Max,

guck doch einmal bei booklooker.de vorbei und suche dort nach "moderne Sitzmöbel". Da werden zahlreiche Bücher angeboten. Eventuell ist auch die Nachfrage nach entsprechenden Büchern in den Stuhlmuseen erfolgreich.

Gruß
karl.k
pkh

Beitrag von pkh »

Hallo Max,
"Das Sitzmöbel - Ein Fachbuch für Polsterer, Stuhlbauer, Entwerfende und Schulen" von Karl Nothelfer könnte dir weiterhelfen. Leider schwierig zu bekommen,
vielleicht kannst du es in einer Bücherei per Fernleihe ausleihen.

Gruß Peter
MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Wiener Hofmobiliensammlung (= Möbelmuseum Wien) steht seit Jahren auf meiner Besuchsliste, aber leider ist das nicht ganz vor der Haustüre und an einem Tag inkl. Fahrt wohl kaum zu erschlagen. Im Berliner Kunstgewerbemuseum war ich vor ein paar Jahren, aber habe es dort leider verpasst, mich nach Literatur zu erkundigen. Und: Ich wollte die Geduld des Freundes, der da mit mir war, nicht noch weiter strapazieren... ;)
Unter "moderne Sitzmöbel" habe ich eher designorientierte Bücher gefunden, bei denen die Dimensionierung vermutlich kaum eine Rolle spielen wird. Aber: Ich schaue mir die Suchergebnisse mal noch genauer an und schlage zu, falls ich etwas interessantes finde.

Das empfohlene Buch habe ich gerade bestellt - wie es der Zufall glücklicherweise wollte, wurde genau ein Exemplar angeboten (was eher selten ist, wenn man alte Bücher sucht). Ich bin gespannt - vielen Dank für die konkrete Empfehlung!

Viele Grüße
Max
pkh

Beitrag von pkh »

Hallo Max,
viel Spaß mit deinem neuen alten Buch.
Ich hoffe es beantwortet einige deiner Fragen.
Gruß Peter
Antworten