Moin,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Dickenhobel zugelegt und würde nun gerne ein paar Ersatzteile für diesen erwerben.
Konkret geht es um eine neue Einzugswalze und Glieder für meinen Druckbalken. Das Gerät ist schon einen Schlag älter und verfügt auch über kein Typenschild. Ich habe einige Bilder von der Maschine angehängt.
Kennt jemand einen Händler, der solche Teile noch vertreibt?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Nick
Gliederdruckbalken und Einzugswalze für einen alten Dickenhobel.
Gliederdruckbalken und Einzugswalze für einen alten Dickenhobel.
- Dateianhänge
-
- 20240624_205022759_iOS.jpg (4.1 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204942832_iOS.jpg (4.64 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204915091_iOS.jpg (4.23 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204856928_iOS.jpg (3.85 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204837058_iOS.jpg (3.38 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204819705_iOS.jpg (3.21 MiB) 8074 mal betrachtet
-
- 20240624_204813004_iOS.jpg (2.89 MiB) 8074 mal betrachtet
-
Re: Gliederdruckbalken und Einzugswalze für einen alten Dickenhobel.
Guuden,
Die Einzugswalze kann in der Gegendrehrichtung der normalen abgedreht werden,
dann hat sie wieder ordentlich Grip. Danach Höhe neu einstellen.
Für die Segmente des Druckbalkens fällt mir das Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/portal
ein. Die Teile sind maschinenspezifische.
Bilder an SCM Deutschland schicken, die sind hilfsbereit und haben viele italienische Hersteller übernommen.
Ist unwahrscheinlich dass sie helfen können, aber einen Versuch darf man wagen!
Gut Holz!
Justus
Die Einzugswalze kann in der Gegendrehrichtung der normalen abgedreht werden,
dann hat sie wieder ordentlich Grip. Danach Höhe neu einstellen.
Für die Segmente des Druckbalkens fällt mir das Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/portal
ein. Die Teile sind maschinenspezifische.
Bilder an SCM Deutschland schicken, die sind hilfsbereit und haben viele italienische Hersteller übernommen.
Ist unwahrscheinlich dass sie helfen können, aber einen Versuch darf man wagen!
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus
-
Hallo Nick,
der Aufkleber unter dem Hauptschalter ist in Italienisch geschrieben: "ATTENZIONE". Der rote Fabrikatsaufkleber weist allerdings auf eine dänische Herkunft hin: SNEJBJERG, das liegt bei Herning in Dänemark. Den Firmennamen VESTERGAARD gibt's auch noch, allerdings wohl nicht mehr für Hobelmaschinen. Ich würde trotzdem mal in Dänemark anfragen. Vielleicht gibt's dort ja auch ein (dänisches) Holzwerkerforum.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Gruß
Bernd
der Aufkleber unter dem Hauptschalter ist in Italienisch geschrieben: "ATTENZIONE". Der rote Fabrikatsaufkleber weist allerdings auf eine dänische Herkunft hin: SNEJBJERG, das liegt bei Herning in Dänemark. Den Firmennamen VESTERGAARD gibt's auch noch, allerdings wohl nicht mehr für Hobelmaschinen. Ich würde trotzdem mal in Dänemark anfragen. Vielleicht gibt's dort ja auch ein (dänisches) Holzwerkerforum.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Gruß
Bernd
Moin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mal der SCM eine Mail geschrieben, leider haben sie sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet.
Was meinst du genau mit abdrehen? Vermutlich werde ich mich jezt einfach an eine lokale Schlossere wenden und anfragen, was die für sowas haben wollen.
Gruß
Nick
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mal der SCM eine Mail geschrieben, leider haben sie sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet.
Was meinst du genau mit abdrehen? Vermutlich werde ich mich jezt einfach an eine lokale Schlossere wenden und anfragen, was die für sowas haben wollen.
Gruß
Nick
-
Guuden,
Auf der Drehbank am Umfang der Einzugswalze ein paar Zehntel abdrehen, dann werden die Kanten der Riffelung wieder scharf.
Gut Holz!
Justus
Auf der Drehbank am Umfang der Einzugswalze ein paar Zehntel abdrehen, dann werden die Kanten der Riffelung wieder scharf.
Gut Holz!
Justus
Gut Holz!
Justus
Justus