Hobelbank: Aus alt mach neu *MIT BILD*
-
Hobelbank: Aus alt mach neu *MIT BILD*
Hallo liebes Forum,
für meine neue Werkstatt habe ich günstig eine gebrauchte Hobelbank erstanden. Aus der Absicht diese wieder etwas aufzufrischen ist doch eine recht umfangreiche Aktion geworden.
Die ursprünglichen Schwingen aus Kiefer (3cm x 12cm) habe ich durch deutlich massivere (5cm x 19cm) aus Buche ersetzt. Diese habe ich aus Blockware hergestellt. Die neuen Schwingen haben oben und unten eine Nut bekommen, worin durchgehende Gewindestangen (vorne M14 hinten M12 - vielleicht etwas übertrieben aber die dünneren schienen mir in der Länge so "schwabbelig") eingelassen sind. die Schwingen sind mit einem 2cm langen verdecktem Zapfen in den Beinen des Gestells lose eingelassen.
Bei der Bankplatte habe ich alle Leimverbindungen gelöst mit der Raubank abgerichtet und die Platte neu verleimt. Außerdem habe ich die Platte um 15cm breiter gemacht in dem ich Buchenblockware in drei Lamellen aufgetrennt und diese mit stehenden Jahresringen stumpf angeleimt habe.
Die verleimte Platte habe ich mit Handhobeln abgerichtet (was trotz wenig Hobelerfahrung relativ gut zu bewerkstelligen ist - allerdings ist es ziemlich anstrengend!)
Nachdem alle Oberflächen mit dem Hobel geputzt wurden und die Bank zusammengebaut war, habe ich alles mit einer Mischung aus Tungöl / Balsamterpentin und Orangenöl 3x satt eingelassen.
Vor kurzem habe ich meine Drechselbank bekommen und habe den ersten neuen Zangenschlüssel gedrechselt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank. Sie gibt praktisch überhaupt nicht nach beim Hobeln. Allerdings wiegt Sie wegen der 5cm dicken Platte nur 85kg, so dass ich sie manchmal beim Hobeln über den OSB-Boden schiebe. Ich habe schon überlegt, irgendetwas rutschhemmendes unter den Füßen anzubringen. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Von der Arbeitsphase habe ich leider keine Bilder, sodass ich nun nur einige vorher/nachher Bilder zeigen kann.
Vorher:
Nachher:
Re: Hobelbank: Aus alt mach neu
Hallo Christoph,
Respekt, eine ordentliche Leistung.
Gegen das Rutschen könntest du Stopklötzchen in den OSB-Boden schrauben.
Grüße
Timo
[In Antwort auf #133540]
Hast du absolut super hinbekommen .
Auf die Füsse 60 er Schleifpapier dranntackern bringt Wunder ........
lg
Herbert
Hast du absolut super hinbekommen .
Auf die Füsse 60 er Schleifpapier dranntackern bringt Wunder ........
lg
Herbert
Hallo Christoph,
prima Erfolg.
Eine Frage hätte ich. Ist die Verbreiterung zu 100 % in die Beilade gegangen, oder hat Du längere Kopfhölzer genommen?
Da man gelegentlich breitere Sachen bearbeitet, hatte ich auch schon gedacht, die Beilade zu "opfern" und dann eine abnehmbare zu montieren.
Sehr ästetisch sind auch Deine Zwingenschlüssel. Schade, dass keine Bilder der Entstehung vorhanden sind. Die hätte ich sehr gerne gesehen.
Viele Grüße
Bernhard
-
Vielen Dank für das Lob.
Habe da ziemlich viel Arbeit reingesteckt - war aber auch lehrreich.
Dank timob. Das mit den Stopklötzen im Boden ist wirklich schnell und einfach gemacht - da bin ich nur nicht drauf gekommen.
Zu Deiner Frage Bernhard: Ich habe die Beilade geopfert. Neue Kopfhölzer wollte ich dann doch nicht anfertigen. (Beilade ist jetzt zwar ohne Boden vorhanden aber nur noch ca. 5cm breit und damit wohl eher nutzlos)
Gruß Christoph.
