Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Beitrag von MarkusB »

Hallo Lorc,

zwar benutze ich das Leder noch nicht so lange, aber dafür oft.
Mein Eindruck: Das Leder wird sehr lange halten. Mehrer Jahre mindestens, vielleicht sogar für den Rest meiner Hobbyholzwerkerkarriere.
Ich habe mal aus Versehen kräftig in das Leder geschnitten und dabei was abgeschält.
Um wieder eine halbwegs ebene Fläche zu bekommen, bin damit einfach über Schleifpapier gerutscht, danach etwas Ballistol und grüne Paste, funktionierte wunderbar. Mein Leder ist übrigens auf einen Holzkoltz geklebt.

Viele Grüße

Markus
bassig

Beitrag von bassig »

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir den Thread durchgelesen und mir daraufhin ein Abzieh-Brettchen gebastelt (jetzt nicht erhältlich bei Ikea: PROPPMÄTT Lederstreichriemen), dazu nutze ich die grüne Polierpaste "mittel" von Dictum. Tatsächlich bin ich sehr angetan, meist lässt sich die Schärfe der Klingen, sobald nachgelassen, wieder relativ fix (manchmal verdächtig einfach) auffrischen.
strop.jpg
strop.jpg (265.54 KiB) 1391 mal betrachtet
Was ich mich frage: könnte die Paste zu grob sein? Ich habe den Eindruck, dass sie eine weniger spiegelnde Fläche hinterlässt als mein 3µ Schleiffilm. Oder anders gefragt: kann man annehmen, dass es sich bei der grünen um Chromoxid-Paste handelt und sich solche Pasten immer im gleichen Körnungsbereich befinden? Ich habe schon bei Dictum nachgefragt, wo es nur hieß, der Hersteller der Pasten würde keine Korngröße angeben.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die als "fein" bezeichnete Paste ausprobiert und den Eindruck, dass man die Klinge damit *deutlich* häufiger übers Leder ziehen muss bis sich ein Effekt bemerkbar macht.

Schönen Gruß
Ben
bassig

Beitrag von bassig »

Nachtrag: grüne Abziehpaste liegt wohl üblicherweise ca. zwischen 0,5 - 1 µ (wer nach den richtigen Begriffen sucht ist klar im Vorteil).
Antworten