Hallo Miteinander
Hat jemand Erfahrung mit der
Elektra Beckum Multi 260 S (Kombimaschine).
Ich habe nämlich das Problem das beim Betrieb der Hobelwelle der Flachriemen immer von der Riemenscheibe des Motors rutscht
Die Riemen Scheibe des Motors kann man auch überhaupt nicht auf eine Flucht mit der Riemenscheibe der Hobelwelle bringen
In der Bedienungsanleitung steht zwar das man den Motor soweit nach hinten drücken kann bis die beiden Riemenscheiben auf einer Flucht sind. Ich kann mir aber unmöglich vorstellen wie das möglich sein soll
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe
Freundliche Grüsse Adrian
Elektra Beckum Multi 260 S
-
Re: Elektra Beckum Multi 260 S
Hallo Adrian,
Abfliegender Flachriemen deutet darauf hin, daß die Riemenscheiben nicht korrekt ausgerichtet sind.
Irgendwie müsste man die einstellen können. Da versagt allerdings meine Glaskugel, denn ich kenne deine Maschine überhaupt nicht.
Vielleicht könntest du noch ein Bild einstellen?
Häufig ist es so, daß man den Motor ausrichten muß, bis die Riemenscheiben fluchten. Es kann sein, daß man dazu die Befestigungsschrauben des Motors lösen muß.
Abfliegender Flachriemen deutet darauf hin, daß die Riemenscheiben nicht korrekt ausgerichtet sind.
Irgendwie müsste man die einstellen können. Da versagt allerdings meine Glaskugel, denn ich kenne deine Maschine überhaupt nicht.
Vielleicht könntest du noch ein Bild einstellen?
Häufig ist es so, daß man den Motor ausrichten muß, bis die Riemenscheiben fluchten. Es kann sein, daß man dazu die Befestigungsschrauben des Motors lösen muß.
-
Hallo Horst
Ich hoffe in dem video ist der mechanismus erkenbar.
Aus meiner sicht ist das problem das wenn man den Motor, wie auch immer, anders ausrichtet, danach die riemenscheibe des motors ja nicht mehr mit der riemenscheibe der kreissäge fluchtet was auch wiederum lästig wäre.
Ich hoffe in dem video ist der mechanismus erkenbar.
Aus meiner sicht ist das problem das wenn man den Motor, wie auch immer, anders ausrichtet, danach die riemenscheibe des motors ja nicht mehr mit der riemenscheibe der kreissäge fluchtet was auch wiederum lästig wäre.
- Dateianhänge
-
- IMG20240724124242.jpg (3.5 MiB) 9468 mal betrachtet
-
- IMG20240724124421.jpg (3.3 MiB) 9468 mal betrachtet
-
- IMG20240724124433.jpg (3.82 MiB) 9468 mal betrachtet
-
- IMG20240724124458.jpg (3.84 MiB) 9468 mal betrachtet
-
Guuden,
Hast Du die Maschine bereits länger, oder ist sie eine neue gebrauchte?
Falls dieses Problem ein neues ist, ohne dass vorher dramatisches passierte,
hilft häufig ein neuer Flachriemen.
Die Riemenscheiben sind ballig gefertigt, ein Flachriemen läuft dann auf dem „Berg".
Ein alter Riemen verformt sich in Richtung Lauffläche nach hohl und die Drift Richtung Berg,
und damit funktioniert die Selbstzentrierung nicht mehr.
Gut Holz!
Justus
Hast Du die Maschine bereits länger, oder ist sie eine neue gebrauchte?
Falls dieses Problem ein neues ist, ohne dass vorher dramatisches passierte,
hilft häufig ein neuer Flachriemen.
Die Riemenscheiben sind ballig gefertigt, ein Flachriemen läuft dann auf dem „Berg".
Ein alter Riemen verformt sich in Richtung Lauffläche nach hohl und die Drift Richtung Berg,
und damit funktioniert die Selbstzentrierung nicht mehr.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
Überprüfe den Zustand des Flachriemens. Ein verschlissener oder beschädigter Riemen kann ebenfalls dazu führen, dass er von der Riemenscheibe rutscht. Ersetze ihn gegebenenfalls durch einen neuen Riemen, der den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Kontrolliere die Riemenscheiben auf Beschädigungen oder Verschleiß. Riemenscheiben mit abgenutzten Rillen können ebenfalls das Rutschen des Riemens verursachen.