-
[In Antwort auf #133540]
Hallo Christoph, deine "neue" Hobelbank gefällt mir sehr gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer gebrauchten, aber bisher noch keine zu einem erschwinglichen Preis gefunden.
Hallo Christoph, deine "neue" Hobelbank gefällt mir sehr gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer gebrauchten, aber bisher noch keine zu einem erschwinglichen Preis gefunden.
[In Antwort auf #133540]
Hallo Christoph,
jetzt sieht sie gut aus. Mehr Gewicht und mehr Stabilität versprechen Diagonalverstrebungen in den Seitenteilen des Gestells.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Christoph,
jetzt sieht sie gut aus. Mehr Gewicht und mehr Stabilität versprechen Diagonalverstrebungen in den Seitenteilen des Gestells.
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #133540]
guude,
kleine stücke "Antirutschmatten" aus der ladungssicherung unterlegen.
bei bedarf melden, ein lieferant lässt mir immer stücke da, die wirkung ist kaum zu glauben.
gut holz! justus.
guude,
kleine stücke "Antirutschmatten" aus der ladungssicherung unterlegen.
bei bedarf melden, ein lieferant lässt mir immer stücke da, die wirkung ist kaum zu glauben.
gut holz! justus.
-
Re: Hobelbank: Aus alt mach neu *MIT BILD*
[In Antwort auf #133540]
Hallo Christoph,
meine Bank (130 kg) rutschte auch (auch auf OSB). Abhilfe: Zwei Anschläge (links Winkel, rechts Fläche) aus Multiplex an die Wand gedübelt, weich abgepolstert mit einem Stück Isomatte, damit die Bank die minimale Beweglichkeit hat, die sie braucht um Schläge und Stöße abzufedern.
Geht sehr gut so. Vorteil: Bank steht immer genau da wo sie soll, wandert überhaupt nicht mehr. Und man kann sie trotzdem mit einem Handgriff von der Wand abziehen, zum Saubermachen oder für sehr große Werkstücke, z. B. eine Tischplatte.
Bild zeigt den linken Anschlag (Winkel, Multiplex mit Schwalbenschwanzverbindung) hinter der hinteren linken Ecke der etwas von der Wand abgezogenen Bank, rechts ist eine entsprechende Platte.
Ansonsten: Schöne Bank hast Du da, ich wünsche viel Freude damit!
Friedrich
Hallo Christoph,
meine Bank (130 kg) rutschte auch (auch auf OSB). Abhilfe: Zwei Anschläge (links Winkel, rechts Fläche) aus Multiplex an die Wand gedübelt, weich abgepolstert mit einem Stück Isomatte, damit die Bank die minimale Beweglichkeit hat, die sie braucht um Schläge und Stöße abzufedern.
Geht sehr gut so. Vorteil: Bank steht immer genau da wo sie soll, wandert überhaupt nicht mehr. Und man kann sie trotzdem mit einem Handgriff von der Wand abziehen, zum Saubermachen oder für sehr große Werkstücke, z. B. eine Tischplatte.
Bild zeigt den linken Anschlag (Winkel, Multiplex mit Schwalbenschwanzverbindung) hinter der hinteren linken Ecke der etwas von der Wand abgezogenen Bank, rechts ist eine entsprechende Platte.
Ansonsten: Schöne Bank hast Du da, ich wünsche viel Freude damit!
Friedrich
-
[In Antwort auf #133540]
Wenns etwas aufwendiger sein darf empfehle ich die verstellbaren Füsse der Fa. Kipp aus Sulz am Neckar. Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen.
Bei meiner Bank - auch auf OSB - haben sich diese Füsse als sehr brauchbar herausgestellt. (Siehe Link) Wenn der Boden uneben ist eine sehr gute Lösung.
Gruss
Rolf
Wenns etwas aufwendiger sein darf empfehle ich die verstellbaren Füsse der Fa. Kipp aus Sulz am Neckar. Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen.
Bei meiner Bank - auch auf OSB - haben sich diese Füsse als sehr brauchbar herausgestellt. (Siehe Link) Wenn der Boden uneben ist eine sehr gute Lösung.
Gruss
Rolf