Werkstatt Orga

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe.Adler

Werkstatt Orga

Beitrag von Uwe.Adler »

Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich eine weitere Verbesserung umgesetzt und getestet habe, möchte ich Euch davon berichten. Meine Werkstatt ist klein und kompakt. Alle Abläufe müssen passen, damit ich keine vermeidlichen Fehler produziere. Sie kommen trotzdem vor und dann geht es an eine Ursachenforschung und Beseitigung. Hier ist ein waagerechtes Brett oberhalb der Hobelbank auf der Höhe der Hinterzange an der Holzrückwand in ca. 140 cm entstanden. Als Rechtshänder ein optimaler Platz
So ist über die Zeit eine Werkstatt mit direktem Zugriff auf 70% der Werkzeuge entstanden. Mit max. 2 Schritten bin ich bei den Halterungen bzw. kann das Werkzeug sofort greifen.
Über einen längeren Zeitraum habe ich meine Werkzeuge in der Anwendung beobachtet und dann eine Gewichtung nach Benutzung durchgeführt. So ist eine Aufbewahrung entstanden, die die Ordnung fördert und auch den Zugriff erleichtert und die wichtigsten Teile enthält.
Die Werkzeuge haben einen festen Platz, der in die Brettoberfläche jeweils eingelassen wurde. Mit Beitel, Schnitzeisen und Grundhobel wurden die Vertiefungen gearbeitet.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Lösung und dient als Muster der Umsetzung.
Wichtiger Hinweis: Für die Sauberkeit sorgt der Luftfilter und die Druckluft. Am Ende der Arbeit wird mit der Ausblaspistole und dem Kompressor schnell die Platte abgeblasen. Mit der Leistung meines Filters ist nach 5 Minuten die Luft wieder sauber. Der Reinigungszyklus wird natürlich mit einer FFP2 Maske durchgeführt. Bei sehr starker Staubentwicklung bzw. bei kritischen Hölzern habe ich eine P3 Staubmaske im Einsatz.
Und hier das Wichtigste: die Bilder
Übersicht der ausgewählten Werkzeuge
Übersicht der ausgewählten Werkzeuge
IMG_7530[1].jpg (262.81 KiB) 7522 mal betrachtet
Gut im Zugriff
Gut im Zugriff
IMG_7531[1].jpg (299.63 KiB) 7522 mal betrachtet
Gute Auswahl und Anordnung
Gute Auswahl und Anordnung
IMG_7532[1].jpg (278.6 KiB) 7522 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Uwe
Heinz Kremers

Re: Werkstatt Orga

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uwe,

Mit max. 2 Schritten bin ich bei den Halterungen
Eigentlich bist Du dann schon quer durch Deine Werkstatt gelaufen, der dritte Schritt verursacht ein Hörnchen :-)))

Persönlich kenne ich ja Deine Werkstatt und bin immer wieder erstaunt, wie Du da alles unterbringst. Ein Griff zu einer Schublade oder einer Schranktür und Du zauberst das gewünschte Teil hervor. Aber ohne Ordnung wäre es bei der kleinen Werkstatt auch kaum möglich, so tolle und filigrane Dinge zu schaffen und das nicht nur in Holz, sondern auch in Metall und Leder.

bis bald mal wieder
Heinz
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine gut gemeinten Hinweise und den Beitrag. Drei Schritte sind für den langgewachsenen Mann in der Werkstatt nur in der Diagonalen möglich. Durch die angefangenen Projekte sind die Randbereiche aber belegt. :D ))
Somit hat die Werkstatt die ein oder andere Erweiterung erfahren, da Holzstaub und Schellackpolituren sich z.B. wenig vertragen und räumliche Trennung da von Vorteil ist.

Die Werkstatt unterliegt immer einem Wandel, da mit den unterschiedlichen Arbeiten auch die Herausforderungen sich ändern und daran möchte teilhaben lassen. Nicht jeder kann einen Besuch abstatten und sich die Gegebenheiten persönlich anschauen. Wer Interesse hat, kann sich natürlich melden.
Herzliche Grüße

Uwe
Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uwe,

ich sehe, Köln liegt wieder mal an. Und ich freue mich drauf.

Gruß
Heinz
Antworten