Schatulle mit Spielwerk aus Nussbaum
-
Schatulle mit Spielwerk aus Nussbaum
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein soeben fertig gestelltes Kleinprojekt vorstellen.
Es ist ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Hier zuerst die fertige Schatulle (oder Kiste):
Nun zum Bau:
Die Nussbaumbrettchen habe ich mit der Tischkreissäge aufgetrennt und grob auf Maß geschnitten. Ich habe zum ersten mal mit dem Umschlagverfahren breite Brettchen hergestellt. (Das war spannend, alle Finger sind aber noch dran!).
Auf der Stoßlade wurden die Stirnseiten passend gemacht.
Dann habe ich die erforderlichen Verbindungen hergestellt. Der Deckel und der Boden werden in einer Nut gehalten. Damit man die Nut später nicht sieht, werden die Ecken auf Gehrung gesägt.
Die Nuten für den Boden habe ich mit dem alten Record 50A gehobelt. Für den Deckel musste ich mit der Tischkreissäge nuten, da diese schmaler sind als das kleinste Messer für den Record.
Und so sieht das Ganze zusammengesteckt aus:
Die Kiste habe ich komplett geschlossen als Quader zusammengebaut und verleimt. Nach einem Tag Trocknung wurde dann der Deckel mit Hilfe der TKS vom Boden abgetrennt. (habe leider keine Fotos davon gemacht)
In Amerika habe ich mir von der Firma Brusso Schatullenscharniere gekauft. Leider bekommt man hier bei uns diese tollen Scharniere nicht.
Und hier dann das Endergebnis:
Damit man auch seinen Spass hat, wenn man den Deckel öffnet, habe ich ein tolles Schweizer Spielwerk eingebaut:
Die Holzverbindungen sind mir nicht so gut gelungen, aber nach etwas Nachbearbeitung kann ich damit leben:
Und schließlich noch die verwendeten Werkzeuge (die Sägen sind nicht auf dem Bild):
Ich hoffe, es gefällt euch. ;-)
Grüße
Torsten
- Andreas S.
Re: Schatulle mit Spielwerk aus Nussbaum
Hallo Torsten,
herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht.
Der kommt mir gerad' gelegen, da ich an einem ähnlichen Kästchen aus Olive sitze.
Auf die Brussoscharnier warte ich noch, bevor es weiter geht.
Dein Kästchen gefäll mir sehr gut - auch die handgezinkten Verbindungen.
Sieht edel aus in Nuß.
Welche Materialstärke hast Du verwendet?
Gruß Andreas
-
[In Antwort auf #128407]
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Bericht. Ich finde die Schatulle toll gelungen. Wahrscheinlich ist sie jetzt schon bei jemanden, der viel Spaß damit hat?
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Bericht. Ich finde die Schatulle toll gelungen. Wahrscheinlich ist sie jetzt schon bei jemanden, der viel Spaß damit hat?
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Torsten
Ich bewundere immer wieder euch Neandertaler, wie genau Ihr von Hand die Einzelheiten hinbekommt, solch kleinen Schatullen stehen bei mir auch noch auf dem Programm, irgend wann in weiter Ferne, aber dann auf meinem Frästisch, der ist für solche Teile gut geeignet.
Deine Schatulle gefällt mir sehr gut, wo hast Du das Holz her, es erscheint mir einiges anders als mein Nussbaumholz.
Das Scharnier, muss das so weit heraus ragen, das Messingteil macht sich zwar ganz gut.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #128407]
Hallo Thorsten,
ein schönes Stück ist Dir da gelungen. Besonders gefällt mir die abgesetzte Fläche im Deckel. Nussbaumholz scheint wohl momentan sehr beliebt zu sein. Ist das heimischer oder Ami-Nussbaum? Gerade die Färbung im Deckel finde ich sehr spannend.
