Stahlwinkel korrigieren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe.Adler

Stahlwinkel korrigieren

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo an die Holzwerker mit Metallhintergrund,

da mein Umfeld Kenntnis von meiner Werkzeugaffinität hat, kommen immer wieder neue Altwaren auf die Hobelbank. So auch diesmal in Form eines 80 cm langen Winkels. Die Enden sind mit einer schönen Kontur versehen die bei einem klassischen Möbel als Vorlage für Zierleisten dienen könnte. Ansonsten ist es ein Werkzeug für die größeren Projekte.

Da auch ein solch großer Winkel genau sein sollte, habe ich ihn mir genauer angeschaut. Man sieht ihm den Gebrauch an und er ist wohl nicht immer pfleglich eingesetzt worden. Macken sind vorhanden, aber nicht grundsätzlich störend.
Was mich aber stutzig gemacht hat, dass der Winkel nicht genau 90° hat. Dieses habe ich mit der Umschlagmethode geprüft und festgestellt. So ist die Abweichung bei 50 cm Linienlänge 3,5 mm Differenz zwischen den beiden Linien. Somit 1,75 mm Fehler.
Nun hatte ich mal bei einem Schmied ein solches Phänomen in der Unterhaltung angesprochen, er hat mir auch eine Antwort gegeben, ich habe die Details aber einfach vergessen. Was mir grundsätzlich in Erinnerung geblieben ist, durch gezielte Hammerschläge, auch mit Unterstützung von Meißeln auf die inneren und äußeren Kanten der Ecken konnte man den Metallwinkel stauchen und treiben. Daher nun meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, war das erfolgreich und wenn das mit ja beantwortet wird – wie wurde das durchgeführt.
Ich würde das Werkzeug gerne wieder funktionsfähig herrichten und stelle die Frage mit der Hoffnung auf eine unterstützende Antwort.

Auch in diesem Fall noch erklärende Bilder:
IMG_7535rdz.jpg
IMG_7535rdz.jpg (278.62 KiB) 12097 mal betrachtet
Der Winkel in seiner ganzen Pracht
IMG_7536rdz.jpg
IMG_7536rdz.jpg (278.63 KiB) 12097 mal betrachtet
Vorbereitet für die Prüfung
IMG_7537rdz.jpg
IMG_7537rdz.jpg (298.3 KiB) 12097 mal betrachtet
Genauere Details
IMG_7538rdz.jpg
IMG_7538rdz.jpg (182.37 KiB) 12097 mal betrachtet
Umschlagverfahren auf einem Reststück Sperrholz, Kanten alle 90°
IMG_7539rdz.jpg
IMG_7539rdz.jpg (182.61 KiB) 12097 mal betrachtet
Bestätigung der Abweichung, gesamt 3,5 mm, somit 1,75 mm Abweichung auf 90°
IMG_7540rdz.jpg
IMG_7540rdz.jpg (284.88 KiB) 12097 mal betrachtet
Die beiden Ecken bzw. Kanten
IMG_7541rdz.jpg
IMG_7541rdz.jpg (323.27 KiB) 12097 mal betrachtet
Da wurde eventuell schon mal etwas ausprobiert
Herzliche Grüße

Uwe
Heinz Kremers

Re: Stahlwinkel korrigieren

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uwe,

schau mal hier':

https://www.youtube.com/watch?v=EHhmWpVTROA

Gruß
Heinz
Mario Zimmermann

Beitrag von Mario Zimmermann »

Hallo Uwe,

wortheffort (einer meiner Lieblingskanäle auf YouTube) zeigt hier für alle möglichen Winkel, wie man sie korrigiert.
Für Stahlwinkel ab Minute 16.

https://www.youtube.com/watch?v=Hg53x5W7YOc

Viele Grüße,
Mario
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Dein Tipp. Leider gehört dieser Youtuber für mich zu den nogo. Es gibt halt Leute die manipulativ unterwegs sind und die schaue ich mir nicht an. Konnest Du nicht wissen, aber trotzdem danke für Deinen Kommentar.

