test der neuen temagori *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
helmut hess
nachtrag *MIT BILD*

Beitrag von helmut hess »

hier noch ein hinweis zu den bildern, sind unter http://hw.roesch.de abgelegt, nr.1052- 1054.
da waren die japaner in arbeit.

gruss
helmut

helmut hess
Re: Videos auf hw.roesch.de *MIT BILD*

[In Antwort auf #112977]
Hi Thomas,

ein jahr ist vergangen und es ist einiges vorangekommen.
der naechste lehrgang, den ich halte, beginnt am freitag um 16 uhr, in unmittelbarer naehe von erfurt. mit nur 1,5 tagen urlaub, er geht bis einschliesslich 03.10 (feiertag). ist keine werbung, aber 2 plaetze waeren noch frei. meine ausruestung hat sich inzwischen recht gut vervollstaendigt, transportables saegewerk fuer 7m staemme, incl. blockholzfraese, alles mit stihl 066er saegen angetrieben. passt alles in meinen bus.
in erfurt sind wir auf dem submissionsplatz des erfurter forstamtes, haben da auch das stammholz gekauft, das wir fuer den lehrgang brauchen.
wir haben da ein gemischtes lager, zelte und wohnwagen.

habe aber auch hier in viersen einen bauplatz eroeffnet. kiefer war als bauholz nicht lieferbar, da habe ich laerche genommen und davon einen ganzen lastzug...
der wartet nun auf seine verarbeitung. letzten freitag kam das holz und am samstag haben wir begonnen das ganze aufzuarbeiten.

da werden dann auch wochenendlehrgaenge zum thema blockhausbau (grundkurs und aufbaukurs) und bau von rustikalen gartenmoebeln stattfinden. so etwa wie die bank, die ich im urlaub gebaut hatte (aelterer beitrag von mir im forum).

habe mal ein paar bilder von der baustelle abgelegt, das wird dann doch ein laengeres wochenend-projekt. kann dann guenstig spaene fuer hamster-halter abgeben...

mal einige impressionen von den dimensionen...

holz kommt...

so wir der grundriss des saunahaeuschens aussehen...

hier die ersten bohlen, links die saege, rechts die blockholzfraese

damit sich das holz und das werkzeug schon mal anfreunden...

war im vorigen monat noch eimal zu hause, um an meinem brennholzschuppen weiter zu arbeiten... fertig ist er noch nicht, aber das grundgeruest steht schon. der soll etwas rustikal werden und schon im neuzustand alt aussehen, zumindest in der bauweise. dazu auch noch ein bild.

soviel zum lagebericht.
werde nach dem lehrgang mal einen beitrag verfassen und berichten, was dabei so entstanden ist.
morgen gehen wir erst einmal nachmittags wieder etwas "hacken", wollen die ersten lagen verkaemmen, klassisch schwedisch, freue mich darauf schon eine ganze weile und nun geht es endlich richtig los.

gruss
helmut

Thomas Jacobi

Re: Videos auf hw.roesch.de

Beitrag von Thomas Jacobi »

hallo Helmut,

Vorab sehr herzlichen Dank fuer den Bericht und die Bilder. Mir ist als seist du sehr vielen von uns mit einigen Dimensionen voraus und damit mein ich nicht nur Balkenquerschnitte und Laengen. Hut ab vor der Entschlossenheit, Methodik und Begeisterung mit der Du Dein Vorhaben hier vorantreibst. Ich wuensche Dir den allergroessten Erfolg mit den Lehrgaengen sowie mit den Bauvorhaben und goenne Dir von Herzen die Freude die Das Gelingen all dessen beinhaltet.
Herzliche Gruesse,
Thomas

Heinz Roesch
Re: Videos auf hw.roesch.de

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Helmut,

toll was bei Dir so abgeht! Für einen
Kurs kannst Du mich schon beinahe fest
buchen, in diesem Jahr packe ich es aber
zeitlich nicht mehr.

Viele Grüße

Heinz

helmut hess
blockhaus-bau-wochenend-kurse

Hi Heinz,

geht am wochenende mit grund- u. aufbaukurs. war gerade wieder auf der baustelle, der erste kranz steht.
da kann man abends wenigstens richtig gut einschlafen. ein echter ausgleich fuer schreibtischtaeter...

gruss
helmut

Antworten