Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
das Forum ist wieder online. Ich hoffe es ist auch vollständig und funktioniert korrekt.
Nachdem anscheinend unserem Provider/Hoster die "Festplatte" gecrasht ist wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Sicherung zurückgeladen.
Der Ablauf war wohl in etwa wie folgt:
- Dienstag Nachmittag war das Forum nicht länger erreichbar. Alle Zugriffe wurden mit HTTP-Code 403 "Access Denied" beantwortet. Vermutlich hat es da das Filesystem des Servers zerrissen so daß alle Dateien nicht mehr lesbar waren. Ab diesem Zeitpunkt war auch durch uns kein Zugang mehr per FTP, SCP oder SSH möglich
- Mittwoch ab 14:02 Uhr war wieder ein Server erreichbar, auch per SSH. Allerdings im Auslieferungszustand. Also nix drauf ausser "Willkommen bei..., Ihre Domain ist freigeschaltet"
- Mittwoch Abend konnte ich zumindest eine Infoseite hochladen dass wir nicht unsere Sachen gepackt und das Forum abgeschaltet haben sondern daß eine Störung vorliegt
- Heute Vormittag war die - hoffentlich komplette - Seite zurück gesichsert.
Was "ein wenig" ärgerlich an der ganzen Geschichte war: Seitens des Providers erfolgte keine Kommunikation. Keine Mail, kein Eintrag auf der Störungsseite. Wir durften raten was eigentlich los ist.
Stand der Sicherung ist irgendwann Montag Mittag gegen 13:00 Uhr.
Stand der Sicherung ist irgendwann Montag Mittag gegen 13:00 Uhr.
Leider fehlen wertvolle Beiträge, die nach diesem Zeitpunkt eingestellt wurden. Vielleicht haben die betroffenen Poster die Möglichkeit ihen Beitrag nochmals einzustellen? Würde uns alle freuen.
An dieser Stelle auch vielen Dank für die angebotene Hilfe von IT Fachleuten, die jedoch nicht in Anspruch genommen werden mußte da der Provider alles selbst wieder rückgesichert hat. Bedenklich finde ich jedoch die Kommunikationslosigkeit des Providers.
Wenn ich das richtig verstehe, dann konnte/wollte der Provider nicht helfen? Habe ich bei dem Laden schon einmal erlebt, zum Glück nicht bei meiner Website. Die liegt bei einem Provider, der in sechseinhalb Jahren keinen einzigen Ausfall hatte - von angekündigten Servicezeiten (wenige) ausgenommen.
Schon mal ans Umziehen gedacht?
Jedenfalls ist es schön, dass die Community sich wieder miteinander austauschen kann.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Provider hat die Seite innerhalb von gut zwei Tagen wieder zum laufen gebracht. Was je nach Umfang des Ausfalls im Zweifel eigentlich eine gute Zeit ist.
Was er nicht getan hat war in irgendeiner Art zu informieren das etwas passiert ist und was dagegen getan wird. Das hätte uns sicher einiges an Aufregung und hektischer Aktivität erspart.
Wir wußten letztlich erst heute Morgen daß eine aktuelle Sicherung zurückgespielt wird. Erfahren haben wir das anhand der wieder vorhandenen Dateien.
Ich weiß zwar nicht was ein Provider so den tag über macht....aber es ist schön das das Forum wieder funktioniert! Wenn ich auch nicht viel schreibe, so schaue ich doch regelmäßig `rein und freu`mich...
schön, dass alle noch da sind. Der Sicherungsstand ist irgendwann Sonntag abens, ich habe eben Beiträge zum zweiten Mal freigegegben. Mir fehlt noch der schöne Beitrag von Uwe Salzer über das abriten mit Hitzegefärbten Furnieren.