Am Samstag mal in Augsburg gewesen ...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof H

Am Samstag mal in Augsburg gewesen ...

Beitrag von Christof H »

... und per Zufall ein kleines Handwerksmuseum gefunden.

Besonders fand ich dieses Modell einer Fugbank:
-
Fugbank.jpg
Fugbank.jpg (60.56 KiB) 5210 mal betrachtet
-
Habt ihr so etwas schonmal in echt gesehen?

Und hier diese Dekuoiersäge mit Fussbetrieb:
-
Dekupiersäge.jpg
Dekupiersäge.jpg (73.46 KiB) 5212 mal betrachtet
-
Sowas stelle ich mir ja besonders gut für die diversen Schweifungen vor, die an alten Schreinerarbeiten zu finden sind.
Pedder
Re: Am Samstag mal in Augsburg gewesen ...

Beitrag von Pedder »

Hallo Christof,

in echt noch nie, aber hier ist ein Blog, der sich nur mit norwegischen Fugbänken beschäftigt. https://skottbenk.com
Sie heißen da Schottenbänke.

Liebe Grüße
Pedder
Christof H

Beitrag von Christof H »

Norwegisch hat in meinem Bildungsweg leider gefehlt, aber die Bilder erklären doch viel.

Im großen und ganzen eine interessante Sache, zumal wenn Hobel mit verbautem Anschlag benutz wurden.
Dann wurde das Fügen langer Bretter langer Bretter zum Beispiel für Scheunentore eine leichte Aufgabe. Die könne ja leicht 4-5m hoch sein. So eine Fugbank ist ja mobil, die kann man für solche Arbeiten auch draußen, bzw. vor Ort aufstellen. Einmal eine gerade Kante mit einer langen Rauhbank (wirklich lang ...) hergestellt, dann mit Nut- und Federhobel hinterher und ein Element des Tores ist fertig.

Die längsten Dinge, die ich so bisher hatte waren 220cm. Das geht auch an der Hobelbank.

Grüße, Christof.
Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Christof,

ich lasse mir das mit Google auf Englisch übersetzen. Das geht sehr gut.
Weiter auf Deutsch ergibt dann immer schon so Stille Post Fehler

Liebe Grüße
PEdder
Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Ei Guuden Christoph,

Danke für das Teilen!
Da denkt man, man hätte schon fast alles gesehen was es in Europa im Beruf so gibt und gab,
aber die beiden Vorrichtungen sind mir neu.
Die Drechselbank mit Fußtantrieb schon, eine kleine Fügelade auch, aber besonders die Augsburger ist schon sensationell und genial!

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Christof
Die Dekupiersäge wurde wahrscheinlich für die Herstellung von Marketerien aus Sägefurnieren benutzt. Die waren teilweise 4-5mm dick. Mit der Hand schwer zu sägen, insbesondere bei Herstellung von Boullemarketerien, bei der mehrere Schichten gleichzeitig gesägt wurden, teilweise mit Messing, Schildpatt und anderen Materialien. Bisher kannte ich die Säge nur aus der Theorie. Jetzt läuft sie mir in kürzester Zeit zum 2. Mal über den Weg. Die erste war ein Nachbau in einem Video über Chippendale. Danke fürs Zeigen.
Ich glaube, ich muss unbedingt mal nach Augsburg.
Gruß Michael
Antworten