Hallo zusammen
Im Internet und in meinen Büchern habe ich etwas widersprüchliche Info gefunden - deswegen hier eine Frage ans Forum meines Vertrauens:
Härtet Hanföl aus oder nicht?
Kann es zur Holzbearbeitung genutzt werden?
Gilbt es mit der Zeit?
Habe ein paar Versuche gemacht die sich soweit ganz gut anfühlen und auch gut aussehen, aber ohne jegliche Langzeiterfahrung. Dem Gefühl nach ist es nach ein paar Tagen trocken, könnte aber auch einfach so ins Holz eingedrungen sein, dass es sich trocken anfühlt aber eben nicht ausgehärtet ist. Ein Versuch mit Olivenöl (das ja bekanntermassen nicht aushärtet) fühlt sich nach ein paar Tagen auch trocken an.
Weiss hier jemand mehr?
Hanföl
Re: Hanföl
Hallo Fabi,
Es gibt da zu Holzölen eine tolle Seite: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen (auch noch viel mehr)
Winfried rät immer, einen Test auf einer Glasscheibe zu machen: Wenn das Öl da nicht hart wird, wird es das auch nicht im Holz.
Liebe Grüße
Pedder
Es gibt da zu Holzölen eine tolle Seite: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen (auch noch viel mehr)
Winfried rät immer, einen Test auf einer Glasscheibe zu machen: Wenn das Öl da nicht hart wird, wird es das auch nicht im Holz.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Pedder
--> Das wird direkt ausprobiert - hab Dank für die Idee!
--> Das wird direkt ausprobiert - hab Dank für die Idee!
Der Versuch hat erste Ergebnisse gezeigt: Hanföl härtet aus.
Zur Probe habe den selben Versuch auch mit Leinöl durchgeführt - das Hanföl ist etwas schneller.
Anfühlen tun sich beiden ähnlich - klebrig und schrumpelig
Über die Wasserfestigkeit sagt dieser Versuch wohl eher wenig aus.
Einen Versuch habe ich auf Birke und Pappel gemacht, Hanföl scheint wenig bis gar nicht zu vergilben. Mal schauen, vielleicht bin ich mutig genug, meinen neuen Birken-Dielen-Boden damit zu behandeln.
Zur Probe habe den selben Versuch auch mit Leinöl durchgeführt - das Hanföl ist etwas schneller.
Anfühlen tun sich beiden ähnlich - klebrig und schrumpelig
Über die Wasserfestigkeit sagt dieser Versuch wohl eher wenig aus.
Einen Versuch habe ich auf Birke und Pappel gemacht, Hanföl scheint wenig bis gar nicht zu vergilben. Mal schauen, vielleicht bin ich mutig genug, meinen neuen Birken-Dielen-Boden damit zu behandeln.
Ich würde die Probeteile halbieren, für ein paar Wochen an einen hellen und einen dunklen Ort legen und dann hinterher miteinander vergleichen. Eventuell sieht man da, inwiefern Tendenzen zu Hell- oder Dunkelgilbung existieren.
Zur Wasser/Flüssigkeitsbeständigkeit gibt es ja reicht einfache Testmöglichkeiten, wie z.B. Tropfen mit Wasser/Wein/Kaffee/etc. auf die Oberflächen und nach x Stunden abwischen. Man sieht dann schnell, wie gut das Öl schützt.
Zur Wasser/Flüssigkeitsbeständigkeit gibt es ja reicht einfache Testmöglichkeiten, wie z.B. Tropfen mit Wasser/Wein/Kaffee/etc. auf die Oberflächen und nach x Stunden abwischen. Man sieht dann schnell, wie gut das Öl schützt.
Danke Max - das reduziert die erforderliche Menge Mut um den ganz neuen selbstgemachten Fussboden damit zu behandeln
Er wird wohl erst im Herbst oder Winter reinkommen, so ist noch etwas Zeit für die Versuche.
Sei gegrüsst - Fabien
Er wird wohl erst im Herbst oder Winter reinkommen, so ist noch etwas Zeit für die Versuche.
Sei gegrüsst - Fabien