Suche Spindelstock für Drechselbank

Hier können Holz-Handwerkzeuge und Holzbearbeitungsmaschinen gekauft und verkauft sowie Stellenangebote und Stellengesuche veröffentlicht werden. Händleranzeigen sind nicht erlaubt. Anzeigen werden nach Erledigung oder auf Wunsch gelöscht.
Antworten
walter.mittwoch

Suche Spindelstock für Drechselbank

Beitrag von walter.mittwoch »

Nachdem ich es in den einschlägigen Drechselforen und in der Zerspanungsbude schon erfolglos versucht habe, möchte ich der Vollständigkeit halber auch in diesem Forum anfragen:

Der Spindelstock meiner Selbstbau-Drechselbank ist im Gegensatz zu den übrigen Teilen etwas zu schwach ausgelegt.
Da sich ein Lagerschaden schon immer deutlicher hörbar ankündigt, möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen, und - sofern ich fündig werde - einen massiveren Spindelstock montieren.

Der Spindelstock sollte bis max. 250 mm Spitzenhöhe geeignet sein.
Er sollte kein Spielzeug von einer Billig-Drechsebank sein, und wenn möglich das Drechseln von Schalen bis ca. 400 Durchmesser zulassen.
Das Spindelgewinde sollte, wenn möglich M33 x 3,5 sein, und möglichst mit einem MK2 oder MK3 Konus ausgestattet sein.
Ein eventueller Lagerschaden wäre kein Problem, das könnte ich mir selbst reparieren.
Antriebsmotor mit 1,5 KW ist vorhanden.

Hat vielleicht jemand so etwas herumliegen, oder eine entsprechende Drechselbank zum ausschlachten?

Besten Dank im Voraus
Walter
Ulrich Leimer

Re: Suche Spindelstock für Drechselbank

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Walter,
ich könnte den kompletten Spindelstock einer Hegner 175 anbieten, der ist hier übrig....
Hat leider nur 175 Spitzenhöhe und der Motor ist gleich mit verbaut, also dran. Möchte ich auch nicht auseinander nehmen.
Was Du dann damit machst....
Wenn Interesse besteht, schick ich gern Bilder, aber im Netz findet man die sicher noch.
BG Uli
walter.mittwoch

Re: Suche Spindelstock für Drechselbank

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Uli!
Danke für dein freundliches Angebot!
Leider nicht ganz das Richtige.
Habe dir eine PN mit den Details geschickt.

Schöne Grüße und nochmals besten Dank!
Walter
Antworten