Deine Bauweise mit dem geschlossenen Kasten ist klasse, so lassen sich genaue Aussenkanten sicherlich gut bewerkstelligen. Die im Schnitt laufende Schwalbe hast Du ja bereits beim Anriss berücksichtigt. Wieviel Verschnitt hast du bei der Breite eingeplant? Reichen da Sägeblatt + 2-3mm?
Bei so einem kleine Kästchen würde ich wohl auf die auf Gehrung abgesetzten Zinken verzichten. Zumindest bei helleren Hölzern mit mehr Kontrast zwischen Hirn- und Querholz, vielleicht fällt das bei dem dunklen Holz im normalen Tageslicht garnicht so auf, aber an den Ecken fehlt mir ein Stück.
Schöne Grüsse
Christoph
Hallo Thorsten,
ein schönes Stück ist Dir da gelungen. Besonders gefällt mir die abgesetzte Fläche im Deckel. Nussbaumholz scheint wohl momentan sehr beliebt zu sein. Ist das heimischer oder Ami-Nussbaum? Gerade die Färbung im Deckel finde ich sehr spannend.
Deine Bauweise mit dem geschlossenen Kasten ist klasse, so lassen sich genaue Aussenkanten sicherlich gut bewerkstelligen. Die im Schnitt laufende Schwalbe hast Du ja bereits beim Anriss berücksichtigt. Wieviel Verschnitt hast du bei der Breite eingeplant? Reichen da Sägeblatt + 2-3mm?
Bei so einem kleine Kästchen würde ich wohl auf die auf Gehrung abgesetzten Zinken verzichten. Zumindest bei helleren Hölzern mit mehr Kontrast zwischen Hirn- und Querholz, vielleicht fällt das bei dem dunklen Holz im normalen Tageslicht garnicht so auf, aber an den Ecken fehlt mir ein Stück.
Schöne Grüsse
Christoph
Hallo,
die Verarbeitung und das Kästchen an sich gefallen mir sehr gut.
Die Scharniere sind so gar nicht nach meinem Geschmack und ich empfinde sie als für dieses Teil unpassend.
Gruß, Rafael
-
[In Antwort auf #128407]
Servus Torsten,
sehr schönes Kästchen, ein echtes Schmuckstück.
Mal eine Frage an die reinen HANDwerker unter Euch: Wie lang braucht man eigentlich um so eine Fertigkeit zu haben? Allein dieser Fundus an Werkzeugen beeindruckt mich immer wieder.
Ich würde gern mal nen Eisenhobel testen, kenne aber in meiner Umgebung niemanden bzw. hat sich noch niemand geoutet.
Schönen Gruß
Martin
aus Kaufbeuren
Servus Torsten,
sehr schönes Kästchen, ein echtes Schmuckstück.
Mal eine Frage an die reinen HANDwerker unter Euch: Wie lang braucht man eigentlich um so eine Fertigkeit zu haben? Allein dieser Fundus an Werkzeugen beeindruckt mich immer wieder.
Ich würde gern mal nen Eisenhobel testen, kenne aber in meiner Umgebung niemanden bzw. hat sich noch niemand geoutet.
Schönen Gruß
Martin
aus Kaufbeuren
-
[In Antwort auf #128408]
Hallo Andreas,
die Kiste ist rd. 34cm lang, 14cm breit und 11cm hoch.
Die Brettchen der Seitenteile sind 14mm dick.
Grüße
Torsten
Hallo Andreas,
die Kiste ist rd. 34cm lang, 14cm breit und 11cm hoch.
Die Brettchen der Seitenteile sind 14mm dick.
Grüße
Torsten
-
[In Antwort auf #128411]
Hallo Franz,
das Holz ist amerikanischer Nussbaum.
Wie sieht denn europäisches Nussbaumholz aus, heller oder dunkler?
Grüße
Torsten
Hallo Franz,
das Holz ist amerikanischer Nussbaum.
Wie sieht denn europäisches Nussbaumholz aus, heller oder dunkler?
Grüße
Torsten