Hallo Mario,

verstehe Deine Präferenz. Habe viel dem Beitrag entnommen und die Werkstatt wartet. Die Erklärung ist einleuchtend. Es dämmert bei mir nachdem ich die Funktion gesehen habe, dass seinerzeit der Schmied die innere Ecke mit einem Meißel getrieben und die äußeren Kanten mit dem Hammer gestaucht hat. Ähnlich mit der Funktion durch den Körner. Kaltverformung mit entsprechender Materialverlagerung.

Der meinige Winkel ist in dem Bereich stärker ausgeformt als die restlichen Winkelzungen. Bin gespannt wie er sich verhält. Vielen Dank für Deinen Tipp mit diesem Youtuber. Nun habe ich wieder einen neuen Channel und bin gespannt, was er so alles gepostet hat!
Herzliche Grüße

Uwe
Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uwe,

er stand halt obenan :-((

Hatte das auch so im Kopf und wollte Dich nur darauf hinweisen wie es gehen kann.

Gruß
Heinz
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Heinz,

die Absicht zu helfen und zu unterstützen ist angekommen und dafür mein Dank.

Das für mich auch andere Dinge wichtig sind äußere ich und begründe sie, um eine sachliche nachvollziehbare Vorgehensweise zu schaffen. Ich möchte keine persönliche Kritik damit verbinden, die ist in diesem Fall persee nicht angebracht.

Frohe Schaffen und gutes Gelingen! :) ))
Herzliche Grüße

Uwe
Horst Entenmann

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo zusammen,

In meiner Lehrzeit haben wir auch Winkel gerichtet und viele andere Stücke.

Die Prüfung auf Umschlag ist nicht schlecht, aber man muß auch schauen ob die Schenkel gerade sind.
Das macht einen großen Unterschied beim richten.
Und dann gilt der Grundsatz, daß da wo man mit dem Hammer draufschlägt, das Material dünner wird, aber dafür länger.
Das heißt, daß der Winkel "aufgeht", wenn man auf die Innenecke schlägt und spitzer wird, wenn man auf die Außenecke schlägt. Sollte ein Schenkel sichelförmig verbogen sein, dann muß man mehrfach auf die kürzere Seite schlagen.
Dazu muß man aber ordentlich draufkloppen und man sollte eine geeignete Unterlage haben, z.B. einen Amboß oder ein Stück Eisenbahnschiene.

Unter Umständen ist es einfacher den Winkel hochkant zu richten, also nicht flach auf den Amboß zu legen. Es erfordert auch etwas Erfahrung.
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Horst,

auch an Dich eine Danke schön für die Erklärung und Kommentierung. Es war wichtig, dass Du nochmals auf die graden Zungen hingewiesen hast, denn gebogene werden zu keinem Ergebnis führen auch wenn anschließend „alles andere“ richtig gemacht würde.
Die Überprüfung habe ich mit meinen Präzisionsrichtscheiten mit der Gegenlichtmethode vorher gemacht. Sie waren gerade. Das nächste Mal werde ich den kompletten Vorgang beschreiben.
Herzliche Grüße

Uwe
Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Wer sich häufig das Richten versteht sind Karosseriebauer,
falls kein anderer altgedienter Metaller bekannt ist.

Allerdings sind 3,5‰ Abweichung eine starke Zahl,
die Möglichkeit die Ecke einzuschneiden und neu zu verschweißen
kommt mir allerdings bei solch einem alten Teil recht brutal vor.
Allerdings ist ein Richten mittels Hammer und Meißel auch nicht gerade ein zärtliches Vorgehen.

Grundsätzlich: Ist der Winkel zu spitz oder zu stumpf?

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Konrad Holzkopp hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 16:53 Guuden,

Wer sich häufig das Richten versteht sind Karosseriebauer,
falls kein anderer altgedienter Metaller bekannt ist.

Allerdings sind 3,5‰ Abweichung eine starke Zahl,
die Möglichkeit die Ecke einzuschneiden und neu zu verschweißen
kommt mir allerdings bei solch einem alten Teil recht brutal vor.
Allerdings ist ein Richten mittels Hammer und Meißel auch nicht gerade ein zärtliches Vorgehen.
..... und ist eher ein Vorgang für das laute Forum! ;-))

Grundsätzlich: Ist der Winkel zu spitz oder zu stumpf?

Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Antworten