Warum Waffen hier off-topic sind

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
reinhold

Re: Waffen

Beitrag von reinhold »

hallo Holger,

ich oute mich jetzt als jahrzehntelang aktiven Sportschützen. Ich kenne die Problematik.

Trotzdem finde ich es richtig, hier im Forum "Waffendiskussionen" ausdrücklich nicht zuzulassen.

Dafür gibt es andere Foren.

viele Grüsse
reinhold

Andreas N.

Re: Waffen

Beitrag von Andreas N. »

Ich habe mit diese Verbannung auch meine Probleme: Was ist bei Euch eine Waffe?

Wenn da Panzerungen aus Sperrholz vorkommen, fällt das sicher unter Defensivwaffen,…

Ich werde dann mal besser meine Stahlbeschreibung löschen, da hatte ich ja als Beispiel einer komplizierteren Härtung eine Schwertklinge verwendet.
Wenn da einer noch was wissen will, es gibt genug Fachbücher, aus dem man sich das auch Zusammenreimen kann.
Wenn ich hier alle Jahre mal was schreibe, habe ich auch keine Lust mit anmaulen zu lassen, wenn einer nicht in der Lage ist zu lesen.

Ich werd wohl nichts mehr schreiben, vielleicht noch mal was lesen.

Pedder
Ende

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #137632]
Hallo Holger,

Du bekommst das (nach meinem Eindruck nicht ohne Lust) in den völlig falschen Hals: Hier wird nichts verbannt.
Das Thema des Forums ergibt sich aus den für alle sichtbaren Regeln (Da steht auch was zu Profilnamen drin).

Handwerkzeugforum: Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit
Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso
geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.

Allgemeines Holzwerkerforum: Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind
hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört,
ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.

Marktplatz: Hier können Holz-Handwerkzeuge und Holzbearbeitungsmaschinen gekauft und verkauft sowie
Stellenangebote und Stellengesuche veröffentlicht werden. Händleranzeigen sind nicht erlaubt.
Anzeigen werden nach ca. 2 Monaten gelöscht.

Was positiv Thema des Forums ist, ist topic. Alles andere ist automatisch off-topic.

Positive Beispiele: "Wie baue ich einen Tisch? Wie hoble ich einen Rohling zum Bogen
oder rasple einen Klotz zu einem Schaft oder einer Griffschale? Wie fertige ich Fischhaut an?
Wie baue ich einen MFT nach? Wie wechsle ich mein Sägeblat"

In den Beispielen siehst Du schon, dass die Bearbeitung von Holz immer topic ist.
Auch wenn eine Waffe nur aus Holz hergestellt wird. Entsprechendes gilt für Teile wie Griffschalen.

Wenn es aber nicht um Holz oder Holzbearbeitung geht und die meisten Waffen sind ja
nunmal nicht aus Holz, ist per se das Thema dieses Forums nicht getroffen.

Bleibt als Graubereich doch eigentlich nur die Funktionsfähig von Holzwaffen oder Waffenteilen
aus Holz übrig. Das muss man sehen, um es zu entscheiden, im Zweifel halt mal einen Mod.
nach seiner Meinung fragen oder einfach in einem Spezialforum fragen.

Ansonsten sind Waffen meinetwegen genauso ungefährlich wie Motorräder, Autos oder Fußbälle.
Hier sind sie aber eben - genau wie diese - nicht Thema. Threads über Vergaser und Elfmeter würde ich auch löschen.

So, ich denke damit sollten die Grenzen geklärt sein, weitere Fragen dazu bitte ans Team per E-Mail.

Liebe Grüße
Pedder

Holger Sachs

war wohl ein bisschen empfindlich

Beitrag von Holger Sachs »

Wenn das so ist, habe ich es definitiv falsch verstanden und wahrgenommen; dann sorry.

Zum Thema des Namens: Scheinbar bin ich zu blöd dazu, den zu ändern, ich kriegs nicht hin. Wenn Du den Namen einfach auf "Holger" oder "Holger Sachs" ändern kannst, wäre ich Dir dankbar.

Danke

Holger

Pedder
OT TT

Beitrag von Pedder »

Hallo Holger,

Profile kann man nicht ändern, Du müsstest ein neues anlegen. Dann lösche ich sachsejong, damit Du die Mailadresse nehmen kannst. "Holger (Sachsejong)" oder so ginge auch.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten